Sorgen um Labradormischling "Woody"

W

woody03

Guest
Schönen Tag zusammen,

unserer Hund "woody" ist bei uns schon über ein Jahr und wir haben festgestellt das er ein starken Drang dazu hat wild zu sein.

Wir besitzen so zu sagen 2 Hunde, einen zu Hause und einen auf der Straße.

Zu Hause ist "Woody" der liebste Hund überhaupt, er hört aufs Wort aber sofern wir mit ihm draußen sind macht er uns nur Ärger: Passanten anspringen, weg laufen etc. und überhaupt nicht hören was wir sagen.

In der Hundeschule hat man uns gesagt dass er einen zu starken Willen hat und uns wahrscheinlich nur irgentwelche tropfen oder ähnliches helfen ihn etwas zurückhaltender zu bekommen.

Wir sind uns dessen aber nicht ganz schlüssig und würden uns über Anworten diesbezüglich freuen.

woody03 schrieb:
Schönen Tag zusammen,

unserer Hund "woody" ist bei uns schon über ein Jahr und wir haben festgestellt das er ein starken Drang dazu hat wild zu sein.

Wir besitzen so zu sagen 2 Hunde, einen zu Hause und einen auf der Straße.

Zu Hause ist "Woody" der liebste Hund überhaupt, er hört aufs Wort aber sofern wir mit ihm draußen sind macht er uns nur Ärger: Passanten anspringen, weg laufen etc. und überhaupt nicht hören was wir sagen.

In der Hundeschule hat man uns gesagt dass er einen zu starken Willen hat und uns wahrscheinlich nur irgentwelche tropfen oder ähnliches helfen ihn etwas zurückhaltender zu bekommen.

Wir sind uns dessen aber nicht ganz schlüssig und würden uns über Anworten diesbezüglich freuen.

Hmm, diesen Drang hatte meiner auch mit einem Jahr - eigentlich bis heute und er ist jetzt 4! ;) Nein, a bisserl braver is er schon jetzt. :D In welcher Hundeschule seid Ihr denn und was habt Ihr bisher gemacht, dass er jetzt sogar schon Tropfen braucht zum Bravsein. :)

Ich würde mir eine neue Hundeschule suchen.
Übrigens war bei unserem Schnupperwochenende Ende Juli eine Frau mit 2 Beagel. Sie erzählte mir, dass sie mit dem einen (den zweiten hat sie erst seit kurzer Zeit) in einer anderen Hundeschule Junghundekurs war, dort wurde ihr erklärt, die Hündin sei zu lebhaft (daraufhin hat sie den Kurs abgebrochen). Für mich ein ganz normaler, lieber Hund.

das kenn ich nur zu gut! ;) ich hab mir viele gedanken darüber gemacht :( und bin zu dem schluss gekommen, dass nur unkastrierte rüden solche manieren an den tag legen. das problem ist, dass sie alles,was sich auf der straße bewegt, fixieren und gar nicht mehr mitbekommen, dass der hundehalter überhaupt existiert.
ich weiß von einem züchter, dass man in jedem fall den hund dazu bringen soll, einen anzusehen, denn nur du als hundeführer sollst wichtig für deinen hund sein, und nichts anderes sonst.

übrigens: zu hause sind unsere drei auch immer brav und folgen aufs wort! :D

@ passanten anspringen: am besten immer an der leine führen, denn nur so kann man den hund in seiner nähe behalten, um dann sofort eingreifen zu können und dem hund vor allem klarzumachen, dass das so nicht geht. es könnte ja sein, dass mal was passiert (sturz) oder dass du auf jemanden triffst, der ohnehin nicht gut auf hunde zu sprechen ist!!! :eek:

babs schrieb:
ich weiß von einem züchter, dass man in jedem fall den hund dazu bringen soll, einen anzusehen, denn nur du als hundeführer sollst wichtig für deinen hund sein, und nichts anderes sonst.
Guten Morgen,
ich finde das hieße einen Hund seiner Würde zu berauben. Wenn er nur wie ein Idiot auf dich gucken darf....nee, das ist doch kein Leben! :eek: Klar, ist der Jetztzustand nicht ok und es sollte was daran getan werden, aber ihm jegliche Kontaktaufnahme zur Außenwelt zu verbieten/abzugewöhnen ist doch blödsinnig!! Dopen finde ich auch nicht ok. also wäre ein HSCH Wechsel ggf. angesagt...aber das mußt du selber entscheiden, ob die mit ihrem Latein am Ende sind.
LG :)

Vielleicht ist einfach nicht ausgelastet ...

