Sitz, Platz, Aus. Heute 20:15 RTL2

Aber Afghanen sind eh vorgekommen. Dass sie halt nicht so gescheit sind wie andere Hunde.......:o:p:o:)

Tja, wenn Intelliegenz ausschließlich an der Fähigkeit des Befolgens von Befehlen festgemacht sind ..... da wird dann wohl Intelligenz mit Gehorsam verwechselt

http://www.hafarid.de/afgh.html

Da die Afghanen in großer Entfernung von ihren Besitzern agieren, also außerhalb deren Einwirkungsbereichs, müssen sie eigenständig Entscheidungen treffen. Diese Selbständigkeit schlägt sich auch in ihrem Charakter nieder.

Afghanen sind äußerst neugierig, ein Zeichen für ihre Intelligenz. Manche Menschen behaupten zwar, Afghanen wären dumm, doch das sind die Leute, die das meinen eher selber, denn sie verwechseln Gehorsam mit Intelligenz.

http://www.afghanen-klub-schweiz.ch/derafghane/index.htm

Des Afghanen Intelligenz liegt jenseits des Verstands dessen, der ihn nie wirklich gekannt hat. Der Afghane ist und wird immer der König unter den Hunden sein.

also nix mit "Sitz - Platz - Aus" Afghanen sind halt keine Befehlsempfänger ..... :D :D :D

Tja, wenn Intelliegenz ausschließlich an der Fähigkeit des Befolgens von Befehlen festgemacht sind ..... da wird dann wohl Intelligenz mit Gehorsam verwechselt

http://www.hafarid.de/afgh.html

Da die Afghanen in großer Entfernung von ihren Besitzern agieren, also außerhalb deren Einwirkungsbereichs, müssen sie eigenständig Entscheidungen treffen. Diese Selbständigkeit schlägt sich auch in ihrem Charakter nieder.

Afghanen sind äußerst neugierig, ein Zeichen für ihre Intelligenz. Manche Menschen behaupten zwar, Afghanen wären dumm, doch das sind die Leute, die das meinen eher selber, denn sie verwechseln Gehorsam mit Intelligenz.

http://www.afghanen-klub-schweiz.ch/derafghane/index.htm

Des Afghanen Intelligenz liegt jenseits des Verstands dessen, der ihn nie wirklich gekannt hat. Der Afghane ist und wird immer der König unter den Hunden sein.

also nix mit "Sitz - Platz - Aus" Afghanen sind halt keine Befehlsempfänger ..... :D :D :D

Ehrlich,?:eek: es wird behauptet sie sind weniger intelligent als......

So ein Schwachsinn.:)

Ehrlich,?:eek: es wird behauptet sie sind weniger intelligent als......

So ein Schwachsinn.:)

Danke ;):)

Aber nach 25 Jahren Afghanenhaltung bin ich das ja schon gewohnt, dass "Afghanen dumm sind" :rolleyes:

Der Züchter meines ersten Afghanen hatte zum Hüten seiner 150 Schafe neben den Afghanen auch eine Border Collie Hündin.

Als er damals die Sache mit dem Intelligenztest gelesen hat, war das sein Kommentar:

Der Unterschied zwischen meinen Afghanen und der Border Collie Hündin ist folgender:

Wenn ich etwas Essbares auf dem Tisch liegen lasse, dann versteckt sich die Border Collie Hündin ganz still unter dem Tisch, bis alle aus der Küche sind und dann stiehlt sie es.

Die Afghanen warten nicht, bis wir alle die Küche verlassen haben. Die würden sich das auch in meiner Anwesenheit nehmen, weil sie der Meinung sind "als Familienmitglied steht ihnen das ganz einfach zu".

Dem nachstehenden Artikel kann ich mich daher ganz gut anschließen:

http://www.hundewelpen-und-hunde-aus-spanien.info/intelligenz-des-hundes-gibt-es-kluge-rassen/

Es gibt Rassen, die sich leichter erziehen lassen, Kommandos schneller lernen und mehr Kooperation mit dem Menschen zeigen als andere. In Studien wurde die Arbeits- und Gehorsamsintelligenz verschiedener Rassen in einer Rangfolge vergleichen. Der Border Collie belegt darin Platz eins, und der Afghanische Windhund schneidet als Letzter ab.

Das bedeutet aber nicht, dass der Afghane dumm ist. Intelligenz ist kein starrer Faktor, sondern anhand von vielen Faktoren zu bewerten. Ist ein Hund intelligenter, weil er bei seiner Hütearbeit hauptsächlich nach Anweisung eines Menschen handelt und dementsprechend leicht Kommandos erlernt, wie der Border Collie ? Oder ist der Hund intelligent, der früher bei der Jagd das Wild kilometerweise allein verfolgen und eigenständige Entscheidungen treffen musste und deshalb sehr selbständig handelt, wie der Afghane ?

Rassen kann man nur bedingt miteinander vergleichen. Maßstab für einen Intelligenzvergleich ist eher, wie gut ein Hund in der Lage ist, entsprechend seiner Veranlagung zu handeln und sich anzupassen. Dabei spielen aber nicht nur die Gene eine Rolle, sondern auch die Erfahrungen und die Förderung.

Guten Morgen!

Für alle die die Show gestern verpasst haben, auf der RTL 2 Seite im Internet kann man sich die ganze Show nochmal anschauen! ;)

http://www.rtl2.de/80575.html (hoffe es ist okay wenn ich den Link hier einstelle, falls nicht bitte löschen!)

