sowas ist ein abgabegrund?

Vielleicht hat er einen Vor- oder Rückbiss oder einen Scheren- statt Zangenbiss oder umgekehrt? Kenn den Rassestandard nicht, aber vielleicht liegt's ja an sowas...

Hier in Belgien werden Hunde einmal benutzt und dann ausgewechselt, wie Klopapier :(
"Garantie 2 Jahre, Umtausch möglich" - Umtausch gegen einen anderen Welpen....

Hi
Ore-sama schrieb:
Hier in der HS erzählte mir eine Trainerin von einer Bekannten, die Lapphunde? züchtet. Ein 3 Monate alter Rüde hat eine Zahnfehlstellung und soll deshalb eingeschläfert werden. Wenn's kein Rüde wäre, würd ich das arme Ding ja vorübergehend nehmen....

Warum einschläfern? Man kann den Hund doch auch so an einen guten Platz abgeben-eventuell halt billiger- aber ei Hund besteht doch nicht nur aus Zähnen!!! Un dnicht jeder will züchten so das ein Zahnfehler ein Problem wäre.

Auch bekannte Züchter von mir gehen so weit, einen Rüden abzugeben (zwar nur in die besten Hände, aber Akitas aber sind Einmannhunde!), weil es keinen Sinn hätte, einen Rüden aus derselben Linie wie die Hündinnen zu haben in der Zucht. Mag ja sein, aber wie wär's dann mit kastrieren und behalten?

Nun da sman nicht unbedingt einen Rüden dun eine hündin derselben Linie will kann ich schon verstehen wa sich nicht verstehe warum wurde er dann vorher behalten? Die Linie kannte man ja vorher. Zum Thema Kastration. Nun du kannst dir als Züchter nicht alle zuchtuntauglichen Tiere behalten denn sonst hast du -wenn du Pech hast irgendwann nur zuchtuntaugliche Tiere, denn schließlich wirst du doch nicht die Alten weggeben.

Hier sollte man durchaus unterschjeiden. Einzel-und Zweihundehalter Kleinzüchter mit 1-2 Hunden oder Züchte die wirklich ein Ziel verfolgen udn demenstsprechend schon ein paar Hunde zur Zucht brauchen.
mfg uschi & Rudel

KK. schrieb:
häufig tauschen züchter für 1,2 würfe die hunde aus, ich denke, für die hunde macht es mangels bezugsperson kaum einen unterschied, zwinger ist zwinger, futter ist futter :o

Ach und alle Züchter sind so? Interessant wusste ich noch gar nicht
lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
..... Zum Thema Kastration. Nun du kannst dir als Züchter nicht alle zuchtuntauglichen Tiere behalten denn sonst hast du -wenn du Pech hast irgendwann nur zuchtuntaugliche Tiere, denn schließlich wirst du doch nicht die Alten weggeben.

Hier sollte man durchaus unterschjeiden. Einzel-und Zweihundehalter Kleinzüchter mit 1-2 Hunden oder Züchte die wirklich ein Ziel verfolgen udn demenstsprechend schon ein paar Hunde zur Zucht brauchen.
mfg uschi & Rudel

Richtig, so ist es, schließlich will auch jeder hier, der einen Rassehund kauft, daß nur mit den besten, geeignetsten Elterntieren gezüchtet wird, aber das kann man leider nicht im Alter von 8-12 Wochen feststellen, sondern erst viel später. Wenn man den Junghund dann wirklich nur an ausgesuchte Plätze abgibt, dann finde ich es OK, geht halt nicht anders.
Wie Husky sagt, immer noch 100 x besser als ausgediente Zuchthündinnen abzuschieben, die müssen wirklich bleiben dürfen.

Cato schrieb:
Richtig, so ist es, schließlich will auch jeder hier, der einen Rassehund kauft, daß nur mit den besten, geeignetsten Elterntieren gezüchtet wird, aber das kann man leider nicht im Alter von 8-12 Wochen feststellen, sondern erst viel später. Wenn man den Junghund dann wirklich nur an ausgesuchte Plätze abgibt, dann finde ich es OK, geht halt nicht anders.
Wie Husky sagt, immer noch 100 x besser als ausgediente Zuchthündinnen abzuschieben, die müssen wirklich bleiben dürfen.
Schon, aber sie hätten ihn dann wenigstens als Deckrüden behalten können. Champion, wunderschöner Hund. Oder halt nicht Jahre lang erst an sich binden, dann fallen lassen.

Mittlerweile hab ich jemanden kontaktiert, der der Züchter sein könnte. Ich schrieb ihm, dass ich eine Bekannte in Ö hab, die interessiert is.... mal sehen, ob er sich meldet und ob's der Richtige is...

