Skurile Erlebnisse aus dem Alltag

Nimeesha

Profi Knochen
Na dann,her damit :D

Die Frau setzt die Flasche an den Mund. Dann ist die Flasche leer, anderthalb Liter Mineralwasser. Gleich wird sie fürchterlich rülpsen. Ich warte. Nichts. Dann scheint sie zu erwägen, die Flasche ins Regal zurückzustellen. Doch sie legt sie in ihren Einkaufswagen, neben ihre Handtasche, eine Packung Spirelli, ein Netz Zwiebeln, eine Handvoll Tomaten, ein Toastbrot und zwei Milchkartons. An der Kasse treffe ich sie wieder. Es sind inzwischen noch eine Packung Schinkenwürfel und eine Aubergine in ihren Wagen gewandert und drei weitere Flaschen. Sie packt ihre Einkäufe aufs Band. Die Kassiererin zeigt auf die Flaschen und fragt: "Leergut?" Die Frau nickt. Hätte sie etwa lügen sollen?
 
ich habe gestern ein mail an ikea geschrieben - meine frage:

"wie heißt denn der song oder der interpret, der für euren aktuellen deutschsprachigen werbespot verwendet wurde, das lied gefällt mir"

heute habe ich eine antwort bekommen:

"dieses lied wurde extra für ikea komponiert es heißt *zuhause wohnen*. wir hätten mit so viel positiven feedback gar nicht gerechnet, wir müssen noch die rechte checken und werden es wahrscheinlich in zukunft online stellen. das kann aber noch dauern - daher bitten wir um geduld" (oder so ähnlich)

ich habe gestern zeitgleich gegoogled und auf youtube nach ikea spot gesucht. mir diesen angesehen und gleich 20 neue vorschläge bekommen. darunter auch den original videoclip zu dem lied gefunden (genauso wie den titel und den interpreten) - und siehe da:

der interpret heißt *yann tiersen*, das lied heißt *Comptine d'un autre été L'après* und ist der ost von die fabelhafte welt der amelie, genauer gesagt ist es der themensong von amelie poulain. weiters habe ich herausgefunden, dass yann tiersen auch für den soundtrack von good by lenin verantwortlich ist. ;)

das habe ich natürlich gleich retour an ikea geantwortet mit dem zusatz - sie mögen sich doch bitte nicht mit fremden federn schmücken und wenn sie schon nicht wahrheitsgemäße aufklärung abgeben können, besser gar nichts schreiben, bevor sie unwahrheiten in der welt verbreiten. - wer weiß ob das nicht unter plagiat fällt.

auf die antwort warte ich noch.

lg
 
Na dann,her damit :D

Die Frau setzt die Flasche an den Mund. Dann ist die Flasche leer, anderthalb Liter Mineralwasser. Gleich wird sie fürchterlich rülpsen. Ich warte. Nichts. Dann scheint sie zu erwägen, die Flasche ins Regal zurückzustellen. Doch sie legt sie in ihren Einkaufswagen, neben ihre Handtasche, eine Packung Spirelli, ein Netz Zwiebeln, eine Handvoll Tomaten, ein Toastbrot und zwei Milchkartons. An der Kasse treffe ich sie wieder. Es sind inzwischen noch eine Packung Schinkenwürfel und eine Aubergine in ihren Wagen gewandert und drei weitere Flaschen. Sie packt ihre Einkäufe aufs Band. Die Kassiererin zeigt auf die Flaschen und fragt: "Leergut?" Die Frau nickt. Hätte sie etwa lügen sollen?

frechheit siegt :D
 
Die beiden Musikstücke sind nicht identisch.
Einzige Möglichkeit Yan Tiersen hat dieses Lied für Ikea komponiert.
Es ist sein Stil.

Das Midi ist kein Zusatz, es heisst wirklich so.
Comptine d'un autre été L'après midi ist ein Lied von dem Film: Die fabelhafte Welt der Amelie.

Falls du es nicht glauben solltest, frage Google.
 
@irish

beides, sowohl das stück auf dem spot als auch das stück, dass in dem animationsfilm verwendet wird - sind nur ausschnitte aus dem ganzen stück.

ich hab das komplette stück in den weiten des web gefunden, allerdings nicht in einer form wie you tube, dass man es ins forum stellen könnte.

und so wie z.b. die 4 jahreszeiten von vivaldi verschiedene namen wie sommer oder winter haben, so haben auch die verschiedenen stücke aus ein und derselben komposition verschiede namen und sind doch unterm strich ein und dasselbe stück (lied).

ich weiß nicht, ob man yann tiersens stück oder lied als konzert bezeichen könnte, obwohl sich das lied aus mehren stücke (oder sätzen) zusammensetzt.

ich kann mir gut vorstellen, dass stücke von interpreten, die noch nicht sooo bekannt sind schnell einmal kopiert werden (oder zumindest teile davon).

ist halt die frage, welches zuerst da war - aber zum glück muss ich mich damit nicht auseinandersetzen (ich bin kein plagiat-jäger).


ich hab das komplette stück zuhause und da kommen sowohl dieses midi, als auch der aussschnitt von der ikea-werbung darin vor und man hört auch deutlich ähnlichkeiten an diverse amelie-melodien.

ich kann natürlich nicht sagen, was oder welches zuerst da war und welches wirklich original ist. :confused:

übrigens, ikea hat sich bisher noch nicht gemeldet (und ich bin zur zeit nicht in der arbeit, weil ich urlaub habe um das badezimmer zu renovieren) von daher kann ich meine mails auch gar nicht abrufen - erst wieder ab mitte/ende september. ;)

lg
 
Ich kenne das Stück seit Amelie in und auswendig. Hab eine CD von Yan Tiersen und habs am Keyboard nachgeklimpert.

