Slalomtraining mit Bögen und/oder Clicker?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Hi zusammen!

ich hab ja ein Slalomprob mit Lisa, darum hab ich das turniergeschehen jetzt mal eingestellt und üb seit Dezember fast täglich den Gassenslalom. Wir stehen jetzt bei 15cm breite und sie macht in ganz brav. Mach ich ihn jedoch ein bissal enger, springt sie mittig öfter raus. :confused:

Ein weiteres Problem sind Winkel. Wenn ich sie schräg absetze und durch den Slalom abrufe, fädelt sie bei der 2. oder 3. Stange ein. Da gibts ja so Hilfsmittel wie BÖgen, die das verhindern sollen. Sinnvoll oder nicht? Sie scheints nicht zu kapieren, da ich ihr anscheinend zu wenig helfe gebe bei den Winkeln. Ich möcht erst wieder starten, wenn sie sowohl den Eingang selbstständig richtig findet und auch leichte WInkel laufen kann.

Eine weitere Frage betrifft den CLicker. SOll ich nach gut gemachten Slalom clickern oder nicht? Manche sagen ja natürlich, manche halten es nicht für sinnvoll.

ich weiß bezüglich Bögen, dass man jedes hilfsmittel auch wieder abbauen muss, aber sie scheint mehr Hilfe zu brauchen, als ich ihr momentan biete :(

also meine große hündin neigt auch dazu erst später einzufädeln :rolleyes:

bei ihr ist es so, dass es ganz wichtig ist, wo ICH stehe, wenns zum einfädeln kommt. also ich muss sehr aufpassen, wie ich vorm eingang führe und steh. dann geht es schon aus fast allen winkeln - ganz ohne zusätzliche hilfe ;)

hmm, wenn ich sie grad draufführe, geht sie mir auch rein, aber wenn ich sie "abstelle" und durch den SLalom rufe, geht sie eben diagonal rein. ich mein ich werd sie eh im Turnier nie von der anderen Seite des Slaloms abrufen, aber das zeigt mir halt, dass sie anscheinend ned versteht, um was es geht. Darum meine Überlegung mit den Bögen :confused:

hmm, wenn ich sie grad draufführe, geht sie mir auch rein, aber wenn ich sie "abstelle" und durch den SLalom rufe, geht sie eben diagonal rein. ich mein ich werd sie eh im Turnier nie von der anderen Seite des Slaloms abrufen, aber das zeigt mir halt, dass sie anscheinend ned versteht, um was es geht. Darum meine Überlegung mit den Bögen :confused:

achso!
du willst sie durch den slalom abrufen.

hab ich mit meiner großen noch nicht gemacht, weil der slalom eben noch nicht so 100% sitzt. aber mit meinem dackel kann ich das schon auch machen - allerdings auch nur aus der geraden. mit winkel hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass sie es nicht (richtig) machen würde.:rolleyes:

da hast mich aber schon auf in paar ideen gebracht :D dankeschön! (auch wenn dir das jetzt nicht weiter hilft:o)

Hallo.

Also ich muss sagen ICH bin von den Bögen überzeugt.

Ich habe auch mit dem Gassenslalom angefangen, sie ist immer total brav durchgezogen, wie es dann darum ging enger zu gehen und sie richtig zu fädeln beginnen musste hat sie begonnen ab und zu auszufädeln (ich hatte das Gefühl sie macht es wenn es ihr zu "blöd" wurde und sie einen leichteren Weg gehen wollte - nicht falsch verstehen jetzt)

Ich habe dann die Bögen raufgetan und seit dem funkt. es super ich glaub ihr habt unser Video eh schon gesehen oder?

Wenn sie ausfädeln wollen würde müsste sie über die Bögen springen und das macht sie kaum. Außerdem konnte ich sie so besser korrigieren. Ich hab genau wenn sie gesprungen ist "ähä" gesagt und sie hat dann total schnell kapiert "Ok springen soll ich nicht" wenn sie ihn fertig macht hat gibts dann ein Click und Balli (Also ich arbeite den Slalom meistens mit Clicker - nicht immer aber meistens) Ich habe das Gefühl das sie davor wenn sie einfach so rausgelaufen ist nicht verstanden hat WAS genau sie jetzt falsch gemacht hat.

Die Bögen sind eig. recht schnell wieder abgebaut, bzw. kann man sie beim Training immer wieder einbauen. Also ich habe für mich beschlossen, dass es glaub ich für unser Team (Jeanna und mich) schneller geht mit Bögen + Bögen abbauen, als ewig lange ohen Bögen herumzuschaseln :p:D

Aber ich denke, dies muss jedes Team für sich entscheiden.

Aber seit den Bögen fädelt Jeanna total schön ein auch Winkel machen ihr nichts aus (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad) Es ist ihr auch egal ob ich links oder rechts bin ob ich vorne oder hinten bin ob ich nah oder weit weg mitlaufe ob ich schnell oder langsam mitlaufe ich kann nachdem sie eingefädelt hat hinter ihr wechseln, ich kann sie durchrufen, ich kann sie vorschicken und ich bleibe hinten stehen also sie macht ihn echt total brav.