Ore-sama schrieb:
Schon, aber sie hätten ihn dann wenigstens als Deckrüden behalten können. Champion, wunderschöner Hund. Oder halt nicht Jahre lang erst an sich binden, dann fallen lassen.

tja, die Geschichte verstehe ich sowieso nicht. Also die hatten den Hund jahrelang, und dann geben sie ihn ab, weil er als Deckrüde nicht auf die eigene Hündin "draufpasst"?
Ich glaube, darüber wissen wir hier zu wenig, um das zu beurteilen, klingt alles seltsam...:confused:

Ore-sama schrieb:
Mehr sag ich nicht, weil wir "befreundet" (Show- und vielleicht bald Zuchtkollegen) sind.

Und??? Deshalb sagt man nicht die kompletet Wahrheit oder sieht über schlechte Dineg hinweg?

Wenn du wirklich gut züchten willst gewöhne dir gleich mal eines an:

Krieche niemandem in den Hintern, sondern sage offen was dich stört und was bekritelt werden sollte. Freunderlwirtchaft solltest du anderen übrig lassen.

Was denkst du wie oft ich anecke weil ich gewisse aufzuchtsbedinungen ungenügende Sozialisation usw. bekritle na und ich hab nen breiten Rücken ;)
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Und??? Deshalb sagt man nicht die kompletet Wahrheit oder sieht über schlechte Dineg hinweg?

Wenn du wirklich gut züchten willst gewöhne dir gleich mal eines an:

Krieche niemandem in den Hintern, sondern sage offen was dich stört und was bekritelt werden sollte. Freunderlwirtchaft solltest du anderen übrig lassen.

Was denkst du wie oft ich anecke weil ich gewisse aufzuchtsbedinungen ungenügende Sozialisation usw. bekritle na und ich hab nen breiten Rücken ;)
lg uschi & Rudel
Mit "mehr" meine ich Namen oder andere persönliche Angaben zu den Leuten, damit die nicht von Forenmitgliedern angekeift werden. Die ganze Geschichte, soweit ich sie kenne, ist die, die ich oben genannt hab. Hund passt vom Blut her nicht.

Ore-sama schrieb:
Mit "mehr" meine ich Namen oder andere persönliche Angaben zu den Leuten, damit die nicht von Forenmitgliedern angekeift werden. Die ganze Geschichte, soweit ich sie kenne, ist die, die ich oben genannt hab. Hund passt vom Blut her nicht.

Ach so, na klar das du keine Namen nennst das ist logisch.

Wie alt ist der Hudn eigentlich? Oder hab ich das überlesen. Weil manches zeigt sich ja erst ab 2-3 Jahren wenn der Hund wirklich fertig entwickelt ist.
mfg uschi & Rudel

wieder was nettes

Art/Rasse:Entlebucher Sennenhund Rüde
Farbe/Zeichnung:tricolor
Impfungen/Tests/Enwurmt:Wurde alles durchgeführt
Kastriert:Nein
Schutzvertrag:nein
Preis:kostenlos aus folgenden Gründen

Sonstige Eigenschaften des Tieres:größtenteils gehorsam,kinderlieb,sehr anhänglich,doch kann 4-5 Stunden alleine bleiben

Abgabegrund:Jetzt kommts,der Hund ist ein ganz lieber Schatz,den wir nur ungern abgeben wollen,sind aber leider dazu gezwungen da wir uns die weiteren Unkosten für das Tier nicht mehr leisten können.Er wurde auf HD und Arthrose geröngt und dabei wurde festgestellt das er HD und Arthrose hat.Er könnte aber ohne weiteres ein langes Hundeleben haben wenn man die OP-Kosten finanzieren kann.Ich denke jetzt nicht mehr egoistich sondern nur noch an das Wohl des Hundes.Mag vielleicht naiv klingen,aber ein Versuch ist es wert.Er wird auf keinen Fall ins Tierheim gesteckt,sondern in einer Familie die einen liebevollen Hund suchen und alles für ihn tun würden.
Wer ernstes Interesse hat kann sich ja melden.
Noch was ,bitte gut überlegen,ob ihr das meinem Liebling bieten könnt.

manchmal kann ich gar nicht soviel essen wie ich ko*** möcht

Hades, da stimm ich dir zu! :mad:
Wollt mir jetzt nicht alles durchlesen, und weiß nicht, obs schon drinnensteht, aber Nelly ist jetzt wieder beim Züchter!

"Noch was ,bitte gut überlegen,ob ihr das meinem Liebling bieten könnt."
das ist mein absoluter "lieblingssatz":rolleyes:

Gut und schön der Hund hat HD und gehört operiert....doch es gibt doch bestimmt auch tierärzte oder Tierspitäler o.ä. die einem in so einem fall helfen können sei es mit vergünstigung....ratenzahlung oder ähnliches! Also ich finde man sollte zuerst alles probieren und nichts außer acht lassen! Aber muss eh jeder selbst wissen...hoffentlich findet der Wuffl ein zuhause wo er WIRKLICH geschätzt wird :mad:

Oben