Skifahren mit dem Hund?

zeckenfeind

Anfänger Knochen
Macht ihr eigentlich mit euren Hunden gerne Urlaub? Ich hab letztens von einer Freundin erfahren, dass sie mit ihrem Hund Skifahren geht, in die Ski amade. Hab aber keine Ahnung, ob der Hund auch Skifahren muss :D, oder gibt es auf den Pisten extra Betreuung für Hunde oder die dritte Möglichkeit, meine Freundin spinnt? :rolleyes:

ich sehe immer wieder Italiener, die ihre Kleinhunde vorne im Anorak haben, ich halte das für grob fahrlässig, wenn man stürzt, verletzt sich der Hund...

Ich kenne auch Tourengeher, die Hunde mitnehmen...meine Schwägerin ist dabei dem Hund über die Pfoten gefahren, schwere Schnittverletzung und OP waren die Folge, ich halte nichts davon

Hallo!

Selbstverständlich fahre ich sehr gerne mit meinem Hund in den Urlaub aber bestimmt nicht in den Skiurlaub. Was soll ein Hund denn auf der Skipiste? Dann könnte ich ihn ja auch zu einer Tauch-Exkursionen mitnehmen und ihm das Tauchen beibringen :p. www.hundetraum.de Ich denke nicht, dass man einem Hund damit einen Gefallen tut.

Meine Hündin ist beim Tourengehen dabei und liebt es! Verletzungsgefahr sehe ich nicht wirklich, da ich darauf achte, dass sie hinter mir läuft beim Abfahren. Beim Aufstieg ist sie ohnehin vorne, da bin ich viel zu langsam für sie! Mein kleiner Chihuahua ist allerdings nicht dabei. Rauf ginge es, aber runter hätte er keine Chance mitzuhalten. Und im Rucksack ist es zu gefährlich für ihn bei meinen Fahrkünsten!

Macht ihr eigentlich mit euren Hunden gerne Urlaub?

Ich fahre am liebsten mit meinen Hunden auf Urlaub :) und stimme diesen daher auf die Hunde ab. Skifahren ist daher nicht seit einigen Jahren. Als ich früher noch jedes Jahr in der Schweiz skifahren war, habe ich einen Einheimischen mit einem Schäferhund auf der Piste gesehen. Am Schlepplift ist der Hund neben dem Lift hoch gelaufen, auf der Piste hinter dem HH runter gelaufen. Ich war damals ganz baff, würde es aber selber nie tun, wäre mir zu gefährlich für den Hund. :(

ich mache nur Urlaub samt meinen 3´n.;)

selbst Schifahren ist geplant, war ich schon ewig nicht mehr und ich liebe es, habe früher auch als Schilehrer gearbeitet....

wir werden uns eine Hütte suchen, samt Freunden und ihrem Hund, und dann heißt es in der Früh-Vormittag Hunde bespaßen und dann für ein paar Stunden ohne Hunde ab auf die Piste....so haben alle was davon!

zb. am Osterwochenende spiele ich bei einem internationalen Turnier in Ungarn mit,..klar kommen auch die hunde mit, wir sind zu Zweit also kann mein Mann, während ich am Spielfeld herum hupfe auf die Hunde aufpassen, und zwischen den Spielen gehört die volle Aufmerksamkeit den 3´n, stressig aber es geht....auch das Appartmenthotel hat uns die Genehmigung mit 3 Hunden anzureisen sofort erteilt...

du siehst nie ohne meine "Zwerge":D

wir werden uns eine Hütte suchen, samt Freunden und ihrem Hund, und dann heißt es in der Früh-Vormittag Hunde bespaßen und dann für ein paar Stunden ohne Hunde ab auf die Piste....so haben alle was davon!

Coole Idee - danke für die Anregung dafür! Kannst mir dann ja bitte sagen, wo und wie Du die Hütte gefunden hast und ob alles ok war. :D

Ja, die Idee klingt echt super! Man kann sicher den Urlaub mit dem Hund machen, aber gibt es eigentlich in den Skigebieten auch eine Hundebetreuung? Ich meine nicht die private (eigene Familie), sondern von den Veranstaltern organisiert. Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich hoffe, ich hab euch mit der Frage nicht überfordert? Hab nämlich von einer Freundin gehört, dass die in Flachau oder so, mal eine Betreuerin für ihre Hunde gehabt hat. :confused:. Na ja, auf jeden Fall wünsche ich euch frohe Ostern!!!

Ich hoffe, ich hab euch mit der Frage nicht überfordert? Hab nämlich von einer Freundin gehört, dass die in Flachau oder so, mal eine Betreuerin für ihre Hunde gehabt hat. :confused:. Na ja, auf jeden Fall wünsche ich euch frohe Ostern!!!

Ob es in der Flachau Hundesitter gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, wenn dann nur privat.
Ich kenne die Flachau noch aus meinen hundelosen Zeiten, da bin ich jedes dort Ski fahren gewesen, seitdem wir Hunde haben, gehen wir nur mehr Winterwandern.
Ich würde es schade finden, die Hunde im Zimmer lassen zu müssen, wenn ich auf der Piste bin und mitnehmen ist mir zu gefährlich, da muss der Hunde von Welpe an dran gewöhnt sein.
Wir suchen uns immer Gebiete aus wo wir schön spazieren gehen können, denn wenn ich schon Urlaub habe, möchte ich den mit meinen Hunden verbringen.
LG Ingrid

Mal ne blöde Frage:

Ich bin im Winter öfters Ski fahren habe aber noch nie jemanden mit Hund auf der Piste gesehen... Ist es eigentlich erlaubt den Hund mit auf die Piste zu nehmen in größeren Skigebieten (Saalbach, Nassfeld etc)?

Ich stell mir das irgendwie gefährlich vor, auch für die anderen Skifahrer wenn der Hund da frei neben einem her läuft und eventuell einem anderen Skifahrer vor die Ski :confused:.
Naja und mit leine kann ich es mir noch weniger vorstelln wie das funktionieren soll...

Fragen über Fragen :rolleyes:

Ja, das weiß ich eigentlich auch nicht, ob das erlaubt ist. Ich denke eher nicht, oder? Man kann doch nicht mal im Wald mit dem Hund ohne Leine spazieren gehen, dann sicher auch nicht auf der Piste. Ich dachte halt nur, dass man eine extra Betreuung als Kunde vielleicht bekommen kann oder so. Aber vielleicht hab ich was verwechselt. ;)

Oben