Puh das war jetzt lang, sorry :o

GLG Karin

meine erste hündin hat den slalom mit "bögen" gelernt (eigentlich war es ein maschendrahtzaun - ist aber genau dasselbe prinzip). das hat super funktioniert und sie hat es auch sehr schnell gelernt.

meine 2. hat ih mit einer kombination aus bögen und V slalom gelernt. das ging noch schneller und hat ebenfalls toll geklappt.

bei meiner 3. konnte ich keine bögen verwenden, weil sie die gar nicht mochte...sie ist mir da nicht durchgegangen, was sicherlich an ihrer vergangenheit liegt. die hat es mit dem V slalom und gasse gelernt. hat länger gedauert (was aber sicher am hund liegt).

ich finde alle 3 methoden super und würde sie je nach hund/mensch gespann wieder einsetzen!

nich gut finde ich die leckerlimethode und die sache mit der leine :rolleyes:

das klingt doch super :) hast du denn mittlerweile auch mal ohne Bögen geübt und macht sies auch ohne so gut wie mit? ich bin da noch skeptisch was das abbauen angeht. Aber ohne Hilfsmittel kommen wir irgendwie nicht weiter und im Agiforum wurde mir auch zu den Bögen geraten, einfach um Fehler zu vermeiden. Es löst ja auch Frustration bei ihr aus, wenn sie voller Tatendrang reinbrettert, aber halt falsch, und ich sie wieder zurücksetzen muss. :o

Wir bauen, falls ich es noch ned erwähnt hab, auch mit Gasse grad neu auf, da der normale Slalom zwar gemacht wurde, aber mit dem Einfädeln hatten wir so unsere Probs. :o

meine erste hündin hat den slalom mit "bögen" gelernt (eigentlich war es ein maschendrahtzaun - ist aber genau dasselbe prinzip). das hat super funktioniert und sie hat es auch sehr schnell gelernt.

meine 2. hat ih mit einer kombination aus bögen und V slalom gelernt. das ging noch schneller und hat ebenfalls toll geklappt.

bei meiner 3. konnte ich keine bögen verwenden, weil sie die gar nicht mochte...sie ist mir da nicht durchgegangen, was sicherlich an ihrer vergangenheit liegt. die hat es mit dem V slalom und gasse gelernt. hat länger gedauert (was aber sicher am hund liegt).

ich finde alle 3 methoden super und würde sie je nach hund/mensch gespann wieder einsetzen!

nich gut finde ich die leckerlimethode und die sache mit der leine :rolleyes:

lisa hab ich damals auch mit der Leckerliemethode aufgebaut. Bzw. wurde es mri halt so beigebracht. Jetzt weiß ich, dass das der größte Stuß war, aber naja. Ich hab mich eingelesen in das Thema und bin jetzt ja gscheiter.

Wie habt ihr die bÖgen dann wieder abgebaut? Ist das einfach gegangen oder eher mühsam?

Nein ich habe es noch nicht ohne Bögen probiert, ich will mir da wirklich zu 100 % sicher sein bevor ich sie wieder abbaue, sonst war ja alles umsonst :p:D

Aber wie gesagt ich denke, dass das abbauen der Bögen dann keine große Sache mehr ist. Wenn sie dann wirklich verstanden haben WAS sich machen sollen, nämlich den kompletten Slalom fertig machen - ist es ihnen glaube ich egal ob dann Bögen drauf sind oder nicht. Weißt du wie ich das meine.

Aber diesen Frust kenne ich, den hatte ich vor den Bögen auch und es ist einfach schön zu sehen wie schnell es jetzt geht. :D

Gib die Bögen rauf, damit hilfst du ihr total sie wird dann verstehen, worum es eig. geht und was sie genau machen soll. (meine Meinung)

GLG Karin

ja, werd ich eh machen. werd aber statt den teuren Markenbögen von z.B. Smart99 einfach Draht nehmen. ich denke, dass das auch geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
lisa hab ich damals auch mit der Leckerliemethode aufgebaut. Bzw. wurde es mri halt so beigebracht. Jetzt weiß ich, dass das der größte Stuß war, aber naja. Ich hab mich eingelesen in das Thema und bin jetzt ja gscheiter.

Wie habt ihr die bÖgen dann wieder abgebaut? Ist das einfach gegangen oder eher mühsam?

ich habe einfach mal einen (!) aus der mitte raus genommen und geschaut, was passiert.- nämlich gar nix. dem hund fällt das nicht mal auf (ausser einem. der hat den slalom offenbar mit den bögen verknüpft, statt mit den stangen :rolleyes:).

ich habe dann immer wieder einen anderen raus genommen, wobei der ein- und ausgang IMMER drauf war. später dann auch mal 2 oder 3 und nach ein paar wochen waren alle bögen (bis auf den ersten und letzten) weg.

hab gestern mal Drahtbögen gespannt am Anfang und Ende (danach sind mir die Hände abgefroren :D) Jedenfalls ist sie das erste mal von rechts über den Draht reingesprungen. Kommando zurück :D Wenn ich aber mitlaufe ist sie sofort richtig drinnen. Hab dann 2x links und 2x rechts geübt und sie hatte keinen einzigen Fehler. Semmelknödel als Belohnung und der Beagle wollte gleich nochmal. Aber ich hab aufgehört, als es am schönsten und effektivsten war :)

Wir sind laut Messung gestern genau auf 10cm breite und sie ist ohne BÖgen in der Mitte durchgerauscht wie ein Profi :D

Hi,

also die Bögen hab ich das erste Mal in Jeannas Viedo gesehen, muss ich zugeben.

