Slalomtraining mit Bögen und/oder Clicker?

Aha, dann habe ich auch mit der Leckerliemethode gearbeitet :) und mein Hund kann den Slalom tadelos.....:) aber vermutlich brauchen die Hunde damit etwas länger, bis es click macht.....
 
das Problem bei der Leckerliemethode ist die, dass der Hund den Slalom meist nicht als ein Gerät ansieht. Er kann ja auch die Stangen nicht zählen und weiß nicht, dass nach 12 stangen der Slalom absolviert ist, somit kommt es vermehrt zu Fehlern. Beim Gassenslalom lernt er von Haus aus, dass der slalom ein Gerät ist und das er komplett durch muss zwischen den Stangeln, damit er belohnt wird oder es halt weiter geht. :) Mit Lisa hab ich auch mit Leckerli aufgebaut und es war die blödeste Variante für sie das zu lernen. Die Gassenslalom-Hunde sind auch meist um einiges schneller, weil sie den Zug nach vorne haben. Bei der Leckerlimethode geht der Hund ja links-rechts links-recht. Bei der Gasse lernt er sozusagen schnellstmöglich auf einer "Linie" zu laufen. Ich bin froh, dass ich nochmal neu aufgebaut hab bzw. gerade aufbaue. Ungemein gscheiter für den Hund. Außerdem versteht er schneller, um was es geht als irgendeiner Leckerlihand nachzulaufen. ;)
 
ja, das wird sicher so sein, mir wurde es halt mit den Leckerlies gezeigt :) und Mausi hat es so super gelernt.....aber der taugt sowieso alles, was mit Agi zu tun hat :)
 
Meine macht den Slalom trotz Aufbau mit Leckerli auch schön, aber sie hat Probs mit dem einfädeln und mit dem von rechts führen. Deshalb bau ich nochmal neu auf. :)
 
Oben