Sitzpfiff auf Entfernung

*Karo*

Junior Knochen
Ich habe ein Problem.
Eigentlich sitz der Sitzpfiff wirklich gut, er klappt also immer, wenn mein Hund neben mir ist. Auch auf 10 Meter Entfernung klappt es immer.

Es gibt nur eine Situation, in der es nicht klappt.
Wenn mein Hund auf mich zulaeuft.
Dann laeuft er weiter auf mich zu und bleibt dann erst bei mir sitzen, was aber absolut nicht erwuenscht ist.
Trotz eindeutiger Koerpersprache kommt er in dem Fall auf 10 Meter heran und setzt sich dann.

Irgendwelche Tipps ?
Danke

Und wenn keine Hilfsperson da ist: dann das Kommando in dem Fall eben nicht geben, sondern immer nur dann, wenn Du ziemlich sicher bist, dass es auch ausgeführt wird.

Zusätzlich kann man auch ein Stoppzeichen einführen: leicht in die Knie und Handfläche nach vorne, wenn er das mal begriffen hat, kommt halt erst Stopp, dann Sitz.

Und wenn keine Hilfsperson da ist: dann das Kommando in dem Fall eben nicht geben, sondern immer nur dann, wenn Du ziemlich sicher bist, dass es auch ausgeführt wird.

Zusätzlich kann man auch ein Stoppzeichen einführen: leicht in die Knie und Handfläche nach vorne, wenn er das mal begriffen hat, kommt halt erst Stopp, dann Sitz.

Moin,

ich finde SITZ leichter bei zu bringen als STOPP. :)

Zusäzlich zu den hier genannten Tipps, die ich alle sehr gut finde, würde ich das SITZ auf Entfernung zu Anfang in sehr entspannten Situationen üben.

Wir haben damit bei Spaziergängen angefangen, wenn er voraus gelaufen war und mal rumstand (also nicht an irgendwas besonders interessiert war).

Wenn die Hunde das Grundprinzip kapiert haben, ist es später ja nur noch die Sache, in jeder Situation auch zu ihnen durch zu dringen:

Halter: "SITZ"
Hund: "geht grad nicht, vielleicht später"

:D

Tschüss

Ned

Oben