sowas ist ein abgabegrund?

H

hades

Guest
aus einem anderen bekannten forum

Nun zum Abgabegrund:
Nelly hat scheinbar Probleme beim Schutzdienst - sprich sie beißt sehr spitz und ist unkonzentriert. Woher das Problem kommt ist schwer zu sagen. Die Besitzerin (eingefleischte DT. Schäferhundlerin) hat die Hündin mit 8 Monaten vom Züchter auf Zuchtmiete (dem Züchter stünde ein Wurf zu) übernommen. Laut Züchter (hab natürlich auch mit ihm über die Hündin gesprochen) hat sie sich bis 8 Monate gut und trieblich ganz normal gezeigt und hat auch ganz gut gebissen. Jetz soll das anders sein - warum, kann ich nicht sagen, da ich weder die Hündin noch die HFerin kenne.
Laut Besitzerin eignet sie sich super für die Rettungshundeausbildung, Agility oder ähnliches (hat den Agilityparcour auch schon etwas kennengelernt und ist mit viel Freude dabei).

sowas ist jetzt schon ein grund, einen hund abzugeben? :eek:
unglaublich :(

Wenn das Tier nicht dafür geeignet ist, für das, was ich tun will, ist doch klar, das ich es hergeb und mit ein passenderes such, oder? :confused: :eek:

Einfach nur schrecklich, dass Hunde als Sportgeräte gehalten werden! :mad:

Hey, es gibt Leute die ihren Hund ins TSH bringen, weil er 14 Jahre alt ist und somit "zu alt" ist. Dabei haben sie den von Welpen an gehabt.

Oder Leute die einen Welpen nach nur 2 Tagen ins TSH bringen, weil er ein Lackerl in die Wohnung gemacht hat.

Es gibt einfach Leute die Schutzsport als Sport betreiben, genauso gibt es Leute die das Pferd wieder verkaufen wenn es sich nicht für zB Dressur eignet. Die Tiere werden als Sportpartner angesehen. Und ganz ehrlich (auch wenn ich es persönlich absolut NICHT nachvollziehen kann, weil ich zu meinen Tieren eine freundschaftliche Bindung habe) finde ich das nicht so schlimm, der Hund wird sicherlich nicht ins TSH abgeschoben und in gute Hände weitervermittelt die den Hund auch fördern. Meiner Meinung nach besser, als etwas krampfhaft versuchen wofür der Hund nicht geeignet ist. (Wobei ich mir eher denke das bei diesem Fall ein Fehler in der Ausbildung gemacht wurde.)

Tja, in dem Schäferhundefall ist es wohl ganz eindeutig, dass es hier nicht um ein Familienmitgleid geht, sondern um ein Sportgerät.

Der Schläger liegt nicht gut in der Hand?! Weg damit und her mit einem neuen Model, das mehr Erfolg garantiert. So sind sie, die Menschen (wenn auch gottseidank nicht alle!)...

Viele Grüsse

Gesa & Borderbande

PS: Für den Hund tut es mir nicht leid - ganz im Gegenteil. Für den kann's nur besser werden!

@kurenai
du hast natürlich völlig recht, ich war bloß etwas geschockt als ich das gelesen hab :o klingt irgendwie völlig absurd für mich. wenn mein leben in trümmern liegt oder sich einer absolut nicht mehr mit den anderen versteht, wär das vielleicht ein grund zu überlegen. aber sowas :eek: :(

sowas find ich einfach nur krank, ich mein ich würde ur gerne Agility machen kann aber nicht weil der linus erst seine angst ablegen muss und die tisha kann nicht wegen ihrer füsschen

In Ordnung finde ich es auch nicht, aber alle größeren Züchter machen das so, wenn der Hund sich als ungeeignet zur Zucht erweist, dann wird er abgegeben, auch ganz normal ist es, daß jemand anderer eine Hündin zur Aufzucht und/oder Ausbildung bekommt und diese dann "fertig" wieder an den Züchter zurückgeht.
Es kann immerhin den einen ( aber das ist auch schon der einzige ) Vorteil haben, daß diese Hunde dann eventuell nicht im Zwinger, sondern in einer Familie gehalten werden, was sonst bei einer größeren Hundezahl nicht möglich wäre.

MissRippinKitty schrieb:
sowas find ich einfach nur krank, ich mein ich würde ur gerne Agility machen kann aber nicht weil der linus erst seine angst ablegen muss und die tisha kann nicht wegen ihrer füsschen

hast sie umgetauft?? :eek: nageh morty stand ihr eh :p

finds auch schlimm diese art von abgabegründen, als scooby klein war hatte ich vor später mit ihm agillity und ev. schutz zu machen....geht auch beides net, aber ich würd ihn deswegen nie hergeben...*kopfschüttel*

naja so wie es dort erklärt ist, ist der hund bei seiner besitzerin aber der züchter kann sie leider aus platzgründen auch nicht zurücknehmen...

nein das is ihr spitzname (morti, tish(a), motschki <- wenn sie rum meckert/motschkert)

ich würd nie ein tier weggeben nur weil ich etwas mit ihm nicht machen kann aufgrunde verletzungen, unfällen oder so. das is ma das ned wert, mir sind meine tiere wichtig, sch**** auf den sport (agility, schutz) wen mein tier es nicht machen kann und schmerzen hat.

