Sommerxzem beim pferd

Domca

Super Knochen
hat irgendwer Tipps wie ich Orchid helfen kann mit hausmittlechen oder hat wer ein Wundermittelendeckt??

LG Vicee
 
Also bei dem Isi Reitstall wo ich war gab es Ekzeme ja des öfteren, daher kann ich nur sagen, Lotionen mit Teebaumöl haben es gelindert. Wundermittel gibts leider nicht :eek: und die meisten Mittel sind einfach wahnsinnig teuer.

Liebe Grüße
Betty
 
was hilft ist, ...rein in den stall wenn die mücken am stärksten fliegen,.. d.h in der dämmerung, od. vor gewitter etc. oder eine exzemdecke,...

die ganzen mittelchen die ich bis jetzt gesehen habe, haben nix gebracht,....

lg nix

PS: strockene hautstellen täglich mit salbe od. öl einschmieren, damit die haut geschmeidig bleibt, dann juckt es ihnen weniger.
 
Was ich aus Erfahrung weiß hilft am ehesten die Ekzemdecken - also diese Ganzkörperkondomis :D
Die Decken werden halt bei Gruppenhaltungen oft zerstört.:( Die meisten melden sich gleich beim Kauf der Decke zum Nähkurs an;)
Ein Freundin ist zumindest einen Sommer noch ganz gut über die Runden gekommen indem sie den ganzen Mähnenkamm und die Schweifrübe mit einer sehr fest anhaftenden Heilsalbe eingeschmiert hat - allerdings so dick daß keine Haut mehr sichtbar war. Der Salbenverbrauch war mörderisch:eek: und der Preis auch! Mußte natürlich auch täglich aufgetragen werden.
Ich hoffe du findest eine Lösung ev. kannst ja auch versuchen das Pferd über Nacht auf die Koppel zu stellen und Tagsüber drinnen lassen - sollte auch helfen allerdings wirklich erst nach der Dämmerung raus eine andere Freundin hat gemeint es hat etwas geholfen
Lg und alles Gute
 
Kampfgelse schrieb:
Was ich aus Erfahrung weiß hilft am ehesten die Ekzemdecken - also diese Ganzkörperkondomis :D
Die Decken werden halt bei Gruppenhaltungen oft zerstört.:( Die meisten melden sich gleich beim Kauf der Decke zum Nähkurs an;)

Wobei ich sagen muss, dass meiner damals als er die Decke drauf hatte 24 Stunden in einer Herde von ca. 45 Pferden stand und richtig kaputt ist die Decke eigentlich nicht geworden. Kleinere Risse hab ich sofort genäht und damit das weitere Aufreissen verhindert.
Hab mir dann nur eine zweite zum Wechseln gekauft weil das mit dem Waschen einfacher war.
 
Tipsy schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass meiner damals als er die Decke drauf hatte 24 Stunden in einer Herde von ca. 45 Pferden stand und richtig kaputt ist die Decke eigentlich nicht geworden. Kleinere Risse hab ich sofort genäht und damit das weitere Aufreissen verhindert.
Hab mir dann nur eine zweite zum Wechseln gekauft weil das mit dem Waschen einfacher war.

unsere pferde waren auch immer in der herde, klar reisst immer mal was, aber wenn man es näht, halten die dinger recht lange,...

salbe kann man auch billigere sachen nehmen, wie die cremen vom hofer,...hirschtalg oder so heisst das,..... wir haben auch oft babyöl von nivea genommen, aber nur wenn die pferde danach im stall geblieben sind, weil es richt recht gut, auch für die mücken.

lg nix
 
der isi meiner freundin hat auch sommerekzem....sie hat ihm eine decke gekauft und schmiert die stellen mit ner salbe ein.
übrigens, dazu gibts gute bücher bei zb. amazon (das oberste hat meine freundin) - hier der LINK

lg, nina
 
wissen seit heute früh das sie zusätzlcih zum sommerekzem eine Allergie gegen Kribbelmücke und Bremse hat...*heul*..jetzt wiss ma auch warum die gnazen mittelchen nix geholfen haben bis jetzt....
 
ja bin ur fertig...weil der Ta hat gesagt wenn es net shclimmer wird..gehts aber...wenn sie noch schlimmer wird...dann sollt i ma überlegen ob es ihr gegenüber fair ist..
 
EnglishPointer schrieb:
ja bin ur fertig...weil der Ta hat gesagt wenn es net shclimmer wird..gehts aber...wenn sie noch schlimmer wird...dann sollt i ma überlegen ob es ihr gegenüber fair ist..

hallo,

ist as pferd immer draußen? weil es hilft wenn man es vor der dämmerung in den stall stellt, da sind weniger mücken.

wegen der bremsen,.... dass ist bei uns natürlich sehr hart. aber bevor du an das schlimmste denkst,... in norwegen/schweden überhaupt in den nordischen ländern gibt es wenig bis keine bramsen,... da würde ich mir überlegen das pferd dahin zu verschenken/verkaufen.

lg nix
 
ich kann sie nicht verschenken, ich udn meine Mutter sind die einzigen zu dennen sie echtes vertrauen hat, ...ich sag nru Sodomie.....außerdem weiß net wäre mri des zu weit weg, da könnt weiß gott was mit ihr gmeacht werden...aber dnake für den tipp
 
An der See soll es auch besser sein. Oder eben im Sommer nicht rausstellen...doof auf jeden Fall sowas.
 
EnglishPointer schrieb:
ich kann sie nicht verschenken, ich udn meine Mutter sind die einzigen zu dennen sie echtes vertrauen hat, ...ich sag nru Sodomie.....außerdem weiß net wäre mri des zu weit weg, da könnt weiß gott was mit ihr gmeacht werden...aber dnake für den tipp

Du kannst sie auch auf eine sehr hoch gelegene Sommeralm geben ab einer gewissen Höhe gibt es keine Mücken mehr. Im Herbst holst sie dann wieder und im Sommer gehts wieder dahin zurück.

Sommerekzem IST eine Reaktion auf Kribbelmücken. Ausserdem ist das auch so wenn du in der Saison testest, ist der Antikörperspiegel für diese Mücken im Blut sehr hoch, weil der Körper in der Mückensaison eben sehr damit beschäftigt ist das Gift zu verarbeiten.

Sie in ein Mückenfreies Gebiet zu schaffen wird letztendlich die einzige Lösung sein die auf lange Zeit gesehen hilft.
 
Oben