Habt ihr es schon mit Denkspielen versucht? Mit Leckerlis locken? Hundezonen besuchen, wo er nicht abhauen kann?

Erzähl Mal ...

Hallo!

Ich habe zwar noch nicht die welterfahrung was hunde betrifft (habe 7 monate alten Rüden) aber ich kann nur von meinem Hund sagen wie es da abläuft.
Meiner ist zwar noch sehr jung, aber er war anfangs irre wild, trotzdem merke ich, dass er jetzt schon viel ruhiger geworden ist. Klar ist er immer noch ab und zu das totale Springigerl, aber das liegt bestimmt auch am alter.
Also bei uns ist es so, wenn wir ihn viel an der leine gehen lassen und ihn dann von der leine lassen fetzt er wirklich erst mal nur rum. Deswegen lassen wir ihn oft mit einem seiner Freunde auf einer Wiese rumtoben. Der hat natürlich nicht immer Zeit und dann haben wir jetzt angefangen mit Dummyarbeit. Ich glaube, dass die Dummyarbeit, Platz, Sitz, komm usw. Übungen ihn im Kopf müde machen.... viell. hilfts bei deinem Hund auch?! und er viell. weniger abhaut.

Das mit den Passanten anspringen kenn ich nur zu gut... das hat mein "kleiner" auch grad entdeckt, FURCHTBAR! Ich hab gelesen es soll helfen wenn sich die Person die er anspringen will einfach wegdreht. Ist zwar schön und nett aber im Alltag schwer umzusetzen.

dann noch viel glück

woody03 schrieb:
.

muss noch was loswerden ;) diese aussage find ich einfach nur doof. was sind denn das für trainer :(

Ich dachte anfangs bei unserem hund die ersten Wochen nur OH MEIN GOTT wieso musstest du dir ausgerechnet den wildesten aus dem Wurf nehmen. :D aber jetzt bin ich total froh, weil ich irgendwie das gefühl habe, dass er das wilde ihn arbeitswillen umgelenkt hat!? weisst du was ich meine?! all seine kraft und energie verbraucht er jetzt in .. in unserem fall halt so kl. übungen (bleib, komm, steh, pfote geben, bring,...).

In unserer Hundeschule hab ich auch sooo oft gesagt, der kleine wird NIE NIE ruhiger und weniger wild werden und sie haben mir nur mut zugesprochen und jetzt ists schon nach eig. "so kurzer zeit" viel besser geworden.

woody03 schrieb:
Schönen Tag zusammen,

Hund entweder auf ein Spielzeug ( Balli mit Schnur oder ähnliches ) oder Futter konditionieren, das immer zum Spaziergang mitnehmen und den Hund damit immer ablenken, wenn "Gefahr" droht - sprich, Passanten, andere Hunde, Radfahrer etc.
Habe selber 3 Hunde, davon zwei extrem triebige ( oder "wilde" ) Hunde, es funktioniert so am leichtesten.
Anhängen, festhalten, wegziehen - das würde die Hunde nur aufputschen und irgendwann glauben sie dann, ich würde das machen, weil Gefahr droht, und dementsprechend unerwünscht reagieren.
Meine Kleine, jetzt gerade 6 Monate alt, ist schon fast so weit, daß ich sie nicht mehr ablenken muß, nur ganz selten noch ist es nötig. Die 2 Alten rühren kein Ohrwaschl bei Joggern & Co!

Meinem fällt immer wieder mal ein, aber komischer weise nur bei Hundebesitzern, "heiii den muss ich ja auch noch begrüssen" und dann springt er hoch.
Ganz toll und lustig ists wenn ich nicht will das er das macht... d.h. so wie Cato schreibt, wegziehe, anhänge, wegziehe... dann macht ers erst recht :D

Oben