so viele Hunde krank

Biggi

Super Knochen
Hallo,

also ich seh ja das soooo viele Hunde krank sind. Halsweh, Durchfall, Speiberei etc.
Als wir noch in Wien wohnten, war mein erster Huad im Winter auch oft krank. JETZT weiß ich auch warum (hab ja doch bisserl mehr Erfahrung dazu bekommen ;) ):

oft ist der Hund den ganzen Tag zu Hause (Leute gehen arbeiten) und die Heizung ist voll aufgedreht und dann am Abend geht er raus in die Kälte.
Das ist nicht gut. Wenn es möglich ist, dann den Hund in einen Raum geben wo es so zwischen 18-20° hat. Nicht mehr. Und auch schauen, das die Luft nicht zu trocken ist. Vor allem bei Zentralheizungen ist es so. Also immer Luftbefeuchter hinhängen.
Fußbodenheizungen sind für Hunde nicht so gut, vor allem für Langhaarhunde.
Wenn man dann mit dem Hund rausgeht, bitte das Steckerl und Ballspiel vermeiden. Da pickt dann Schnee drauf und der Hund hats natürlich im Maul. Auch keine Schneebälle schmeissen.
Wenn der Hund so 2-3x frischen Schnee schlabbert, macht das nichts. Aber er solls nicht dauernd tun.

Mit dem Streusalz, das ist halt das größte Problem. Der Hund muß nicht mal richtig schlecken daran, es reicht oft schon wenn er wo schnofelt und auf der Schnauze bleibt was picken davon. Wenn man bedenkt wie oft der Hund (vor allem Rüden) am Boden schnofelt, kann man sich vorstellen was da zusammen kommt.
Ausser einem Maulkorb, weiß ich auch kein Rezept dafür.

Wenn man mit dem Hund heimkommt, bitte die Pfoten und auch den Bauch ordentlich abwaschen (am besten einen Kübel vor die Tür stellen und bevor man in die Wohnung geht, kann man das machen). Der Hund schleckt sich die Pfoten ab und hat dann wieder das ganze Zeug drin.

Ich möchte nicht belehren, aber ich weiß aus Erfahrung, das man manchmal an einige Sachen nicht denkt.
Vielleicht weiß noch jemand worauf man noch aufpassen soll.

LG Biggi

hi

ich möcht mich da voll anschließen
bei uns wars auch so - als wir noch in wien wohnten war unsere maus ständig krank
halsentzündungen ohne ende

wir haben auch noch festgestellt, daß der stress recht hoch war für sie
leider ist auch das aufkommen von hunden in der stadt ein ganz anderes als am land wenn man sich da ausrechnet wieviel hunde da auf einen km2 kommen im vergleich zum land

lg
orange

Also das mit dem Ball oder Stock werfen,....das geht bei mir schon mal nicht :o Aaliyah spielt mit Leidenschaft Ball....außerdem Apportieren wir auch....und das geht in der Wohnung halt ziemlich schlecht!! :p

Mit dem Salz abwaschen stimme ich mit Dir überein!! Als ich Donnerstag mit ihr aus dem Haus ging streute unser Hausmeister tatsächlich Salz...und zwar das aggressive!!!! :mad: Aaliyah hebte die rechte Hinterpfote und wollte nicht weiter gehen....ich zog sie fast zum Schnee und rieb ihre Pfoten sofort ab!!! Die arme Maus...das blöde ist die haben es sogar auf die Treppe gestreut. Da habe ich mich aber nicht gewagt (wohne erst seit Anfang Oktober dort) das mit der Gießkanne (nehme die her um die Pfoten und Bauch abzuwaschen) wegzuwaschen :( Das wäre gefroren dann hätten die mich verklagt wenn einer dort ausgerutscht wäre!!

Ich muss also erst rein in die Wohnung....durch das Wohnzimmer...in den Garten damit ich ihre Pfoten abwaschen kann. Derweil muss ich dann die Salzspuren vom Laminat und Teppich entfernen!!

Das ist das einzige was mich am Winter so stört.....:(

Dabei liebe ich doch den Schnee.....warum können die nicht einfach das Streu nehmen welches man nach dem Winter wieder zusammenkehren kann??? Das haben meine ehem. Vermieter auch hergenommen...und es war alles Prima!!! :o

@ Eliara, wennst so einen weiten weg durchs Wohnzimmer hast und da natürlich alles voll ist, würd ich einen billigen Läufer übern Winter hingeben.
Dann hast nicht alles schmutzig.