Bronci hatte unlängst eine Bisswunde am Bein und die TÄ meinte, dass an der verletzten Stelle vermutlich kein Fell mehr nachwachsen wird. Da hab ich im Spaß gemeint (und wer mich kennt, weiß, dass ich das NIEMALS auch nur in Betracht ziehen würde!!!), dass ich dann den Hund aber an den Züchter zurück geben und mir einen neuen aussuchen würde - schließlich war er ja nicht billig.
Meine TÄ (die natürlich weiß, dass das nicht ernst gemeint war) meinte traurig, dass ich nicht glauben würde, das ihr solche oder ähnliche Fälle immer wieder unterkommen würden. :eek: :mad:

Für mich ist das einfach unvorstellbar!:eek: :eek: :eek:

Bronci wird bei mir bleiben - egal was passiert! Er könnte eine Ganzkörperglatze bekommen (obwohl ich Nackthund grässlich finde ;) ) oder sonst irgendwie verunstaltet oder krank sein. Ich habe mich entschieden, die Verantwortung für ihn zu übernehmen und werde dazu auch sein Leben lang stehen. Da spielt aber nicht nur Verantwortung eine Rolle sondern auch meine Liebe zu meinem Scheißi!

Dass es leider so viele Menschen gibt, die anders denken, zeigen die vielen Hunde, die abgeschoben, ausgesetzt oder misshandelt werden. Da mag ich gar nicht drüber nachdenken, weil ich sonst heulen und aus der Haut fahren möchte! :( :mad:

Ich finde es auch unvorstellbar, wie manche Menschen mit ihren Tieren umgehen!
Ich verdanke meine Paula auch so jemandem! Sie wurde beim Züchter gekauft (war der erste Hund dieses Wurfes der abgeholt wurde, die Leute total gierig endlich das liebe Hundi daheim zu haben) und 4(!:mad: ) Tage später im Tierheim abgegeben! Dem Züchter (den wir mittlerweile besucht haben) haben sie erzählt, sie hätten den Hund verkauft! (er wollte sich erkundigen, wie es ihnen mit der Kleinen geht)
Die Leute sind draufgekommen, das ein Welpe Arbeit :eek: macht! Der muß doch tatsächlich so oft hinaus!:eek: Weil er sonst in die Wohnung pinkelt!:eek:
Aber ich denke meine Paula hat ihre Tierheimzeit schon längst vergessen, gottseidank! Im Grunde müsste ich den Leuten ja fast dankbar sein, immerhin habe ich durch sie den (für mich) besten,liebsten,schönsten......;) Hund der Welt!:)

Es gibt leider Menschen die so ehrgeizig sind und unbedingt Erfolg haben wollen und wenn da der Hund mal nicht mehr mitspielt, na dann auf Wiedersehen. Finde ich einfach nur dumm diese Einstellung, das zeigt mir wiedermal wie schlecht manche Menschen doch sind.:mad:

Ha...es gibt sogar Leut die ihre Tiere...sei es Hund oder Katze wegen einer Wohung oder Wohnungseinrichtung abgeben.

Wie öft höre ich das in "Tiere suchen ein Zuhause"...Katze wurde abgegeben weil eine neue Wohnungseinrichtung angeschafft wurde....der Hund wurde abgegeben wegen einer neuen Wohnung.

Was habe ich nicht alles getan um meine Tiere immer bei mir zu haben...sämtliche Häuser, Wohnungen und Schnäppchen haben wir aufgegeben weil wir sie nur bekommen hätten ohne Tiere.
Ja, Leut...ich muss sagen daß mir nix an einer leeren Wohnung ohne Charakter (und dies machen die Tiere aus :p ) liegt....ohne meine Tiere?? Niemals, auch wenn ich von 2!! Ärztinnen gesagt bekommen habe ich solle erwachsen werden und Aaliyah abgeben damit ich endlich eine Wohnung bekomme und weg komme vom brutalen Ex!!
Was wäre mein Leben nach den Schicksalsschlägen noch wert gewesen hätte ich meine drei süßen nicht gehabt?? Keine Vorwürfe...keine Belehrungen, keine Gewalt........

LG
Eliara & Chaoten

Wie oft lese ich, Boxer abzugeben, da nach Kontrollröntgen rausgefunden wurde, dass Herzwert, Hüftwert etc., nicht passen u. der Hund für den Sport etc. nicht mehr geeignet ist. Dazu muss ich sagen, dass man diese Untersuchungen erst so mit einem Jahr macht. Das heisst der Hund war bereits ein vollkommen integriertes "Famillienmitglied" Mehr oder weniger.

Ich findes sowas zum Ko..en u. hab keinerlei Verständnis dafür.

Hier in der HS erzählte mir eine Trainerin von einer Bekannten, die Lapphunde? züchtet. Ein 3 Monate alter Rüde hat eine Zahnfehlstellung und soll deshalb eingeschläfert werden. Wenn's kein Rüde wäre, würd ich das arme Ding ja vorübergehend nehmen....

Auch bekannte Züchter von mir gehen so weit, einen Rüden abzugeben (zwar nur in die besten Hände, aber Akitas aber sind Einmannhunde!), weil es keinen Sinn hätte, einen Rüden aus derselben Linie wie die Hündinnen zu haben in der Zucht. Mag ja sein, aber wie wär's dann mit kastrieren und behalten?

Wegschmeißmentalität :(

In diesem Sinne, Interesse an den beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass viele den Hund auch abgeben weil sie einfach total überfordert sind + sich vorher nicht wirklich Gedanken zu dem Hund gemacht haben. Wahrscheinlich ist es ihnen dann peinlich zu sagen, dass sie nicht mit dem Hund zurecht kommen und nennen dann einen anderen Grund :rolleyes:

Ich würde meinen Hund NIEMALS weggeben - selbst wenn wir wirkliche Probleme hätten, würde ich versuchen das mittels Hundeschule /Trainer in den Griff zu bekommen .....

Oben