sonnenbrand und hitzeausschlag beim hund?

PitbullXena

Super Knochen
hi leute
frisch aus dem urlaub melden wir uns zurück...samt sonnenbrand und hitzeausschlag (?)

nach einem anstrengenden badetag mit xena hat die maus einen sonnenbrand auf dem nasenrücken und auf den ohren...:(
ich hab eh versucht sie den ganzen tag im schatten zu lassen aber was soll man machen wenn der hund so wasser-narrisch ist:o

gut der sonnenbrand ist jetzt halbwegs ok, aber kanns sein dass xena einen hitzeausschlag hat???
xena ist an einigen stellen ganz rot und sie beisst und kratzt sich dauernd...flöhe sinds sicher nicht, von den milben is es auch nicht...

also was kann das sein???? und was tun dagegen????

lg nina und co

Frag mal deinen TA, ob Calcium bei Hunden auch hilft! Wenn ich einen Hitzeausschlag habe, helfen Calciumtabletten, da Calcium die Histamine im Blut umdrehen und die Allergie mildern.
Hilft mir auch bei meinen anderen Allergien, kann ja net immer nur Cortison nehmen.
Bei Hunden hatte ich GSD noch nicht die Erfahrung, aber bei meiner Dogo ist´s auch möglich, da sie ja sehr dünnes Fell hat. Warum sollte ein Hund nicht auch sowas kriegen können.
Aber frag mal deinen TA wegen dem Calcium, mußt nicht immer gleich chemische keule geben.

danke für den tip!
cortison darf xena-mausi eh nicht bekommen wegen den demodex...:(
ich bade sie jetzt öfter mal kühl ab...mal schaun ob es sich vielleicht etwas bessert!
komisch ist nur dass sie diese roten punkte und den juckreiz im urlaub nicht hatte...
erst seit wir wieder in wien sind..ich glaub sie hat eine wien-allergie:p (für mich gut nachvollziehbar)

lg nina und co

PitbullXena schrieb:
danke für den tip!
cortison darf xena-mausi eh nicht bekommen wegen den demodex...:(
ich bade sie jetzt öfter mal kühl ab...mal schaun ob es sich vielleicht etwas bessert!
komisch ist nur dass sie diese roten punkte und den juckreiz im urlaub nicht hatte...
erst seit wir wieder in wien sind..ich glaub sie hat eine wien-allergie:p (für mich gut nachvollziehbar)

lg nina und co

Wien-Allergie ist gut, aber der Hitzeausschlag kommt bei mir auch nicht immer sofort, dauert meistens auch ein bis zwei Wochen. Ich nehme zu Sommerbeginn schon immer vorbeugend Calciumtabletten, dann kommt´s erst gar nicht auf, nur beim Hund weiß ich nicht, was es da für Präparate geben könnte.
Kennst du Schloß Grossau-Mineralstoffmix (Tomy´s Zoo hat´s)? Müßte erst schauen, abber da ist sicher auch Calcium drin, das Zeugs ist allgemein sehr gut, nur mit der Dosierung mußt aufpassen, lieber weniger als angegeben, sonst wird das Gacksi ziemlich hart.
Es kann aber auch sein, daß es der Streß vom Heimfahren auch war!

ja diesen mineralstoffmix hab ich für unseren großen zuhause...na hoffentlich ist da nicht auch wieder was drin was xena nicht verträgt:o

xena ist sehr stressanfällig....am land ist sie der liebste hund, läuft ohne leine, bellt nicht, ist freundlich zu anderen hunden und sogar zu fremden männern....
und sobald wir in wien angekommen sind, wieder knurren, haare aufstellen, fremde hunde verbellen usw....

lg nina

PitbullXena schrieb:
ja diesen mineralstoffmix hab ich für unseren großen zuhause...na hoffentlich ist da nicht auch wieder was drin was xena nicht verträgt:o

xena ist sehr stressanfällig....am land ist sie der liebste hund, läuft ohne leine, bellt nicht, ist freundlich zu anderen hunden und sogar zu fremden männern....
und sobald wir in wien angekommen sind, wieder knurren, haare aufstellen, fremde hunde verbellen usw....

lg nina

Meine Luna ist auch schwere Allergikerin, aber den Mineralstoffmix verträgt sie ausgezeichnet, im Gegenteil, tut ihr sehr gut!
Von wo hast du deinen Hund? Hat sie in der Stadt schlechte Erfahrungen gemacht? Das prägt oft für´s Leben! Ist nämlich wirklich ein krasser Unterschied vom Land in die Stadt!

xena kam ursprünglich wahrscheinlich aus jugoslawien...
genau weiß ichs nicht da sie ja mit ihren 5 wochen (als ich sie bekommen habe) schon 2 vorbesitzer hatte...

ich habe versucht sie so gut wie möglich zu solzialisieren...sie ist im hunderudel am stadtrand aufgewachsen. trotzdem war es anscheinend zu spät denn sie ist extrem ängstlich...

am land ist einfach weniger los, also hat xena auch weniger stress....
sie ist eigentlich ein echter landhund, der leider noch ein paar jahre in der stadt leben muss (bis mein studium fertig ist)...aber dann gehts aufs land:)

ich versuch echt alles menschen-mögliche um stress zu vermeiden, doch in der stadt hat man das gefühl dass einem andauernd steine in den weg gelegt werden...

lg nina und co

Mit 5 Wo schon 2 Vorbesitzer? Die Arme! Denk mir, daß sie da ein Trauma hatte, da sie ja auch viel zu früh von der Mutter weggerissen wurde! Und sie hat sicher auch Schlimmes erlebt!

Und in der Stadt mit Pittie ist klar! Da kann der hund noch so lieb sein, die Leute sind sehr voreingenommen!

genau das ist es: die vorurteile...menschen stenkern mich an, kinder schreien wie am spieß...und für xena ist das alles einfach absolut nicht nachvollziehbar! logisch dass sie dann gestresst ist...

lg nina und co

Oben