Skitour mit Hund - Verletzungsgefahr?!

Mr. Henry

Neuer Knochen
Liebe Forum-Mitglieder =)

Mit unserem Labrador Rüde Henry machen wir sehr gerne Sport, er ist überall ein super Partner, gut erzogen auch ohne Leine und immer top motiviert. Von Wandern über Mountainbiken und Rodeln macht er alles mit... Schwierig wird's nur beim Skitouren gehen, bzw. eigentlich beim Runterfahren. Er versteht nicht, dass er von den Ski Abstand halten muss, obwohl er sich bereits zwei Mal geschnitten hat und genäht werden musste. Bei aller Vorsicht konnten wir die Verletzung auch in sehr geringem Tempo leider nicht verhindern... Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Wie habt ihr euren Hunden das beigebracht? Einzige Technik die bei uns halbwegs funktioniert: eine Person fährt vor, eine wartet oben mit ihm, nach einem Hang darf er zur ersten Person nachlaufen und die zweite P. fährt dann hinter ihm.

Danke und liebe Grüße

Ist doch eine gute Idee, wie ihr das jetzt macht!
Hättet ihr schon nach der 1. Verletzung so handhaben sollen.

Tourenschi ist nicht so meins, aber mein Mann geht gerne. Wir machen es halt manchmal so, dass er mit dem Hund hinaufgeht und ich ihn dann oben in Empfang nehme und mit ihm entweder runtergehe, wenn das möglich ist und nicht zu lange dauert, oder mit der Gondel hinunterfahre, während er auf Schiern runterfährt.

Wenn man zu 2. unterwegs ist, gibt es bei einem halbwegs erzogenen Hund keine Probleme. Bei Alleingängefn ist das anders. Meine beiden letzten Hündinnnen - gehorsamsmäßig überdurchschnittlich - taten sich schwer. Ablegen und vorausfahren ist auf Dauer eine nervliche Belastung für den Hund - und wenn dann, wie bei meiner letzten, noch ein starker Hetztrieb dazu kommt, geht es nur in homeopatischen Wegstrecken - also auch zu nervig. Und wenn man den Hund bei der Abfahrt mitlaufen lässt, muss man aufpassen wie ein Haftlmacher, um ihn nicht zu verletzen oder über ihn drüber zu fahren. Beide Hündinnen liefen immer in Abständen von einigen Metern links von mir, beim Rechtsschwung kein Problem, links herum sehr wohl -aus welchen Gründen immer. Meine jetzige ist noch keine 6 Monate und kommt für Touren noch nicht in Frage - nächsten Winter werde ich von den Tourenski auf Schneeschuhe umsteigen - meinen nicht mehr taufrischen Knien zu liebe.
Und weil wir gerade dabei sind - beim Langlaufen gibt es mit Hunden kaum Probleme- auf Loipen allerdings sehr wohl - mit Menschen. Im unverspurten Gelände absolut problemlos - wenn mans kann!

Ich habe jetzt hin und her überlegt, wie ich das angehen würde, aber ich finde das schwierig. Meine Hündin hält von sich aus genug Abstand, außerdem ist sie relativ klein und deshalb auch langsamer als ich.
Vielleicht könntet ihr ein Kommando "Abstand" einführen?
Oder ein "Hinter mich" (oder so was in der Art, sodass der Hund einfach hinter dem Schifahrer bleibt).

Oben