So jetzt ist es endlich so weit :) Jemenchamäleon

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Nach langem hin und her und was es nun wird hab ich mich entschieden dass es ein Jemenchamäleon wird :D

Wollta ja ansich eine Schlange nur spricht da doch einiges dagegen vorallem dass meine "Hundesitter" bzw "Wohnungssitter" mir dann nimma in die Wohnung kommen :rolleyes::cool:

Jetzt hab ich mich eben entschieden dass es wieder ein Jemenchamäleon wird *freu* (späterestens Juli/August :) soll ja alles gut vorbereitet sein)

Ansich "kenn ich mich mit der Haltung aus" und habe auch Bücher über sie ... aber bin offen für alle Tipps und vorallem Fotos von euren Terrarien und euren süßen :)

So mal schnell durchgehen was ist sehr wichtig ??

Und zu meiner eigentlichen frage woher bekomm ich ein gesundes ?? :o

Meines war damals von der Reptilien Messe Exotica :o nur weiß ich nicht ob das so gut is von dort wieder einens zu holen ?!?

Bin gespannt auf eure Antworten ... :)

Nein, ich habe kein Chamäleon, nur Schlangen. Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass es bei Chamäleons wichtig ist, darauf zu achten, dass sie Cites-Papiere haben. Andernfalls besser nicht kaufen. Chamäleons sind nach dem TSchG sog. Anhang-A Tiere und außerdem die Meldepflicht für Reptilien bitte beachten.

Ich weiss nur das CHAMÄLEONS auf den Exotica's verboten wurden.
Persönlich würd ich mir keins dort kaufen hab'schon genug schlechte Erfahrung mit so Börsen gemacht :(
Auf tiere gibt es wenn der die süssen Kerlchen verkauft!

Hab beim Megazoo eines gesehen....die Unterbringungen dort sehen an und für sich gut aus, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

wichtig ist, darauf zu achten, dass sie Cites-Papiere haben. Andernfalls besser nicht kaufen. Chamäleons sind nach dem TSchG sog. Anhang-A Tiere und außerdem die Meldepflicht für Reptilien bitte beachten.
aah sehr interessant da muss ich mich erkundigen :)

Ich weiss nur das CHAMÄLEONS auf den Exotica's verboten wurden.
Persönlich würd ich mir keins dort kaufen hab'schon genug schlechte Erfahrung mit so Börsen gemacht :(
Auf tiere gibt es wenn der die süssen Kerlchen verkauft!
Hm das dachte ich mir ...

Hab beim Megazoo eines gesehen....die Unterbringungen dort sehen an und für sich gut aus, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Hm da werd ich mich erkundigen vorallem auch wegen dem melden :)

danke ...

beim melden von reptilien musst du nur die art des reptil's angeben,terra größe,terra inhalt,wieviele du hast und ob es sich um 1.0,0.1 oder 0.0.1 handelt
so habe ich es jedenfalls immer gemacht und hatte dann keine probleme :)
hab dann nur eine bestätigung bekommen das sie jetz gemeldet sind :)

beim melden von reptilien musst du nur die art des reptil's angeben,terra größe,terra inhalt,wieviele du hast und ob es sich um 1.0,0.1 oder 0.0.1 handelt
so habe ich es jedenfalls immer gemacht und hatte dann keine probleme :)
hab dann nur eine bestätigung bekommen das sie jetz gemeldet sind :)

aaah aso super danke :)

Und das kann man mit jeden Rept. machen ? :)

bezahlt hast du da nix ...

Was für einen sinn hat den das dann überhaupt ? :o

aaah aso super danke :)

Und das kann man mit jeden Rept. machen ? :)

bezahlt hast du da nix ...

