Sozialer Hund Attackiert junge Rotweiler?

Martinrabe

Neuer Knochen
Ich habe einen extrem sozialen Vizsla, alle hunderassen alle Menschen, kleine Kinder (egal ob fremde). Doch er attackiert junge Rotweiler, so ab 4 Monaten. Er beißt natürlich nicht, aber er staucht sie extrem heftig zusammen, und lässt sie nicht mal aufstehen. Kennt jemand so ein eigenartiges Verhalten, eines ansonsten perfekt sozialisierten Hundes? Was macht man. Gehe danach immer ein bisschen an der Leine mit Ihnen, aber er wendet den Kopf ab und will nichts mit Ihnen zu tun haben. An Leine tut er natürlich nix

vielleicht hat er Probleme mit der Rasse, das gibt es..meine mag keine Pit und Staff..obwohl noch nie was war...selbst einen Pitwelpen konnte sie nicht ausstehen...alle anderen Rassen gehen problemlos..sie ignoriert sie..oder sie findet sie toll...aber zickig wird sie nur bei pit und staff...

wie verhalten sich den die Rottis..sind sie sehr aufdringlich..eher respektlos?..Vielleicht liegt da die Ursache...macht er es auch bei HÜndinen?

Ansonsten, wenn er es bei Weiberln nicht macht..darüber die Rasse positiv verknüpfen lassen

es ist jetzt nur eine Frage: warst Du mit ihm früher in einer Welpenschule? Vielleicht ist er dort mal von einem Rotti gemobbt worden. Ich hör das immer wieder, dass Welpen unterdrückt worden sind und das halt nicht vergessen. Jetzt ist er groß und zeigt dass er sich so was nicht mehr gefallen läßt.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Ja, ich war in der welpenschule, aber er ist nie einem Rotweiler begegnet. Er mag sie anscheinend einfach nicht. Ich muss wohl daran arbeiten, er verletzt sie ja nicht, er unterwirft sie nur sehr brutal. Bei anderen Hunden ist er ganz vorsichtig, bis sie ihm zeigen das alles ok ist, sonst weicht er aus. Ich habe mein Leben lang Vizslas, aber das kannte ich noch nicht.

Es muss wohl so sein. Es sind Männlich, Weibliche junghunde. Wenn er mal einen anderen jungen Hund mal kurz anknurrt, oder schubst ist das eher zart, wenn sie etwas zu weit gehen. Aber ich erkenne nicht, das die Rottweiler sich anders verhalten. Mir macht nur sorgen, dass die erwachsen werden.

Ja, ich war in der welpenschule, aber er ist nie einem Rotweiler begegnet. Er mag sie anscheinend einfach nicht. Ich muss wohl daran arbeiten, er verletzt sie ja nicht, er unterwirft sie nur sehr brutal. Bei anderen Hunden ist er ganz vorsichtig, bis sie ihm zeigen das alles ok ist, sonst weicht er aus. Ich habe mein Leben lang Vizslas, aber das kannte ich noch nicht.

Warum musst du daran arbeiten?

Warum muss er alle anderen Hunde mögen?

Ein Muss ist ein sicheres HIER und die Fähigkeit, im ordentlichen Fuß auch am Erbfeind vorüber zu gehen.

Meine Hündin hat an Deutschen Schäferhunden vor allem auszusetzen, dass sie atmen. Diesen unhaltbaren Zustand würde sie nur zu gerne verbessern.
-> Also kommt sie an die Leine und die BesitzerInnen der eh ganz lieben DSHs werden nachdrücklich darauf hingewiesen, dass die Gegenseite nicht ganz lieb ist und Nein, wir möchten nicht begrüßen.
Die Ursache werde ich nie herausfinden, da ich den Hund erst mit 6 Jahren übernahm.

Mein Rüde rauft zwar seltenst, aber er MAG nur mittelgroße Jagdhunde mit Schlappohren. Solche, die so sind wie er selbst. Er hegt eine Vorliebe für Viszlas, die ihm in Größe, Körperbau und Verhalten ideal entsprechen. Mit anderen Hundetypen nimmt er keinen engeren Kontakt auf.

Einmal hat er mit einem Viszla wild gerauft. Es ging um die fesche Viszla-Hündin, die daneben saß. Künftig kamen die zwei Hähne an de Leine und ins Fuß - und Ruhe ist.

Warum musst du daran arbeiten?

