Abgesehen von der Ausdrucksweise (macht Rohfütterung/BARF das Nervenkostüm der HH dünn?) sei am Rande erwähnt, dass bei den Kotfressern zu 95 % das weibliche Geschlecht genannt wird (kommt aus dem genetisch veranlagten Wurflager säubern) oder bei Hunden welche mit extrem eiweißreicher Nahrung ernährt werden bzw. Eiweiß als Lock und Reizstoff dient.
So ein STUSS.
Ein Instinktverhalten wie das Nestputzen benötigt einen Auslösereiz. Ist keiner da, dann findet bei einem NORMALEN Hund die entsprechende Handlung nicht statt.
(Bitte wenn man sich den ganzen Tag mit übergeschnappten Hunden abgibt, verliert man sicher den Bezug zum Normaltier.)
Warum sollte eine Hündin Nestreinigungsverhalten zeigen, wenn sie weder eine Nestsituation noch junge Welpen vor sich sieht, noch scheinträchtig ist?
Die Maya hat ihre Brut derart hingebungsvoll geputzt, dass es schon an Waschzwang grenzte. Ich musste sie vom Fressen des Welpenkots abhalten, weil ihr übel wurde.
Das ging bis zur 6. Woche. Dann wars vorbei.
Den Kot erwachsener Hunde, auf der Straße draußen, hat sie niemals angerührt.
Übrigens: Meine Schatzileins bekommen gekochtes Futter, das die geschätzte Frau Dr. Handl berechnet hat. Oder Royal Canin. Ganz selten Dose.
Royal Canin hat grundsätzlich keine Proteingehalte über 22%.
Deine Rohftterungstheorie ist purer Schwachsinn - man kann gekochtes Fleisch im Übermaß füttern oder rohes Fleisch in geringen Mengen. Ich halte nichts von Rohfütterung, aus Gründen der Hygiene, aber die Aussage: "Roh gefütterte Hunde sind überversorgt mit Protein" ist eine sinnfreie Platitüde.
Meine Hausmannskost ist so arm an Eiweiß, dass sie schon fast als Nierendiät durchgeht.
Sollte die Maya nun wirklich Alterserscheinungen an Herz/Nieren haben, wird das Futter vermutlich nicht verändert werden müssen. (Ich warte auf eine Antwort der Praxis Kosztolich bezüglich Termin.)
Leider fressen beide Schatzileins, weiblich-kastr. und männlich mit Goggalas, unglaublich gerne Rossknödel, Hasenbemmerl, Menschendreck... Tote Frösche, faulige Hasenläufe, sämtliche "Rückstände" dieser gfrastigen Krähen, den Inhalt des Mülleimers...
Und wenns sie es nicht fressen, dann wälzen sie sich darin. Meistens beides.
Ich habe in den letzten 6 Jahren über ein Dutzend umfangreiche Blutuntersuchungen veranlasst, welche bis auf die von letzter Woche alle wunderbar waren.
Besonders die schweinische Maya hatte 5 Jahre lang traumhafte Blutwerte ohne einen einzigen Ausreißer, egal ob sie nur Royal Canin gekriegt hat oder nur Frischküche.
Dreck gefressen hat sie die ganze Zeit. Für eine Fehl- oder Mangelernährung gab es keinerlei Anzeichen.
Hundekot frisst die gefräßige Maya NUR, wenn man ihr einen mit Ausscheidungen beschmierten Welpen vor die Nase setzt. Das unsaubere Kleinchen löst bei ihr den Putztrieb aus.
Zuletzt bearbeitet: