Sorgen wegen Kastration

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hallo Leutz,

Shiva ist jetzt anderdhalb Jahre alt. Als ich sie damals geholt habe, war ich noch der Meinung, eine Kastration würde sie zu einem "unechten" Hund machen. Heute bin ich schlauer. Ich habe ja (einige haben es verfolgt) meinen TA gewechselt.
Er hat mich über die Vorteile einer Kastration aufgeklärt. Ich will Shiva wirklich kastrieren lassen aber ich habe Angst, es ist ja immerhin eine OP und OP heißt immer Risiko...
Ich habe mich ausführlich beraten lassen, aber in mir schwebt die Angst, es könnte was schiefgehen. Ich weiß, eine Kastration ist eine Routine-OP, aber doch OP. Könnt ihr mich beruhigen? Ich habe auch schon von Fehl-OPs bei einer Kastration gehört...ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn dabei meiner Shiva was passieren würde...

Hallo,

da gehts dir ähnlich wie mir Aicko muß ja nun auch aus Gesundheitlichen Gründen kastriert werden.
Aber warum willst du kastrieren lassen ich tät es nicht wenns nicht unbedingt nötig wäre.

lg Gitti

Laudatio_Amore schrieb:
Hallo Leutz,

Shiva ist jetzt anderdhalb Jahre alt. Als ich sie damals geholt habe, war ich noch der Meinung, eine Kastration würde sie zu einem "unechten" Hund machen. Heute bin ich schlauer. Ich habe ja (einige haben es verfolgt) meinen TA gewechselt.
Er hat mich über die Vorteile einer Kastration aufgeklärt. Ich will Shiva wirklich kastrieren lassen aber ich habe Angst, es ist ja immerhin eine OP und OP heißt immer Risiko...
Ich habe mich ausführlich beraten lassen, aber in mir schwebt die Angst, es könnte was schiefgehen. Ich weiß, eine Kastration ist eine Routine-OP, aber doch OP. Könnt ihr mich beruhigen? Ich habe auch schon von Fehl-OPs bei einer Kastration gehört...ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn dabei meiner Shiva was passieren würde...

Da stehst du nicht alleine da ;) Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich meine Hündin erst dann kastrieren lasse, wenns aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist! Natürlich wäre es was anderes wenn deine Hündin in der Scheinträchtigkeit erhebliche Schwierigkeiten hätte - körperliche, die Milchleiste schwillt an, entzündet sich vielleicht auch noch... Meine Hündin ist jetzt 4 Jahre und war bisher 7 x läufig - körperliche Probleme hat es bislang noch nie gegeben...

Lg Lisa

Warum willst Du Deine Hündin unbedingt kastrieren lassen?
Ich weiß, dass sämtliche TA dazu raten und ich kann mich trotzdem nicht dazu durchringen.
Sie ist als "Frau" geboren worden und soll auch "Frau" bleiben dürfen, außer es gibt gesundheitliche Gründe die dafür sprechen.

Lg Barbara

Laudatio_Amore schrieb:
Hallo Leutz,

Wenn Du Deine Shiva kastrieren lassen willst, dann würde ich die Laparoskopie machen lassen. Ist bei weitem schonende für den Hund, keine große Narbe, es können keine Nähte aufplatzen und sie darf am nächsten Tag wieder alles machen.

Erkundige Dich mal über diese Methode, ich habe meine Lea so kastrieren lassen und bin froh das ich nicht die herkömmliche Methode genommen habe.

lg
Martina

Lisa22 schrieb:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich meine Hündin erst dann kastrieren lasse, wenns aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist!

Leider kanns aber dann auch so wie bei meiner verstorbenen Hündin sein, dass die OP dann zwar aus gesundheitlichen Gründen notwendig wäre, aber der allg. Gesundsheitszustand eine OP nicht mehr zulässt,

Auch ich habe meine Mädels laporoskopisch kastrieren lassen und bin sehr begeistert wie toll alles geklappt hat ;)

Struppi schrieb:
Leider kanns aber dann auch so wie bei meiner verstorbenen Hündin sein, dass die OP dann zwar aus gesundheitlichen Gründen notwendig wäre, aber der allg. Gesundsheitszustand eine OP nicht mehr zulässt,

Na das ist mir schon auch bewusst ;)

meine hündin ist kastriert, weil sie bis jetzt stets mit mind. einem potenten rüden zusammengelebt hat.

ich hab mir auch ganz viele sorgen gemacht und bin während der op nervös vor der TA praxis auf und abgerannt, aber es hat alles prima geklappt und sie hatte auch nachher keine probleme. ;)

Ich überlege auch schon ernsthaft, ob ich Lisa kastrieren lasse, da sie bei der Läufigkeit immer erhebliche Probleme hat. Die Milchleiste schwillt an und sie gibt Milch, sie ist richtig passiv und ist zu nix zu motivieren etc. Also richtig schlimm Scheinschwanger. Andererseits will ich ihr keine OP zumuten. Nur wenns ned gscheiter wird, werd ichs wohl tun und sie kastrieren lassen. :o

Pez_83 schrieb:
Auch ich habe meine Mädels laporoskopisch kastrieren lassen und bin sehr begeistert wie toll alles geklappt hat ;)

Meine wurde auch laporoskopisch kastriert und ich bin ebenfalls total begeistert davon gewesen. Sie war bereits am nächsten Tag wieder topfit und wollte umhertollen. Von der kleinen Narbe sieht man heute gar nichts mehr!