Ich fand die Sendung auch nicht schlecht! :) Auch mir fiel im großen und ganzen nur der rutschige Boden, vor allem für den Sportarten, auf.
Ob das jetzt für die Welpen mehr Stress war als für die erwachsenen Hunde (die kein Rampenlicht oder Shows gewöhnt sind), darüber lässt sich streiten, wie über vieles andere auch. ;)
Aber grundsätzlich fand ich die Show voll okay! :)

Liebe Grüße

Danke ;):)

Aber nach 25 Jahren Afghanenhaltung bin ich das ja schon gewohnt, dass "Afghanen dumm sind" :rolleyes:

Der Züchter meines ersten Afghanen hatte zum Hüten seiner 150 Schafe neben den Afghanen auch eine Border Collie Hündin.

Als er damals die Sache mit dem Intelligenztest gelesen hat, war das sein Kommentar:

Der Unterschied zwischen meinen Afghanen und der Border Collie Hündin ist folgender:

Wenn ich etwas Essbares auf dem Tisch liegen lasse, dann versteckt sich die Border Collie Hündin ganz still unter dem Tisch, bis alle aus der Küche sind und dann stiehlt sie es.

Die Afghanen warten nicht, bis wir alle die Küche verlassen haben. Die würden sich das auch in meiner Anwesenheit nehmen, weil sie der Meinung sind "als Familienmitglied steht ihnen das ganz einfach zu".

.

:D:D Na dann ist mein Briard entweder DAS Oberdummi, oder DAS Familienmitglied:D

Der holt sich die Tüte mit dem Rest Leckerli aus dem Garerobenraum und anstatt diese still und heimlich zu verspeisen, wackelt er 8m durch die Diele, ums Eck ins Wohnzimmer , plmpst vor Freude zappeln zu meinen Füßen und holt sich die Dinger aus der Tüte.:D

Ich fand die Sendung wirklich super. Mythen um den Hund wurden aufgeklärt (Schwanzwedeln ist nicht immer freundlich), es wurde gezeigt was Hunde alles leisten können, es wurde mit Klischees aufgeräumt und das alles auf sehr unterhaltsame Weise.

Wirklich rundum gelungen die Sendung.

Am lustigsten fand ich Ross Anthony am Schluss mit dem blonden Briard in Großaufnahme. Die zwei waren super und sahen sich wirklich ähnlich. War sehr witzig! :D

Ich weiß nicht was es war, aber glaub schon, dass es ein briard war. :o Vielleicht war's auch ein Mix.

Ich hab´s auch gesehen und fand´s absolut okay und unterhaltenswert.:)

Stress (in Form von Lampenfieber) hatten meiner Meinung nach eher die Besitzer....aber keiner der Hunde.:p
Und die Welpen haben vom Publikum wohl am allerwenigsten mitbekommen.

DAS war ein Briard :eek: ich hab mir die immer etwas anders vorgestellt, noch eher so wie den Russischen Terrier :confused:

Nein, war kein Briard (Berger de Brie).

Sondern ein Berger Picard - ist aber auch ein französischer Schäferhund!;)

Ich hab´s auch gesehen und fand´s absolut okay und unterhaltenswert.:)

Stress (in Form von Lampenfieber) hatten meiner Meinung nach eher die Besitzer....aber keiner der Hunde.:p
Und die Welpen haben vom Publikum wohl am allerwenigsten mitbekommen.

Nein, war kein Briard (Berger de Brie).

Sondern ein Berger Picard - ist aber auch ein französischer Schäferhund!;)

danke tipsy...ich lam nicht mehr auf den namen...hab mich schon halb duselig gegoogelt :D

Naja, so eine gängige Rasse ist das bei uns eh nicht...;)

Wobei - es wurde eh in der Sendung gesagt.....wo sie den Mischling rausraten mussten, da war der Picard auch dabei.:)

@Inge, das Selbe sagt man vom Podenco, wenn man nix weiß!! :cool::D

Mir hat die Sendung gefallen, ein paar recht gute "Ansagen", verpackt in Spaß.:)

Habs auch gesehen, und fands auch ganz ok. Nur die Musik kam mir etwas laut vor, dafür, dass es ne Tiersendung war. Die hätten sie ruhig leiser machen können...
Hab mich auch gefreut, dass ich bei den Fragen gut war :D

ich muss den windifans recht geben, dass man intelligenz nicht an rasse festmachen kann.

natürlich freuen sich die meisten, wenn ihr hund mit ihnen zusammen arbeitet. ich hab zwar keinen windi, aber mein dogo ist von der zusammenarbeit, die mir mein beauceron-mix angebote hat, meilenweit etfernt. dümmer ist er mit sicherheit nicht, nur anders. viel selbständiger und war/ist für mich eine herausforderung uns ein angenehmes miteinander zu schaffen. aber ich hab es ja schon in einem anderen thema angesprochen, dass man mit jedem hund neues lernt, wenn man gewillt ist, sich auf seinen hund voll und ganz eizulassen.
der vorgänger von perro hat UO toll gefunden, perro langweilt sich dabei zu tode, also liegts an mir eine auslastungsmöglichkeit zu finden, mit der wir beide glücklich sind.
für mich waren windhunde nie ein thema, obwohl sie mir gefallen, denn ich mag keine wettrennen, weder bei zweibeinern, noch mit autos und auch nicht als vorwiegende freizeitbeschäftigung meines hundes, wo ich nur zuseher sein kann.
ich habe zur zeit meiner rettungshundearbeit den versuch mitbekommen einen afghanen von dieser arbeit zu überzeugen. das kann nicht funktionieren, weil sich der arme kerl dabei unendlich langweilt.

selbst wenn ich keine rassenbeschreibung lese, muss mich doch MEIN hund so interessieren, dass ich ihm eine für ihn sinnvolle beschäftigung biete.

wenn es für den hund sinnvoll ist, wird er gut und klug sein und genau aus diesem grund der beste partner, den ich mir wünschen kann.

Oben