Sozialisierung

Dingo3013

Neuer Knochen
Ich habe 2 Probleme.
1) Mein Hund verträgt sich kaum mit einem anderen Hund ausser mit Spezielen und selbst mit denen nicht mehr so gut (1Mastif:eek: (m)mit begleiter American Bull(m) einem Terrier (m)und einer Labrador Dame) sie spielt kaum noch mit denen ausser ich stachele sie dazu an:rolleyes: und ansonsten Verträgt sie sich nicht mit anderen Hunden. Ich traue mich nicht mehr sie in die Nähe anderer Hunde zu lassen weil ich angst habe das sie denen was tut:mad: das sie auch schon Hunde ordentlich angefallen hat und gehe nur noch mit Maulkorb (sie kann noch schlecken und wasser aufnehmen) und leine über tags und ich möchte sie irgenwie sozialisieren. Ich gehe Agility aber da ist sie auch immer allein:mad: weil sie sich wenn andere Hunde das sind überhaupt nicht konzentrieren kann was so schon schwer genug ist. Wie Sozialisier ich sie am besten?

2) Sie verträgt keine menschen mehr,:mad: sie ist eine scheidungsweise 1 1/2 Jahre:cool: als wir sie bekommen haben vor 2 jahren. Anfangs total verängstigt hatte immer angst das wir sie schlagen jetzt hat sie das nicht mehr:D ausser angst vor (Manchen) gegenständen (Wenn wir sie verwenden) und Lärm:mad: wie klatschen oder gegen die Wand schlagen. Wenn irgendjemand bei uns an der Tür ist brauchen die nicht mehr leuten:D wir hören es schon vorher (kläff kläff) allerdings auch wenn wir sie reingelassen haben immer nochoder wenn wir in einem Raum mit irgenjemand Reden:confused:. (selbst mit meiner Familie) immer bellt wenn man jemand in den Arm nimmt ist sofort eine Schnauze dazwischen und eine Kratztende Pfote da. Ermahnen hilft nichts und wenn wir sie wegsperren Bellt sie die ganze Zeit über.

Was soll ich tun das sie akzeptiert das sie uns auch Ruhig mit anderen Reden lässt ohne das sie im Mittelpunkt ist (meine Vermutung das sie das sein will) ist auch sofort neidisch wenn ich mich mit anderen Hunden beschäftige.
Danke für die Wahrscheinlich zahlreich kommenden Antworten
mfg Dingo
 
Hallo Biggy

Das mit dem Alter stimmt. ziemlich genau Valentinstag vor 2 jahren starb mein Alter Hund und am Palmsonntag bekammen wir den neuen.

Angefangen hats 1 Jahr mit dem Hunden und hat sich gesteigert aber wieso akzeptiert sie nur ein paar und die anderen nicht agility werde ich mal schaun wann das wieder beginnt (Hundeschule Purkersdorf) und die trainerin Fragen.
 
Solltest nicht an Agi denken, sondern denke nach:"Wo finde ich einen SUPER Trainer, der mit mir und dem Hund an meinen Problemen arbeitet"

Oder willst, das es so endet: Der Hund ist beim Agi-Training, haut ab und beisst jemanden!!

Und aGi kannst halt nicht mit Maulkorb machen!!!
 
hallo,

ich würde dir auch einen kompetenten hundetrainer empfehlen nicht gleich auf jeden normalen hundeplatz sind in dieser richtung ausgebildete trainer, da musst du sehr vorsichtig sein und gut recherchieren.

ich spreche aus erfahrung da mein hund schon sehr viele negative erlebnisse gehabt hat, hat er sich leider aus unsicherheit anderen hunden gegenüber aggressiv entwickelt. ich war dann auch nur mehr mit beisskorb unterwegs. habe mich aber entschieden zu einer hundetrainerin zu gehen. ich habe eine empfohlen bekommen die hat ihre ausbildung bei animal learn gemacht nur muss ich leider sehr weit fahren. naja wenns hilft. ich persönlich halte nichts von trainings wo der hund im endeffekt nur abgeschottet wird, diese gibt es auch. im moment habe ich ein gutes gefühl ich war aber erst zweimal dort. das training wird letztlich so aussehen, das nach und nach eine annäherung zu anderen hunden statt finden wird.
das wesentliche ist das man als hundebesitzer wieder mehr sicherheit bekommt, denn die unsicherheit überträgt sich auf den hund.

lg
alexandra
 
Nein Agility kommt nicht mir MAulkorb in Frage Maulkorb ist nur für die übertags spaziergänge damit sie ein Bremse bekommt weil sie schon ein paar mal ausgebüchst ist aus dem garten und jemand gebissen hat und ich auch nicht wil das wenn ich jemand begene dassie jemand beist schnüffeln kann sie da es nur ein maulkorb ist der bis zu nase und nicht drüber geht.
Agility ist sie Frei und hat auslauf und kann in ruhe schnüffeln wenn wir nicht trainieren ausserdem kann sie sich nachher mit dem Terrier der Trainerin austoben. Ich hätte einen Extra kurs überlegt allerdings habe ich nur Freitag und Wochende Zeit ansonsten ist die Schule total besetzten (komme nicht vor 6uhr heim. Weis jemand einen Trainer Pressbaum umgebung der gut ist?


Danke für die Tolle beratung.

mfg Konradius
 
@dingo3013

leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen ich fahr einmal die woche ins kamptal, aber wennst willst kann ich sie fragen ob sie in deiner gegend wem weis

lg
alexandra
 
Hy Dingo

Wenn ich deinen Text richtig interpretiert habe, ist dein Hund jetzt 3,5 Jahre alt und ihr habt ihn seit 2 Jahren. Stimmt das?

Wie lange habt ihr diese Probleme schon? Von Anfang an oder haben die sich jetzt erst herauskristallisiert?


Zu 1.) Es gibt Hunde, die mögen keine anderen Artgenossen. Warum auch immer - manchmal muss man das akzeptieren. Zu Sozialkontakten zwingen wirst du deine Hündin kaum können. Vor allem nicht in dem Alter. Du kannst versuchen - abgesichert mit MK und Leine, wie du das ja jetzt schon machst - die Distanz zwischen ihr und fremden Hunden langsam zu verringern, so dass kein Stress entsteht. Ob das erfolgreich sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Zu 2.) Auch hier wäre es interessant zu wissen, wie lange das Problem schon da ist. Grundsätzlich finde ich es kein Problem, wenn der Hund angibt, sobald jemand an der Tür ist. Dann schick sie auf ihren Platz und lass sie dort bleiben, bis sie sich beruhigt hat. Ignoriere sie einfach, wenn sie bellt. Wenn sie aufstehen und sich zwischen euch drängen will, weise sie konsequent auf ihren Platz.

Am ehesten würde ich dir einen Besuch bei einem kompetenten Trainer empfehlen. Ferndiagnosen übers Internet sind immer sehr schwierig. Vor allem bei so komplexen Theman und Vorgeschichten!

Biggy

Kann Dir nur recht geben , mit allem was Du da geshrieben hast .

Hatte / Habe selbst soo einen Typ von Hund . Es dauert ziemlich lange bis

er wircklich Vertrauen hat .

Sorge dafür das in Deinem Familienkreis alles ruhig abläuft . Bewegung und

Stimme . LG . Josef :)
 
Oben