LG Biggi

Biggi schrieb:
@ Eliara, wennst so einen weiten weg durchs Wohnzimmer hast und da natürlich alles voll ist, würd ich einen billigen Läufer übern Winter hingeben.
Dann hast nicht alles schmutzig.

LG Biggi

Heee....ich habe zwei Katzen und einen Hund....da hab ich immer nur billige Sachen :p

Das Problem ist das ich dann einen Läufer haben müsste den ich in Schlangenlinien auslegen kann:D ...Laminat ist leicht zu reinigen...das ist nicht das Problem.....aber mich nervt daß ich es nicht vor der Haustüre machen kann weil da so dermaßen viel Salz ist...*stöhn*

Den Läufer würde ich dann ja auch allerweil reinigen müssen, denn da setzt sich das Salz auch rein und Aaliyah liegt gern auf Teppichen :o

Finde nur das Salz so schei..e:mad:

Biggi schrieb:
...
Wenn es möglich ist, dann den Hund in einen Raum geben wo es so zwischen 18-20° hat. ...
DANKE, Biggi! :) :) :)
Damit würden sich auf Dauer - abgesehen von "Husten, Schnupfen, Heiserkeit" - nämlich auch so einige Mäntelchen erübrigen ... ;) :D

Meine sind gesund:o
Ich schlaf allerdings mit offenem Fenster und im Wohnzimmer wird nicht geheizt... Und die Gartentür ist immer offen weil ich rauche...
Durch den Schnee rennen sie mit offenem Maul, der Zwerg frißt nicht nur Schnee sondern besonders gerne Eis:o :D
Kein Husten, keine Halsschmerzen, nix

zwergi schrieb:
Ich schlaf allerdings mit offenem Fenster und im Wohnzimmer wird nicht geheizt... Und die Gartentür ist immer offen weil ich rauche...

schließe mich dem an... ich schlafe immer mit bekippten Fenster, im Wohnzimmer bzw. in der ganzen Wohnung wird fast nicht geheizt (da sitz ich immer mit einer Wolldecke beim Fernsehen) und rauchen tu ich nur in der Küche bei offenem Fenster...
daher ist die Jenny auch gesund und hat solche oben beschriebenen Krankheiten nicht...

Wenn wir vom Spazieren bzw. Spielen nach Hause kommen hupft die Jenny immer schon in die Badewanne und da werden die Pfoten und der Bauch abgespritzt - eben wegen dem Salz...

Lg Lisa

gott sei dank lebe ich in einer gegend wo fast nicht gestreut wird. ausserdem glaube ich dass auch die ernährung viel dazu beiträgt in wie weit lili wiederstandsfähiger ist (oder eben nicht).
lg
staffi

Lisa22 schrieb:
schließe mich dem an... ich schlafe immer mit bekippten Fenster, im Wohnzimmer bzw. in der ganzen Wohnung wird fast nicht geheizt (da sitz ich immer mit einer Wolldecke beim Fernsehen) und rauchen tu ich nur in der Küche bei offenem Fenster...

BRRR!!!! Na das muss ja gemütlich sein.:confused:
Gekipptes Fenster im Schlafzimmer ist ok, aber die restl. Wohnung fast nicht heizen!!!!:eek: :eek: Da kommen mir die Tränen, mir ist nämlich immer kalt.
Und so ein ungeheizter Raum ist doch richtig UAH und BÄH!.
Ich mag aber den Winter gerne, draußen bewege ich mich entsprechen dund ziehe mich gut an, beim Skifahren wird mir sowieso auch warm, aber wenn ich dann in eine kalte Wohnung müsste.

daher ist die Jenny auch gesund und hat solche oben beschriebenen Krankheiten nicht...

Das alleine wirds auch nicht sein. Ich denke mir jeden Hund kanns treffen, ob warme oder kalte Wohnung.
Meine Mietzen sind da übrigens meiner Meinung, die liegen am beim Kachelofen und auf den Heizkörpern und schnurren um die Wette.

Wenn wir vom Spazieren bzw. Spielen nach Hause kommen hupft die Jenny immer schon in die Badewanne und da werden die Pfoten und der Bauch abgespritzt - eben wegen dem Salz...

Macht meine auch, setzt sich ganz automatisch in die Dusche.
Ich wohne auf dem Land und habe daher wenigstens das Salz Problem nicht.