Was für einen sinn hat den das dann überhaupt ? :o

soviel ich weiss muss man jedes reptil melden... bezahlt hab ich nichts bzw hab ich nie einen zahlungsschein oder so bekommen :o
ich weiss nur das es bei gifttieren schwieriger ist, mein ex hatte eine hackennasennatter die hat er auch gemeldet da ist dann der ATA gekommen und hat alles kontrolliert und geschaut ob er sachen daheim hat falls was passiert bzw sie ihm beisst oder so... also ab und zu kommen sie schon auf kontrolle wenn was nicht passt bei der beschreibung :rolleyes:

was es für einen sinn hat, habe ich mich auch gefragt aber naja vielleicht kann dir ja jemand mehr darüber erklären... so wars halt bei mir .... hab auch dann eine mail hingschrieben wie ich alle verkauft habe und keiner mehr daheim habe sozusagen eine abmeldung .... was es aber wirklich bringt keine ahnung :D

Ah Interessant :D

Gut was giftiges mag ich eh nicht unbedingt :p

Wollt ja ansich wieder eine Schlange aber naja die angst bei den anderen :rolleyes:

Na dann werd ich den/die kleine/n einfach anmelden besuchen können sie mich eh kommen :D

Aja wo mach ich das ?? Wie beim Hund ?

Hallo! ich hatte noch bis vor 3 jahren ein Bradypodion fischeri ;) Ich hatte damals das Terrarium selbst gebaut (aus einem geräumigen Kasten), weil alles andere vieeel zu klein war. Mein Cämel (so hats geheißen) ist auch gern im Zimmer auf einem großen Ficcus benjamini herumgeklettert, der beim Fenster gestanden ist und sich gesonnt.
An Technik hatte ich damals eine UV-Lampe, einen Wärmespot und einen Wasserfall. Gesprüht hab ich immer selber ... Ansonsten waren viele Pflanzen im Terri, Lianen, Äste und Hängebrücken. Rückwand hatte ich auch zum Klettern hergerichtet (eng zusammengebundene Äste).

Ah Interessant :D

Gut was giftiges mag ich eh nicht unbedingt :p

Wollt ja ansich wieder eine Schlange aber naja die angst bei den anderen :rolleyes:

Na dann werd ich den/die kleine/n einfach anmelden besuchen können sie mich eh kommen :D

Aja wo mach ich das ?? Wie beim Hund ?

Die Haltung von Reptilien muss der zuständigen Behörde gemeldet werden.
In Wien ist das die Magistratsabteilung 60 - Veterinäramt. Die schriftliche Meldung senden Sie bitte an die Magistratsabteilung 60 - Veterinäramt 1030 Wien, Viehmarktg. 5-7.

Für die Meldung sind folgende Daten anzugeben:
  • Name und Anschrift der Tierhalterin oder des Tierhalters
  • Art und Höchstzahl der gehaltenen Tiere
  • Ort der Haltung
Email adresse: post@ma60.wien.gv.at

hier hast noch eine seite wo du dir formulare anschauen kannst vielleicht
kannst sie auch abspeichern und dann hinschicken :)

lg claudia

Zum Thema "anmelden von Reptilien":

Zu uns kommt der ATA und schaut sich alles an, dann sinds angemeldet. ;)

Wir hatten auch schon Chams, das letzte ist aber leider verstorben weil es einfach noch zu klein war. :(
Ganz wichtig find ich die richtige Unterbrindungen/Beleuchtung.
Ein Mini-Terra mit einer Funzel drin reicht den Tierchen sicherlich nicht. Da muss man schon einiges investieren. Vor allem Zeit, denn im Handel findet man eigentlich kein geeignetes Terra, das müsste man schon selber bauen. ;)

Also wenn es dein erstes Cham ist würde ich eher zu einen Phanter raten. Die sind um einiges ruhiger als ein Jemen und werden auch viel bunter!
Kauf nur keines in einer Zoohandlung oder aus schlechten Haltungung. Damit ist man dann leicht überfordet!

Ich weiß das ein Bekannter von mir vor kurzem erst Eier von seinen Zuchtpaar bekommen hat. Er ist ein netter Kerl und die Tiere kommen da aus wirklich guter Haltung! Nur wohnt er in Klagenfurt. Aber ihn kann ich dir empfehlen.

Ansonst schau auf http://reptilienforum.at/. Dort gibt es noch jemanden in Linz der dir weiterhelfen kann. Der von Klagenfurt ist auch in dem Forum. Die Nick der Beiden kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.

Naja ich hatte schon mal zwei Jemenchamäleon aber so wirklich erfahrung hab ich da jetzt nicht :o

Werd mal ins forum reinschaun :)

Oben