So lange dauert die Läufigkeit???

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hoffe, bin im richtigen Forum...:o

Hi Leutz,

ich lese gerade das Buch 300 Fragen zum Hund von Heike Schmidt-Röger (falls jemand das Buch hat: Seite 120 Punkt 150)
Ich musste gerade ganz schön schlucken, es ging um die Frage: Wann ist eine Hündin empfängnisbereit?

Frau Schmidt-Röger erklärt kurz, dass Hündinnen zweimal im Jahr läufig werden, woran man es erkennt, wann Züchter decken das ist ja alles okAber: Ich zitiere einfach mal den letzten Satz, der mich grad aus der Fassung gebracht hat: Wer keinen Hundenachwuchs möchte, sollte seine heiße Hundedame sicherheitshalber vom 3. bis zum 35. Tag der Läufigkeit von unkastrierten Rüden fern halten.

Ist das wahr?

Ich habe das Buch erst seit gestern, bin aber fast durch. Habe schon einige Dinge gefunden, wo ich mir an den Kopf fasse, weil das Quatsch ist (z.B. rät sie von Frischfleisch- und Knochenfütterung ab weil es gefährlich und gesundheitsschädigend für Hunde ist). Aber stimmt das mit der Läufigkeit und dem langen Zeitraum? Ich habe auch immer Angst, wenn Shiva läufig ist (ist sie grad), weil sie ihren besten Kumpel auch aufreiten lässt, wenn sie gerade mal beim dritten oder vierten Tag ist. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich wollte am Donnerstag (das wäre dann Tag 20) wieder zum Hundetreff. Ich will Shiva nach der nächsten Läufigkeit (aus finanziellen Gründen) eh kastrieren lassen, aber trotzdem interessiert mich jetzt ob ich am Do wieder zum Treff kann.

Vielen Dank für schnelle Antworten

tag 21 kannst du auf keinen fall zum hundetreff!
hab ein buch über das thema, darin steht, dass es nach 3 wochen durchaus noch zu einer befruchtung kommen kann. am besten kann man es am verhalten der hündin sehen. wenn sie rüden nicht mehr ranlässt ist es vorbei...
in der praxis kann man das so aber natürlich nicht ausprobieren...vielleicht mit einem kastrierten rüden, aber ob das eine sichere prognose ist??
wie ist es dir während der läufigkeit ergangen, hab das mal erlebt und sehr anstrendend und nervenaufreibend in erinnerung...
du schreibst dass sie ihren besten kumpel, aufreiten ließ, ist er kastriert?? wenn nicht ist sie mit großer wahrscheinlichkeit trächtig. auch wenn du den eindruck hast es war zu früh, doch die ersten tage der blutung werden oft übersehen...
hingen sie aneinader fest?

Die Stehtage sind von Hündin zu Hündin unterschiedlich, es gibt Hündinen
die wirklich schon in der 1. Woche der Läufigkeit deckbereit sind und auch
empfangen können.
Auch eine Deckung nach der 3. Woche ist nicht selten, ob 35 Tage
stimmen kann ich nicht sagen, aber länger als 3 Wochen stimmt mit Sicherheit.

Laudatio_Amore schrieb:
Wer keinen Hundenachwuchs möchte, sollte seine heiße Hundedame sicherheitshalber vom 3. bis zum 35. Tag der Läufigkeit von unkastrierten Rüden fern halten.

Ist das wahr?

Ja! Wenn ich die ersten Blutstropferln bei meiner Hündin entdecke (Wischprobe mit Papiertaschentuch), dann ist Schluß mit Lustig. Und auch, wenn nach ca. 3 Wochen die Läufigkeit vorbei ist, laß ich einfach keinen Rüden an sie ran.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und ich kann nicht wissen, ob sie am 3. Tag aufnehmen kann oder am 25. Ich wills auch nicht drauf ankommen lassen :eek:

Auf keinen Fall zum Hundetreff gehen!!!

lg
Karin

forintos schrieb:
Ja! Wenn ich die ersten Blutstropferln bei meiner Hündin entdecke (Wischprobe mit Papiertaschentuch), dann ist Schluß mit Lustig. Und auch, wenn nach ca. 3 Wochen die Läufigkeit vorbei ist, laß ich einfach keinen Rüden an sie ran.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und ich kann nicht wissen, ob sie am 3. Tag aufnehmen kann oder am 25. Ich wills auch nicht drauf ankommen lassen :eek:

Auf keinen Fall zum Hundetreff gehen!!!

lg
Karin

Ich handhab das genauso, sobald ich das erste Bluttropferl sehe ist Vorsicht geboten... Ich bin da lieber vorsichtiger... auch noch ein paar Tage nach der Läufigkeit pass ich noch vermehrt auf - man kann ja nie wissen... meine Hündin liebt manche Rüden so sehr, dass sie die ganze Läufigkeit über bereit wäre... darauf ankommen lassen will ichs auch nicht - bis jetzt war meine Hündin 7 x läufig und nix passiert...

Lg Lisa

pralinchen du schreibst dass sie ihren besten kumpel schrieb:
großer wahrscheinlichkeit trächtig[/I]. auch wenn du den eindruck hast es war zu früh, doch die ersten tage der blutung werden oft übersehen...
hingen sie aneinader fest?

Also erstmal, keine Angst...ich will keine Vermehrerin sein und sie kann nicht trächtig sein, sie hingen ja nicht usw. Er ist auch gar nicht in sie eingedrungen, weil ich da schneller beim wegholen von Amigo (so heißt ihr Kumpel) war. ;) Aber, ich habe halt gedacht, dass Hündinnen den Rüden generell "wegbeißen", wenn sie nicht in den Stehtagen sind. Shiva lässt Amigo sogar aufreiten, wenn sie gar nicht läufig ist...ich weiß nicht warum sie das macht, alle anderen Rüden beißt sie außerhalb der Läufigkeit weg, aber nicht Amigo...Einer aus meinem Hundetreff hat gesagt, ich soll mir bis zum 12. tag keine Sorgen machen, da wäre noch alles zu und es kann nichts passieren. Dem wollte ich jedoch keinen Glauben schenken und bin deshalb ab Tag 6 nicht mehr in den park zum Treff gegangen, weil ich echt Angst hatte, es könnte was passieren. Außerdem tut Shiva mir so leid, wenn die Rüden so hinter ihr her sind...Aber Shiva heult zu hause nur rum und wir haben ja fast nur Rüden beim Treff...ein reines Weibertreffen ist fast unmöglich...Aber danke für eure Tipps...ich wäre am Do wieder ganz normal mit ihr in den Park gegangen...:o

Ach ja, ich bin so froh, dass ich euch habe :D ;)

hi,

ist von hund zu hund halt verschieden.

die fanny war fünf wochen läufig, die leila punkt 21 tage.

Laudatio_Amore schrieb:
.Einer aus meinem Hundetreff hat gesagt, ich soll mir bis zum 12. tag keine Sorgen machen, da wäre noch alles zu und es kann nichts passieren. Dem wollte ich jedoch keinen Glauben schenken und bin deshalb ab Tag 6 nicht mehr in den park zum Treff gegangen, weil ich echt Angst hatte, es könnte was passieren.
Ach ja, ich bin so froh, dass ich euch habe :D ;)

GSD hast auf den nicht gehört:( Es kann auch schon am 10. Tag optimal für's Decken sein, und noch früher möglich.....

Oben