Es hilft zwar vielleicht nicht weiter, aber ich hab meiner Eyce binnen 3 Tagen den Slalom beigebracht. Weder mit V-Slalom noch mit Bögen, einfach den ganz normalen Slalom und Bestätigung.

Ich habs bei ihr einfach so gemacht, erst mit Leckerlie durch führen, das ein paar Mal bis sie wusste was ich eigentlic hwill. Damit sie dann wirklich kapiert hat was ich von ihr verlange, hab ich mit einem richtigen JA-NEIN-System gearbeitet.

Also Slalom korrekt: Balli + Pause
Fehler: Kein Balli, Wiederholung

Und mein Zwergi LIEBT den Slalom heiß ;)

lg
Yasrina

hab heute auch wieder kurz geübt. Sie kam, sah und machte es perfekt :D:D nach 4x durchlaufen und ständig fehlerfrei, hab ich dann auch wieder aufgehört. Bögen hab ich heute gar keine gespannt. Bogentraining mach ich erst übermorgen (heißt mal anfangen winkel zu üben und somit die Gasse wieder zu verbreitern), weil da hab ich mehr zeit am NM :)

Hallo,

also ich halte von den Bögen gar nichts, da ich es schon erlebt habe, das Hunde trotzdem raus wollten und sich dran weh getan haben, vor lauter schnell weg. Dann ist es natürlich rum.
Mit meiner Galga hab ich erst die Gasse gemacht, was auch gut geklappt hat, bis die Stangen ihren Körper berührt haben, dann ist sie raus. Wir haben dann denn V-Slalom gesteckt, da ging es besser, aber auch sehr zäh.
Mir war das dann zu doof und ich hab mir den Steckslalom bei Freßnapf gekauft. Ich hab erst 4 Stangen auf der Terrasse gesteckt, später 6, dann 8.Ich habe sie komplett neu aufgebaut (mal links, mal rechts geführt). Jeden Tag vorm Fressen, das gab es dann nur noch auf der Terrasse, hab ich zweimal den Slalom gemacht. Wetten, das der Hund da am meisten motiviert ist:D
Nach zwei Wochen saß das Ding! Ich habe sie immer mit Clicker für den gut gemachten Slalom bestätigt, aber der Hund sollte natürlich mit dem Clicker auch sonst vertraut sein.
Ich könnte mir vorstellen, das Du den Schwierigkeitsgrad zu schnell erhöht hast. Nur wenn der Hund den Slalom perfekt kann, würde ich im Winkel einfädeln oder gar abrufen ( das ist Abitur). Die Leute wollen ja meistens zu schnell zu viel.

Viel Erfolg noch.....

grüßle

Sandra

Kann mir irgendjemand sagen, wo man preisgünstige Bögen herbekommt? Selber machen ist etwas schwierig mit dem Draht. :-/

Vielleicht weiß ja jemand was. :)

was ist den die Leckerliemethode und was ist falsch dran?

Bei der Leckerli-Methode "ziehst" du den Hund mit einem Leckerli in der Hand durch den Slalom. Dabei gibt es dann mehrere Varianten.

Manche z.B. fahren mit dem Leckerli in der Hand den Slalom-Verlauf (also mit Leckerli in der Hand genau den Weg, den der Hund gehen soll). Der Nachteil ist, dass die Hand beim "Überqueren" der Stangen immer wieder "hoch" geht und manche Hunde dadurch im Slalom - der Hand nach oben folgend - zu hüpfen beginnen.

Ich selbst habe allen meinen Hunden den Slalom mit der Leckerli-Methode beigebracht, allerdings etwas anders. Ich stelle mich rückwärts neben den Slalom und halte beim Links-Slalom die Hand mit dem Leckerli hinter die zweite Slalom-Stange (das Leckerli präsentiert sich für den Hund zwischen erster und zweiter Stange), ziehe dann mit der Leckerli-Hand den Hund zwischen erster und zweiter Stange durch (Hand zieht nach aussen) und auch gleich zwischen zweiter und dritter Stange durch (Hand zieht nach innen), danach fährt die Hand schnell hinter die vierte Stange und zieht den Hund dann zwischen dritter und vierter Stange nach aussen und zwischen vierter und fünfter Stange nach innen, danach geht die Hand hinter die sechste Stange usw. - hierbei kann die Hand unten bleiben, weil ich keine Slalomstangen überqueren muss. Allerdings muss man dieses System erst mal einige Zeit ohne Hund üben, weil vom Hundeführer einiges Geschick erforderlich ist. Beim Rechts-Slalom kann man die gleiche Methode anwenden, nur wird hier das Leckerli hinter die erste, dritte, fünfte usw. Stange gehalten.

Oben