So spielen Wölfe.....

...ja, aber wenn du einen Hund hast der Mäuse frisst, wie willst du so sicher sein, dass da nicht auch einmal ein Feldhamster dabei ist? Das meinter er damit, dass ein Hund nicht unterscheiden kann, ob er eine Maus, Ratte, Marder oder eben Feldhamster frisst..

Da gebe ich Dir , absolut Recht . !

Nur meine Hündin frisst sie ja nicht .

.

Dann sollte man gelegentlich vielleicht auch dieses Üben mit dem Ochsenziemer unterbinden.

Denn so wirklich effektiv scheint in der Praxis die Weigerung dieses Verhalten "Spiel" zu nennen, dann doch nicht zu sein.

Warum soll ich dies unterbinden ? ? ?
Meine Aussage war eine Fragestellung , leider konnte oder wollte dies
niemand beantworten .

Zitat von DOJO2

Meine Parson Hündin macht dies auch mit Feldhamster oder Wasserratten .
Diese Hündin macht dies zu Hause gelegentlich mit dem Ochsenziemer.
Jetzt kann man Raten , ist dies Spielen oder rein nur ein Üben ihrer
Fähigkeiten ( Jagdverhalten ) ?
.

Andrea J

1 ) Ich bin mit meinen Hunden , in all den Jahrzehnten ,
nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen . und was sollte das jetzt aussagen, hast du den Hamster erfunden, oder wurdest du nur nie erwischt :cool:

2 )Nach deiner Aussage nach , dürft man dann Hunde nie von der Leine
lassen und wenn doch müsste jeder Hund mit Maulkorb versehen werden .doch ein Hund der erzogen ist und sowas nicht macht....darf durchaus ohne Leine und Maulkorb frei laufen...und oh Wunder es gibt solche Hunde....

3 ) Ich habe es nicht nötig , irgend jemand als irgend etwas zu
bezeichnen/betiteln .ich habe keine Ahnung was du nötig hast....

4 ) Du hast die richtige Antwort eigentlich schon Caro 1 bekommen .ich habe diese Person auf meiner Ignorierliste es ist mir also blunzen, was von der Seite für ein....kommt

5 ) Wenn ich Wild Essen will , dann brauch ich den Hund nicht dafür ,
ich kaufe es von mir bekannten Jägern . nun ich nehme mal an den Hamster lässt du auch deinen Hund...:cool:

Dein letzter Satz zeigt eigentlich wie unreif du bist , den überdacht
bzw nachgedacht hast du nicht , als du diesen letzten Satz geschrieben
hast .
Aber was macht oder schreibt man nicht alles , wenn die Emotionen
hochquellen :D
.
Warum den unreif...mein Hund kann trainieren und ich spar mir das Futter kaufen für einige Zeit...ist doch sehr praktisch und logisch:rolleyes:

du schreibst hier das du deinen Hund geschütze Tiere jagen lässt und willst mir unterstellen unreif zu sein....du bist leider weder lustig noch unterhaltsam...sondern genau die Art von Hundehaltern..die ich zum Kotzen finde....

du schreibst hier das du deinen Hund geschütze Tiere jagen lässt und willst mir unterstellen unreif zu sein....du bist leider weder lustig noch unterhaltsam...sondern genau die Art von Hundehaltern..die ich zum Kotzen finde....

und je weniger ich mit hundemenschen zutun habe, desto besser geht es mir :)

... und was sollte das jetzt aussagen, hast du den Hamster erfunden, oder wurdest du nur nie erwischt

... doch ein Hund der erzogen ist und sowas nicht macht....darf durchaus ohne Leine und Maulkorb frei laufen...und oh Wunder es gibt solche Hunde....

... ich habe keine Ahnung was du nötig hast....

... ich habe diese Person auf meiner Ignorierliste es ist mir also blunzen, was von der Seite für ein....kommt

... nun ich nehme mal an den Hamster lässt du auch deinen Hund...

Also da passt die Antwort von Caro

Na, das sind aber harte Worte und das nur, weil DoJo2 schreibt, dass ein Hund vermutlich keinen Hamster von einer Maus, Ratte oder Marder unterscheiden kann, weshalb er gleich als Troll beschimpft wird, der kein Rechtsempfinden hat..

Na Andrea, wie sieht es da mit deinem Rechtsempfinden aus, oder bist du dir so sicher, dass dein Hund immer nur Mäuse, aber niemals einen Feldhamster gefressen hat..

...ja, aber wenn du einen Hund hast der Mäuse frisst, wie willst du so sicher sein, dass da nicht auch einmal ein Feldhamster dabei ist? Das meinte er damit, dass ein Hund nicht unterscheiden kann, ob er eine Maus, Ratte, Marder oder eben Feldhamster frisst..

Zum Absatz 3

Was ich brauche , keines falls Menschen die selbst vor der eigenen Tür
kehren sollten bevor sie sich bei anderen wichtig machen .

Aber um beim Wolf zu bleiben .
Schon jemand bei YouTube nachgesehen .
Man braucht nur eingeben , wolf attacks dog

Und Nein , ich hab dort auch keinen Wolf gesehen der im Schnee einen
Hügel runter rutscht.
.
Bin gespannt ob da eine Antwort kommt , vor allem , welche .
.

Dojo, ich versteh dich nicht ganz, einerseits sagst du, dein Hund übt das Jagen mit einem Ochsenziemer, denn Spielen kanns ja nicht sein. Dann schreibst du, dass dein Hund nie jagen geht. Und dann wieder, dass er mit Feldhamstern genauso umgeht wie mit dem Ochsenziemer, dass er also das, was er vorher geübt hat, jetzt am lebenden Objekt ausübt. Siehst du den Widerspruch?