Lg Barbara

also wenn mir kalt ist, hört sich bei mir die tierliebe auf :D

meine sind untertags auch bei ca. 18 grad "aufbewahrt", aber wenn ich heimkomm wird der kamin ordentlich angeworfen :p

die madame ist trotzdem sehr robust und der kleine hat sich auch schnell wieder erholt...

zwergi schrieb:
Durch den Schnee rennen sie mit offenem Maul, der Zwerg frißt nicht nur Schnee sondern besonders gerne Eis:o :D
sei froh der ash kriegt grad alles auf einmal :(

der ash ist eigentlich eh so ein robustes kerlcher. bei uns ists auch nciht übermäßig warm und mäntelchen gibts auch keines. aber er hat halt das erste mal schnee gesehen und musst ihn gleich fressen :rolleyes: und jetzt hammas mandel u. rechentzündung und gastritis! aber ich glaub er hat es dehalb weil er ja vor kurzem diese magen dram infektion hatte und favon einfach noch geschwächt war..sonst ist er nämlich so rein robustes kerlchen :o ach...ich glaub ich muss aus land ziehen :rolleyes: :)

barbara2 schrieb:
Lisa22 schrieb:
BRRR!!!! Na das muss ja gemütlich sein.:confused:
Gekipptes Fenster im Schlafzimmer ist ok, aber die restl. Wohnung fast nicht heizen!!!!:eek: :eek: Da kommen mir die Tränen, mir ist nämlich immer kalt.
Und so ein ungeheizter Raum ist doch richtig UAH und BÄH!.
Ich mag aber den Winter gerne, draußen bewege ich mich entsprechen dund ziehe mich gut an, beim Skifahren wird mir sowieso auch warm, aber wenn ich dann in eine kalte Wohnung müsste.

Das alleine wirds auch nicht sein. Ich denke mir jeden Hund kanns treffen, ob warme oder kalte Wohnung.
Meine Mietzen sind da übrigens meiner Meinung, die liegen am beim Kachelofen und auf den Heizkörpern und schnurren um die Wette.

Macht meine auch, setzt sich ganz automatisch in die Dusche.
Ich wohne auf dem Land und habe daher wenigstens das Salz Problem nicht.

Lg Barbara

ich bin auch eine der Personen, denen relativ schnell kalt wird, aber wenn ich das Wohnzimmer gescheit durchlüfte, so wie es heißt 3 x täglich für 15 Minuten, ansonsten das Fenster aber nicht öffne, dann wird es auch schon ziemlich warm in der Wohnung... Sicher, wenn jemand vorbei kommt dann heiz ich schon ein... Noch dazu heizt mein Mann im "Computer-Zimmer" brav und wenn da die Türe offen ist, dann kommt ja auch ein bissl was ins Wohnzimmer...

Sicher davon alleine bleibt der Hund auch nicht gesund, aber andererseits bei Menschen ist es ja auch gleich...
ein bissl OT: Bei einer sogenannten Freundin ist 24 Stunden am Tag die Heizung aufgedreht, Die Mutter ist Kettenraucherin (3 Packerl täglich), die Oma und die Tante rauchen 1 Packerl am Tag und das Fenster wird 1 x täglich (und das auch nur im Wohnzimmer) in der Früh für 10 Minuten geöffnet... Die 2 kleinen Zimmer meiner Freundin haben keine Fenster... Fazit: Diese Leute sind ständig krank, wechseln sich immer ab - ist die Eine mal gesund fängts bei der anderen wieder an - kannst dir also gut vorstellen wie gesundheitlich angeschlagen das Mädl mit 15 Jahren schon ist...
Genau das gleiche bei meinem Onkel in seiner damaligen Wohnung, zwar beide Nichtraucher, aber die Fenster nie aufgemacht und ständig geheizt, der Sohn (Kleinkind) war nur am kränkeln - ja wo sollen die Bakterien auch hin? Bis meine Eltern sich mit ihnen mal deswegen zusammengesetzt haben...

Sicher kann ich nicht sagen dass deswegen mein Hund gesund bleibt, aber ich möchte schon ein Klima in der Wohnung haben bei welchem sich ein jeder wohl fühlt... ich selbst schon - obwohl Raucherin - hasse abgestandenen Zigarettenrauch.. auch hasse ich "abgestandene Luft" in der Wohnung... und möchte ich das meiner Hündin auch nicht "zumuten" in einer Wohnung zu hausen wo der Zigarettenrauch nur so steht bzw. in welcher es 40 Grad im Winter hat...

