Sonnencreme

Schwätzer

Super Knochen
Ich habe mich gerade wieder aufgeregt.

Eine Dermatologin behauptet, es gibt keine gesunde Bräune. Man solle jeden Tag Sonnenschutz nehmen, selbst wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt.
Ich habe unlängst ein Video gesehen, wo ein Professor sagt, der Sonnenschutz verhindert die Aufnahme von Vitamin D, was die Sonne deinem Körper kostenlos zur Verfügung stellt.

Es gibt sie immer, ein paar dumme Leute, die sich den ganzen Tag in die Sonne legen und sich schmoren lassen, aber JEDER mit Verstand weiß, man soll es nicht übertreiben.

Was ist das für eine Dermatologin?

War ein falscher Link. Das ist der richtige.

Ganz einfach ein Kompromiss: im Gesicht Sonnenschutz, fast jede Tagescreme hat einen, und für die Vitamin D Produktion gelegentlich Waden und Unterarme in die Sonne halten 😉

Ganz einfach ein Kompromiss: im Gesicht Sonnenschutz, fast jede Tagescreme hat einen, und für die Vitamin D Produktion gelegentlich Waden und Unterarme in die Sonne halten 😉
Es geht mir darum, Sonnenschutz aufzutragen, obwohl man nicht in der Sonne ist, sondern auch auf der Arbeit, wie zum Beispiel im Büro. Sonne ist das Beste überhaupt, wenn man es nicht übertreibt.

Hier auch.

Vermutlich kommt es auf mehrere Faktoren an.. Wenn man ein ganz heller empfindlicher Hauttyp ist, dann ist sicher mehr Vorsicht geboten.. bei mir sagt die Hautärztin immer, eher unwahrscheinlich mit Hautkrebs, weil von Haus aus schon ein dunkler Hauttyp.. Ich schmiere auch eher selten und wenig, gehe aber zur Kontrolle...

Somit, unabhängig der unterschiedlichen Aussagen der Dermatologen, ob täglich schmieren oder bei Bedarf, macht das eh jeder, wie er es für richtig hält...

Vermutlich kommt es auf mehrere Faktoren an.. Wenn man ein ganz heller empfindlicher Hauttyp ist, dann ist sicher mehr Vorsicht geboten.. bei mir sagt die Hautärztin immer, eher unwahrscheinlich mit Hautkrebs, weil von Haus aus schon ein dunkler Hauttyp.. Ich schmiere auch eher selten und wenig, gehe aber zur Kontrolle...

Somit, unabhängig der unterschiedlichen Aussagen der Dermatologen, ob täglich schmieren oder bei Bedarf, macht das eh jeder, wie er es für richtig hält...
Das ist wahr. Etwa weiß ich es auch von rothaarigen Menschen, die haben auch eine empfindliche Haut und werden eher rot als braun.

Quarks (Wissenschaft) contra Zentrum der Gesundheit (Alternativmedizin) - das ist brutal...

aber jeder wie er will. Mach nur.
Nein, nicht jeder wie er will. Ich habe es zuerst von einem Professor gehört, warum sollte ich es nicht glauben? Und nein, ich muss nicht rund um die Uhr Sonnenschutz nehmen, damit machst du nur den Hersteller reicher, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja gern deinem Professor glauben.
Ich glaub es halt nicht.
Ich mag Wissenschaft lieber. Da muss ich nix glauben, schon gar nicht EINEM Professor.

Wissenschaft bedeutet, eine/r sagt / schreibt etwas, und alle, die sich mit der Materie auskennen, können diese Aussage überprüfen und kommen zu genau denselben Ergebnissen.

In dem Zusammenhang ist es auch ziemlich egal wer genau das gesagt hat, ob es nun ein Wissenschaftler mit Lehrauftrag war oder einer ohne.

Es ist auch egal, wer den bezahlt, der das behauptet hat. Ob es nun die Kosmetikindustrie ist, die Grünen, die Regierung, die Pharmaindustrie, ganz egal.

Solange es von allen anderen objektiv überprüfbar ist, ist es wissenschaftlich anzuerkennen.

Wissenschaft bedeutet, eine/r sagt / schreibt etwas, und alle, die sich mit der Materie auskennen, können diese Aussage überprüfen und kommen zu genau denselben Ergebnissen.

In dem Zusammenhang ist es auch ziemlich egal wer genau das gesagt hat, ob es nun ein Wissenschaftler mit Lehrauftrag war oder einer ohne.

Es ist auch egal, wer den bezahlt, der das behauptet hat. Ob es nun die Kosmetikindustrie ist, die Grünen, die Regierung, die Pharmaindustrie, ganz egal.

Solange es von allen anderen objektiv überprüfbar ist, ist es wissenschaftlich anzuerkennen.
Mich würde interessieren, was genau ihr an meinem Post nicht verstanden habt?

Es geht mir nur um diese Aussage.

Es geht mir darum, Sonnenschutz aufzutragen, obwohl man nicht in der Sonne ist, sondern auch auf der Arbeit, wie zum Beispiel im Büro. Sonne ist das Beste überhaupt, wenn man es nicht übertreibt.
Und ja, auch Wissenschaftler sagen, Vitamin D kommt von der Sonne.

Oben