Pez_83 schrieb:
@filou

Ja war ich die sind spitze dort ;)

ja total nett und freundlich und der arzt ;)

hab ich mir fast gedacht, wegen bonsai. Ich hatte schon den Termin für eine normale Kastration bei Lea. Dann hab ich das von Bonsai gelesen und sofort abgesagt :D

kira2004 schrieb:
Hallo,

da gehts dir ähnlich wie mir Aicko muß ja nun auch aus Gesundheitlichen Gründen kastriert werden.
Aber warum willst du kastrieren lassen ich tät es nicht wenns nicht unbedingt nötig wäre.

lg Gitti

Dem kann ich mich nur anschließen.. bei uns leben Rüde u. Hündin zusammen, beide nicht kastriert u. wird, wenns nicht unbedingt notwendig ist, aus gesundheitlichen Gründen, sicher nicht kastriert.
Der Rüde sowieso nicht.

Davidian schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen.. bei uns leben Rüde u. Hündin zusammen, beide nicht kastriert u. wird, wenns nicht unbedingt notwendig ist, aus gesundheitlichen Gründen, sicher nicht kastriert.
Der Rüde sowieso nicht.

ich wollts auch nieeeeeeee heuuuuuuuuuuuul:(

Also, die Gründe:

Shiva ist bis jetzt zweimal läufig geworden, danach auch beide Male scheinträchtig (sie ist es ja im Moment auch noch, obwohl die Läufigkeit im Oktober war). Im Moment ist es ganz schlimm, sie hat heute morgen angefangen, ihr Spielzeug rum zu schleppen, als ich mit ihr rausgehen wollte, hat sie es mitgenommen und nur im Maul getragen. Ich habe es ihr dann weggenommen, jetzt sitzt sie wahrscheinlich da und heult, wie heute morgen...
Ihr Milchleiste ist angeschwollen, sie ist total lustlos (zum Glück hat mir mein neuer TA Galastop gegeben, es wird besser).
Seit vorgestern ist sie wieder einigermaßen "normal".

Ich kann mit einer Kastration verhindert, dass sie läufig wird, Shiva lässt die Rüden schon ab dem dritten Tag ran...ich kann sie also fast einen Monat nicht mehr laufen lassen...

Wenn ich warte, bis es aus gesundheitlichen Gründen gemacht wird, ist es ja dann eventuell eine Not-OP, ein gesunder Hund übersteht eine OP ja besser (ist klar).

Über eine Laparoskopie habe ich schon nachgedacht, aber noch nicht mit meinem TA drüber gesprochen. Aber ich will es mal in Angriff nehmen.

Mein alter TA ist gegen Kastration, er meinte, ich solle warten, bis eine Entzündung oder Vereiterung folgt, aber da habe ich eben Angst, dass es dann eine Not-OP wird und dann ist ja Shiva eh schon gesundheitlich angeschlagen und es können bei der OP mehr Risiken entstehen.

Ich habe halt nur Angst, die Narkose, das Aufschneiden, vielleicht passiert was während der OP, vielleicht gibt es Spätfolgen, oder die Nähte reißen auf.
Ich muss ja extra Urlaub nehmen, habe keinen, der auf sie in dieser Zeit aufpasst (sie ist ja sonst alleine, wenn ich arbeiten bin). Also, ich muss das alles durchdenken und planen.
Mein alter TA meinte, so lange ich mir unsicher bin, soll ich es nicht machen, aber ob die Angst nun jetzt da ist oder in eins zwei Jahren, das ändert ja nichts...

Laudatio_Amore schrieb:
Ich habe halt nur Angst, die Narkose, das Aufschneiden, vielleicht passiert was während der OP, vielleicht gibt es Spätfolgen, oder die Nähte reißen auf.
Ich muss ja extra Urlaub nehmen, habe keinen, der auf sie in dieser Zeit aufpasst (sie ist ja sonst alleine, wenn ich arbeiten bin). Also, ich muss das alles durchdenken und planen.
Mein alter TA meinte, so lange ich mir unsicher bin, soll ich es nicht machen, aber ob die Angst nun jetzt da ist oder in eins zwei Jahren, das ändert ja nichts...

Diese Ängste haben alle auch ich aber die kann dir keiner beantworten weil es ja sicher nicht vorsätzlich zu Komplikationen kommt.

lg gitti

Davidian schrieb:
Der Rüde sowieso nicht.

Wieso gerade der Rüde sowieso nicht :confused:

Laudatio_Amore schrieb:
Also, die Gründe:

Also bei der Laparoskopie fällt das Aufschneiden weg- sind nur 3 kleine Löcher - dadurch fällt die Gefahr weg das die Nähte aufreissen. Außerdem brauchst Du nur 2 Tage Urlaub, da es ihr bereits am nächsten Tag so gut geht, als wäre nie eine OP gewesen.

Bei Lea ist bei zwei Löchern die Naht rausgegangen, sie musste nichtmal neu genäht werden.

lg
Martina

Oben