Lg Lisa

zwergi schrieb:

also der scooby ist da auch eher robust.....

ich heize sehr wohl, weil ich bin erfroren und mir ist bei 21 grad in der wohnung auch noch kalt. ich rauche wie ein schlot, gelüftet wird nur stoßweise, weil da gehts ja kalt rein :eek:. pfoten waschen gibts bei uns auch eher selten, kann herr hund nämlich nicht ausstehen...dafür wird er einmal pro tag mit vaseline dick eingecremt, am besten morgens vorm runtergehen, dann bleibt der schutz nämlich gleich ganzen tag.

aber der scooby ist trotzdem nicht krank. ja hi und da hat er mal bissl halsweh, aber das haben wir menschen auch jedes jahr....hat er vor paar wochen ghabt, da wars aber noch wärmer draussen *G*.

obwohl er schnee frisst, hat er nicht so große probleme. maximal halsweh....

vielleicht liegts am rauchen, daß er so gsund ist :D:D. nein ich denk dadurch, daß er sich draussen soviel bewegt und eigentlich fast richtig sport macht so wie er rennt, kommt er gar nicht dazu sich zu verkühlen.

ich denk aber auch daß manche überbesorgt sind, wenn meiner zweimal kotzt ...kotzt er halt zweimal. läßt mich irgendwie völlig kalt :p. da muß er schon den ganzen tag kotzen, daß die alarmglocken läuten......

bei mir in der wohnung hats auch meistens um die 21 grad, weil ich in der wohnung halt nicht mit der winterjacke herumlaufen will.... gelüftet wird auch nicht so regelmäßig, da bin ch eher nachlässig..... chelsea ist eigenltich auch eher robust.... wir waren in den letzten 10 tagen 7 tage in NÖ am Land bei meinen eltern...da ist es kühler, da wird einmal am tag der kachelofen eingeheizt und das wars....dort ist auch kein salz gestreut, es war einfach, dass chelsea in den 7 tagen ca. täglich 2h im shcnee herumgehüpft ist und mit offenem mund durch tiefschnee gelaufen ist :rolleyes: war auch ihr erster schnee.... und ehrlich gesagt hätte ich mir nicht gedahct, dass das einem hund schaden kann...gibt ja auch genug kinder, die shcnee essen.... naja..ich bin eigentlich niemand, der gleich wenn der hund einmal kotzt zum tierarzt rennt...... aber wenn sie mal den ganzen tag nix frists (DAS ist sonst NIE der fall), nichts trinkt und noch dazu kotzt, dann hats da was.....

ET01 schrieb:
ich denk aber auch daß manche überbesorgt sind, wenn meiner zweimal kotzt ...kotzt er halt zweimal. läßt mich irgendwie völlig kalt :p. da muß er schon den ganzen tag kotzen, daß die alarmglocken läuten......

geht mir normal genauso. nur bei einem 4 monate alten zwucki bin ich halt ein bissl besorgter...

bei mir in der wohnung hats auch meistens um die 21 grad, weil ich in der wohnung halt nicht mit der winterjacke herumlaufen will....

NUR? Also bei mir hats 23 Grad und ich sage Euch mir ist trotzdem IMMER kalt, allerdings wird schon regelmässig gelüftet und die Heizung ist so programmiert, dass sie ab 22,00 Uhr absenkt und auch dann wenn niemand im Hause ist auf Sparflamme läuft.

Lg Barbara

also bei mir hats auch leider nie mehr als 21....:(.

wenn ich stärker aufdreh muß ich ja privatkonkurs anmelden bei den preisen die von der fernwärme wien verlangt werden :eek:

ich beneide die leute, welche eine pauschale haben und heizen können soviel sie wollen und nicht mehr zahlen. das wär für mich das paradies....ich hätt täglich ne sauna oder sowas :D

ich bin da halt ein bisserl im Vorteil. Ich heiße mit Kachelofen und das ist eine ganz andere Wärem und auch nicht so trocken.
Ich hab hier in der Stube so zw. 19-20° und mir ist warm. Im Schlafzimmer ist es schon etwas kälter und das mag ich gern so.
Wenn Gerhard von Wien am Freitag heimkommt, friert er immer. Da ist er in Wien eine ganz andere Wärme (Zentralheizung) gewöhnt.
Wenn Leni trotzdem ein bisserl zu warm wird, legt sie sich ins Vorhaus, da ist es kühl.

LG Biggi

Oben