da wäre mein Vizsla ja optimal
Das Problem ist wir begegnen Ihnen auf der Freilaufstrecke. Alle Hunde dort vertragen sich und laufen ohne Leine (Privatgrundstück v Henkel v. Donnersmark) Es gab bisher aber keine Rottweiler. Sie werden zu schutzhunden ausgebildet. Finde ich zwar doof, kann ich aber nicht ändern. Wenn diese Hunde ausgewachsen sind und 50kg haben, mein kleiner Vizsla sie anspringt, und sie ihm ein Stück Fleisch rausreißen, weil er sie immer rumgeschubst hat.
Ok, damit zeigst du nun einen anderen Aspekt dieser Situation auf.
Möglicherweise zeigt der Rottweiler ein unangemessen provokatives Verhalten, auf das dein Rüde entsprechend reagiert. Das muss für dich nicht ohne weiteres wahrnehmbar sein.
Es ist unwahrscheinlich, dass die gesamte Rasse pauschal Abneigung bei deinem Hund auslöst, wenn er bisher keine Rottweiler kannte. Da müsste er dann auch Beauceron und schwarzgelbe, kräftigere Mixe hassen.
Zu einer Abneigung, wie bei meiner Hündin gegen schwarz-gelbe DSH, kommt es, wenn eine längere Intimfeindschaft bestanden hat. (Im Fall meiner Hündin bin ich mir sehr sicher, dass längerfristige Zaunkläfferei im Spiel war.) Sie toleriert andersfarbige Schäferhunde, aber "gelb mit schwarzem Sattel" triggert bei ihr einen Austicker. Anleinen und Vermeiden ist bei ihr die einfachste Lösung. Es war viel leichter, ihren Grundgehorsam zu verbessern, als ihr eine Liebe zu Schäfern einzureden.... Rufen&Anleinen funktioniert anstandslos auch auf der Hundewiese, solange ich nicht an einen Schäferbesitzer gerate, der an sozialen Zwangshandlungen leidet. Das gibts ja leider auch. Du sagst deutlich, dass du keinen Kontakt willst - und dein geschätztes Gegenüber lässt dämlich lächelnd zu, dass sein Hund zu deinem kommt.
Ich halte es für möglich, dass die jungen Rottweiler sich ein wenig zu selbstbewusst zeigen.
Wie groß ist das Gelände? Musst du gerade mit denen Kontakt haben? Kannst du nicht in eine andere Ecke gehen?
Hundefeindschaften wirst immer wieder mal erleben. Hunde sind keine Menschen - und auch Menschen haben sich nicht alle lieb. Normalerweise ist Anleinen&Ausweichen eine tragbare Lösung für alle Beteiligten.