Genau sagen kann ich das jetzt auch nicht, weil ich sie auch nur einmal in der Hand gehabt habe, aber bei uns im Ort gibt es eine ganze Gruppe, die regelmäßig mit den Dingern draußen unterwegs ist. Eine Runde Spazieren und dann halt ein bissl Gymnastik und dehnen.
Ich glaub schon, dass der Erfolg ähnlich ist, wenn man nicht sogar mehr Effekt auf die Arme hat. Weil beim Nordic Walken ist der nicht sooo groß, wie lange propagiert, hab ich neulich gerade gelesen, auch wenn man es korrekt macht.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Leine fürs NW auf alle Fälle so lang sein muss, dass der Hund weit genug vorne laufen kann, auch wenn man sie um die Hüften oder den Oberkörper trägt. Das geht sich bei mir gerade mit einer Leine aus. Und selbst da hab ich den einen oder anderen Balance-Akt hingelegt, weil ich plötzlich über ein Konvolut aus Stecken, Hund und Leine geflogen bin. Aber hey, auch die anderen Wald und Wiesengenießer haben ein bisschen Unterhaltung verdient....
Unerlässlich sind auch diese ausklinkbaren Handschlaufen, die sind halt praktisch, wenn man den Hund schnell anleinen muss, aber ich glaub, das haben inzwischen eh alle Stecken.
Lg Selina