Warum muss er alle anderen Hunde mögen?

Ein Muss ist ein sicheres HIER und die Fähigkeit, im ordentlichen Fuß auch am Erbfeind vorüber zu gehen.

Meine Hündin hat an Deutschen Schäferhunden vor allem auszusetzen, dass sie atmen. Diesen unhaltbaren Zustand würde sie nur zu gerne verbessern.
-> Also kommt sie an die Leine und die BesitzerInnen der eh ganz lieben DSHs werden nachdrücklich darauf hingewiesen, dass die Gegenseite nicht ganz lieb ist und Nein, wir möchten nicht begrüßen.
Die Ursache werde ich nie herausfinden, da ich den Hund erst mit 6 Jahren übernahm.

Mein Rüde rauft zwar seltenst, aber er MAG nur mittelgroße Jagdhunde mit Schlappohren. Solche, die so sind wie er selbst. Er hegt eine Vorliebe für Viszlas, die ihm in Größe, Körperbau und Verhalten ideal entsprechen. Mit anderen Hundetypen nimmt er keinen engeren Kontakt auf.

Einmal hat er mit einem Viszla wild gerauft. Es ging um die fesche Viszla-Hündin, die daneben saß. Künftig kamen die zwei Hähne an de Leine und ins Fuß - und Ruhe ist.

da wäre mein Vizsla ja optimal;) Das Problem ist wir begegnen Ihnen auf der Freilaufstrecke. Alle Hunde dort vertragen sich und laufen ohne Leine (Privatgrundstück v Henkel v. Donnersmark) Es gab bisher aber keine Rottweiler. Sie werden zu schutzhunden ausgebildet. Finde ich zwar doof, kann ich aber nicht ändern. Wenn diese Hunde ausgewachsen sind und 50kg haben, mein kleiner Vizsla sie anspringt, und sie ihm ein Stück Fleisch rausreißen, weil er sie immer rumgeschubst hat.

da wäre mein Vizsla ja optimal;) Das Problem ist wir begegnen Ihnen auf der Freilaufstrecke. Alle Hunde dort vertragen sich und laufen ohne Leine (Privatgrundstück v Henkel v. Donnersmark) Es gab bisher aber keine Rottweiler. Sie werden zu schutzhunden ausgebildet. Finde ich zwar doof, kann ich aber nicht ändern. Wenn diese Hunde ausgewachsen sind und 50kg haben, mein kleiner Vizsla sie anspringt, und sie ihm ein Stück Fleisch rausreißen, weil er sie immer rumgeschubst hat.

Ok, damit zeigst du nun einen anderen Aspekt dieser Situation auf.

Möglicherweise zeigt der Rottweiler ein unangemessen provokatives Verhalten, auf das dein Rüde entsprechend reagiert. Das muss für dich nicht ohne weiteres wahrnehmbar sein.

Es ist unwahrscheinlich, dass die gesamte Rasse pauschal Abneigung bei deinem Hund auslöst, wenn er bisher keine Rottweiler kannte. Da müsste er dann auch Beauceron und schwarzgelbe, kräftigere Mixe hassen.

Zu einer Abneigung, wie bei meiner Hündin gegen schwarz-gelbe DSH, kommt es, wenn eine längere Intimfeindschaft bestanden hat. (Im Fall meiner Hündin bin ich mir sehr sicher, dass längerfristige Zaunkläfferei im Spiel war.) Sie toleriert andersfarbige Schäferhunde, aber "gelb mit schwarzem Sattel" triggert bei ihr einen Austicker. Anleinen und Vermeiden ist bei ihr die einfachste Lösung. Es war viel leichter, ihren Grundgehorsam zu verbessern, als ihr eine Liebe zu Schäfern einzureden.... Rufen&Anleinen funktioniert anstandslos auch auf der Hundewiese, solange ich nicht an einen Schäferbesitzer gerate, der an sozialen Zwangshandlungen leidet. Das gibts ja leider auch. Du sagst deutlich, dass du keinen Kontakt willst - und dein geschätztes Gegenüber lässt dämlich lächelnd zu, dass sein Hund zu deinem kommt.

Ich halte es für möglich, dass die jungen Rottweiler sich ein wenig zu selbstbewusst zeigen.

Wie groß ist das Gelände? Musst du gerade mit denen Kontakt haben? Kannst du nicht in eine andere Ecke gehen?

