• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Sitzpfiff auf Entfernung

*Karo*

Junior Knochen
Ich habe ein Problem.
Eigentlich sitz der Sitzpfiff wirklich gut, er klappt also immer, wenn mein Hund neben mir ist. Auch auf 10 Meter Entfernung klappt es immer.

Es gibt nur eine Situation, in der es nicht klappt.
Wenn mein Hund auf mich zulaeuft.
Dann laeuft er weiter auf mich zu und bleibt dann erst bei mir sitzen, was aber absolut nicht erwuenscht ist.
Trotz eindeutiger Koerpersprache kommt er in dem Fall auf 10 Meter heran und setzt sich dann.

Irgendwelche Tipps ?
Danke

Und wenn keine Hilfsperson da ist: dann das Kommando in dem Fall eben nicht geben, sondern immer nur dann, wenn Du ziemlich sicher bist, dass es auch ausgeführt wird.

Zusätzlich kann man auch ein Stoppzeichen einführen: leicht in die Knie und Handfläche nach vorne, wenn er das mal begriffen hat, kommt halt erst Stopp, dann Sitz.

Und wenn keine Hilfsperson da ist: dann das Kommando in dem Fall eben nicht geben, sondern immer nur dann, wenn Du ziemlich sicher bist, dass es auch ausgeführt wird.

Zusätzlich kann man auch ein Stoppzeichen einführen: leicht in die Knie und Handfläche nach vorne, wenn er das mal begriffen hat, kommt halt erst Stopp, dann Sitz.

Moin,

ich finde SITZ leichter bei zu bringen als STOPP. :)

Zusäzlich zu den hier genannten Tipps, die ich alle sehr gut finde, würde ich das SITZ auf Entfernung zu Anfang in sehr entspannten Situationen üben.

Wir haben damit bei Spaziergängen angefangen, wenn er voraus gelaufen war und mal rumstand (also nicht an irgendwas besonders interessiert war).

Wenn die Hunde das Grundprinzip kapiert haben, ist es später ja nur noch die Sache, in jeder Situation auch zu ihnen durch zu dringen:

Halter: "SITZ"
Hund: "geht grad nicht, vielleicht später"

:D

Tschüss

Ned

Oben