Es ist ähnlich, ja. Aber es ist definitiv nicht das Ikea Lied.
Hätte ich Noten vom Ikea Lied, könnte ich es dir beweisen.

Ob Ikea oder diese Hamburger Band das Stück von Yan Thiersen zusammengepanscht hat weiss ich nicht.
Und wenn, sollte sich der Komponist selber darüber aufregen.

Nachtrag: Das Stück dauert nur 2min20
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das auch mal angehört, das einzige was diese 2 Stücke gemeinsam haben ist, sie werden beide auf dem Klavier gespielt
 
ich weißt schon was du meinst.

das stück heisst "Comptine d' été" (soviel wie "der Reim eines/des Sommers")

davon gibt es (wie zb bei Vivaldis vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst, Winter) verschiedene Stücke.

Comptine d'une autre été: La demarche (der Gang/Schritt)

Comptine d'un autre été: l'Apres Midi (nachmittags)

Comptine d'été n°3

aber

"Comptine d'un autre été: l'Apres Midi " (also das stück aus amelie) ist nicht ident mit dem lied aus der ikea werbung. versuch mal beide youtube videos gleichzeitig abzuspielen :eek: :D
 
@irish

ich kenne die cd vom amelie soundtrack nicht - ich kenne nur mehrere versionen und ein komplettes stück, dass (insgesamt über 15 minuten länge hat). sicher das midi stück ist nur 2 minuten 20, aber es ist auch nur ein aussschnitt aus dem ganzen stück, das ich am pc habe.

ich weiß leider nicht, wie man eine wmp-datei in ein forum stellt :eek: und ob das bei einem 15 minuten lied überhaupt möglich ist.

stimmt schon, das ikea lied ist mit dem midi nicht ident - kommt aber definitiv vom selben komponisten und es kommt auch im selben gesamtstück vor, ob´s jetzt eine deutsche band oder yann tiersen ist weiß ich nicht. ich persönlich denke eher yann tiersen ist der richtige komponist, da es absolut sein stil ist was man erkennt, wenn man sich andere stücke von ihm anhört. (und zwar auch welche die mit amelie nix zu tun haben.)

lg dan
 
Glaube auch nicht, dass es exakt das selbe Lied ist. Vielleicht hat es Yan Tiersen für Ikea komponiert, vielleicht haben sie es auch wen anderen komponieren lassen und haben dazugesagt, es soll in etwa so klingen wie die Sachen von ihm.

Was mich viel mehr wundert, wenn das Stück extra für Ikea komponiert wurde, warum müssen sie dann noch Rechte checken?

Obwohl, kann sein, dass sie nur die fürs Fernsehen haben und für Internet noch nicht...wär aber seltsam. Also, normalerweise, wenn sich eine Firma extra was komponieren lässt, haben sie sofort alle Rechte darauf.
 
@Akela
Wer hat geschrieben, daß ich die Amelie CD habe. Ich schrieb Yann Tiersen.
Aber egal..

ich weißt schon was du meinst.

das stück heisst "Comptine d' été" (soviel wie "der Reim eines/des Sommers")

davon gibt es (wie zb bei Vivaldis vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst, Winter) verschiedene Stücke.

Comptine d'une autre été: La demarche (der Gang/Schritt)

Comptine d'un autre été: l'Apres Midi (nachmittags)

Comptine d'été n°3

aber

"Comptine d'un autre été: l'Apres Midi " (also das stück aus amelie) ist nicht ident mit dem lied aus der ikea werbung. versuch mal beide youtube videos gleichzeitig abzuspielen :eek: :D


Danke Sonja, genau so ist es.

Comptine d' été

La demarche 2:01
l'Apres Midi 2:20
Comptine d'été n°3 1:53

Nicht mehr und nicht weniger. Und keines davon ist in der IKEA Werbung zu hören.
 
@irish

ich habe nicht geschrieben, dass du den soundtrack hast.

du hast geschrieben, dass du ihn auswendig kennst und ich hab geschrieben, dass ich den soundtrack nicht kenne. ;)

Comptine d' été

La demarche 2:01
l'Apres Midi 2:20
Comptine d'été n°3 1:53

Nicht mehr und nicht weniger. Und keines davon ist in der IKEA Werbung zu hören.

keine ahnung - ich kenne von den 3 stücken nur das mittlere - und eben meine long-version. von daher kann ich es nicht beurteilen.

meine lange version hat schon einen teil, der in der ikea-werbung vorkommt, darum war ich mir auch so sicher, dass es von yann tiersen ist.

aber irgendwie schweifen wir hier ins off topic ab.

lg
 
Oben