Fakt ist , ich kam mit meinen Tieren sehr gut zu recht und auch
mit meinen Hunden oder jetzigen Hund , hatte ich niemals Probleme
und werde auch in Zukunft keine haben .
Ich hätte sehr wohl ein Problem damit, wenn mein Hund Feldhamster, Mäuse und ähnliches Getier jagt, und das mit Erfolg. Und das ganz unabhängig von der roten Liste- dass dir die dazu egal ist find ich wirklich verwerflich.

ich habe diese Person auf meiner Ignorierliste es ist mir also blunzen, was von der Seite für ein....kommt....

Ach du meine Güte, natürlich liest du meine Beiträge… :D und natürlich kommt von mir kein … :rolleyes: Also, reis dich einfach mal ein bisschen zusammen – ein wenig Benehmen tut auch gar nicht weh… ;)

Ich hätte sehr wHündin Problem damit, wenn mein Hund Feldhamster, Mäuse und ähnliches Getier jagt, und das mit Erfolg. Und das ganz unabhängig von der roten Liste- dass dir die dazu egal ist find ich wirklich verwerflich.

ich muss ehrlich gestehen, meine kleine Hündin jagd
Mäuse und frist sie auch. Nein ich habe keine Probleme damit.
Nein beide Mädels jagen Mäuse. Nur der große nicht,
der is letzten von einer Maus sogar erschrocken , weil.sie im
Hof ums Eck gebogen kam.

Auch Yuma jagt Mäuse und frisst sicher (mit einem Haps, würg und weg ist sie) in der Stunde 5 oder 6 Stück. Mal mehr mal weniger...
Dieses Mäuse jagen (er darf nicht graben, er jagt sie richtig) ist auch von mir erwünscht und gefördert. Ich schätze zum Großteil sind es wirklich Mäuse, ein einziges Mal hat er etwas anderes gellend fiependes herumgescheucht, ich konnte ihn stoppen und dieses unbekannte Ding konnte so fliehen. Ich weiß aber nicht ob er jemals Feldhamster erwischt. (ich glaube ja nicht)

(leider stelle ich mir dann immer in meinem Kopfkino vor wie die Maus in seinem Magen weiterlebt, nachdem er sie im ganzen runterwürgt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube in Salzburg gibt es gar keine Feldhamster, könnte mich aber auch täuschen.

In Wien gibt es sie an ein paar Stellen, so am Rande der pannonischen Tiefebene.

ah ok, beruhigend! Ich wüsste aber nicht was ich ändern könnte, falls es sie in Sbg. geben würde und diese in direkter Nachbarschaft mit den Mäusen leben würden. Yuma würde wsl. auch welche erwischen. Weil er sicher nicht unterscheidet. Interessantes Thema...
WAS tun? Dem Hund das Mäuse jagen verbieten?

Und hier noch einiges über Wölfe , die andere Seite davon .

https://www.youtube.com/watch?v=CsEPP-Rn7aY

https://www.youtube.com/watch?v=dPUdb54CIJ8

Da gibt es einiges zu finden und ich denke nicht das dies alles erfunden wurde .
.

...

Berichte, wo Wölfe nur in der Nähe sind , und ein Bericht aus dem Jahre 2010.

Das sagt jetzt was aus?
Das Tiere in der Not von Menschen Tüten klaue.

Sag mal, wie viele Tödliche Begegnungen gab es in den letzten Jahren mit freilebenden Wölfen?
Das wäre mal interessant.

Meine Hunde sind Haustiere und keine Wildtiere. Für deren Versorgung mit Futter bin allein ich zuständig, sie haben keine anderen Tiere zu jagen, zu töten, zu fressen, unabhängig davon ob diese Tiere als schützenswert oder als Schädlinge (aus menschlicher Sicht) gelten.

Meine Hunde sind Haustiere und keine Wildtiere. Für deren Versorgung mit Futter bin allein ich zuständig, sie haben keine anderen Tiere zu jagen, zu töten, zu fressen, unabhängig davon ob diese Tiere als schützenswert oder als Schädlinge (aus menschlicher Sicht) gelten.

Ich stimme dir da zu 100% zu.
Warum soll den mein Hund auch irgend etwas töten...

Ich stimme dir da zu 100% zu.
Warum soll den mein Hund auch irgend etwas töten...
ich kann nur für mich sprechen..
Weil es eine legitime Möglichkeit ist dem Hund ein bisschen artgerechte Beschäftigung zu gönnen.
Solange er dabei nichts beschädigt, also keine Löcher gräbt. Die Tiere nicht gequält werden, sprich kurz und schmerzlos. Und er dabei lenkbar ist, sprich abrufbar und die Beute zur Not auch auslässt, sprich Impulskontrolle auf ganz hohem Level. Und glücklich ist dabei.

Das Wort "artgerecht" im Zusammenhang mit Haushunden ist irgendwie witzig , was genau ist für einen domestizierten Haushund denn letzlich artgerecht ?

Leine, Halsband, Brustgeschirr, Maulkorb, Hundezwinger, Hundebett, Hundenapf, Leckerlis, Kauzeug, Spielzeug, Hundefriseur, Tierarzt, Bürste, Hundeshampoo, Kommandos wie hier, sitz und platz, Hundesport, Hundezonen, Hundezucht, Hundeausstellungen, Hundetrainer, Hundeschulen, Hundesport, Hundekleidung, Liste lässt sich beliebig fortführen ....

Aber Hauptsache artgerechte Mäusejagd ... :confused: wieso eigentlich nur Mäuse, wäre es nicht artgerechter wenn der Hund alles jagen, reissen und fressen dürfte was er erwischt ?

Die Logik verstehe ich nicht ... ich muss sie auch nicht verstehen ...

Oben