Hundefeindschaften wirst immer wieder mal erleben. Hunde sind keine Menschen - und auch Menschen haben sich nicht alle lieb. Normalerweise ist Anleinen&Ausweichen eine tragbare Lösung für alle Beteiligten.

Mich würde interessieren wie die Rottweiler auf die Zurechtweisung Deines Hundes reagieren?

Ich vermute nämlich, dass Dein Hund sehr genau weiss, was er da tut!;)

Es kann dir immer und überall passieren, dass es Hunde gibt, die sich nicht vertragen… und ich verstehe auch den Zusammenhang nicht, was es damit zu tun hat, dass diese Rottweiler als Schutzhunde ausgebildet werden, weil es dein Hund ist, der sie anspringt und attackiert... Da liegt es an dir, mit deinem Hund daran zu arbeiten, diese Attacken zu unterbinden...

Ich habe einen extrem sozialen Vizsla, alle hunderassen alle Menschen, kleine Kinder (egal ob fremde). Doch er attackiert junge Rotweiler, so ab 4 Monaten. Er beißt natürlich nicht, aber er staucht sie extrem heftig zusammen, und lässt sie nicht mal aufstehen.

Deshalb empfinde ich das Verhalten von deinem Hund nicht als extrem sozial, wenn dein Hund andere Hunde attackiert, sie heftig zusammen staucht und nicht mehr aufstehen lässt.. da musst du einschreiten und das sofort unterbinden, sonst kann es wirklich mal passieren, dass sich das ein Rottweiler oder sonst ein Hund der euch mal begegnet und deinem Hund nicht genehm ist, nicht mehr gefallen lässt..

Martinrabe

Es wurde ja schon einiges geschrieben , was du aufgreifen solltest
beziehungsweise was du ändern kannst/solltest . Vor allem was
dieses Angreifen deines Hundes anbelangt ... vor allem die
Heftigkeit dabei .

Und ja , deine Angst ist auch nicht unbegründet . Den auch ein Welpe
merkt sich einiges und bildet dann selbst eine Aggression gegenüber
Vizsla oder ähnlichen Hunden aus .
Soll ja nicht der Sinn des ganzen sein .

Du musst dich nur in den anderen Hundebesitzer oder Besitzerin
einfühlen . Wie würdest du reagieren wenn du einen Welpen hast
und ein anderer Hund würde dies bei deinem Hund machen . ( ? )
.

Es muss wohl so sein. Es sind Männlich, Weibliche junghunde. Wenn er mal einen anderen jungen Hund mal kurz anknurrt, oder schubst ist das eher zart, wenn sie etwas zu weit gehen. Aber ich erkenne nicht, das die Rottweiler sich anders verhalten. Mir macht nur sorgen, dass die erwachsen werden.

Vielleicht könntest du dich mit dem Besitzer zusammen reden und ihr trefft euch öfters. Geht gemeinsam spazieren, die Hunde müssen ja nicht beste Freunde werden. Eine Gehstrecke wo beide an der Leine sind und nichts miteinander machen, hilft ja auch schon.
Im Freilauf:
Sobald deiner OHNE Grund den Junghund niederbügelt -> einschreiten.
Es kann auch sein, dass deiner einen Grund für das gezeigte Verhalten hat, dann sollte der Rottibesitzer mal Klartext sprechen.

Die Angst , dass später einmal etwas passiert, solltest du nicht im Hinterkopf haben. Dein Hund spürt das und reagiert dann automatisch anders auf diese Rasse.

Mein Rüde reagiert auf Shar Pei Vertreter sehr steif und reserviert. Er plustert sich auf und versucht zu dominieren. Ich greif sofort ein, wenn meiner seinen Kopf oberhalb der Schulter des Shar Pei hat, denn den wenigsten Hunden gefällt es, sich unterwerfen zu müssen in den ersten 5 Sekunden einer Begegnung. Dieses Verhalten zeigte er bis dato nur bei dieser Rasse. Er muss dann bei mir sein, absitzen oder wenn er sehr aufgeregt ist, ablegen, darf schauen was der Shar Pei so macht. Ich warte ab bis er ruhig ist und mich ansieht. Danach geh ich einfach aus der Situation.

vor allen dingen ist es auch blöd, wenn klein-rotti mit "viszla ist böse" verknüpft...da können dann alle anderen viszlas zum handkuss kommen!

Oben