Siroko ein 2 jähriger Kuvasz/Goldenretrievermix Rüde

puppimaus

Super Knochen
hab diesen riesenschmusebär nun eine woche als pflegekind bei mir und weiß, daß es für mich hart werden wird, ihn an seinen endplatz zu übergeben.
ist jetzt aber wirklich schon zuviel, deswegen wünsche ich mir für ihn einen artgerechten platz in haus mit garten oder ähnlichem. andere hunde sind absolut kein problem. geimpft,gechipt und kastriert ist er mittlerweile auch.
kinder-,und katzenerfahrung gibt es leider keine.
christine von noname_dogs hundehilfe hat ihn aus einer ungarischen tötung geholt. um jetzt der bedrohung der beschlagnahmung durch die ungarischen behörden zu entgehen, mußte ich ihn einfach zu mir nehmen.
wäre ein verbrechen gewesen, diesen absolut gutmütigen schmuser nicht in sicherheit zu bringen !
 
bärli sucht noch immer !

5709971.jpg


5709972.jpg
 
wie alt ist er denn jetzt ?
und wie macht sich sein kuvasz-anteil bemerkbar ??
den sollte man vl. nicht unterschätzen und die interessenten darauf hinweisen.....
 
er ist nach unserer schätzung ca.1,5 jahre alt, ist aber schwer zu sagen.
wenn man aber sieht, wie er sich beim spielen und auch sonst verhält, könnte das hinkommen.
da ich bis jetzt noch nie einen rüden hatte, ist die beurteilung für mich eher schwierig, wie hoch welcher anteil ist.
im haus und mir gegenüber ist er ein absolut braver schmusebär. zu menschen ist er freundlich und es dürfen auch andere in unseren garten herein. von einem herren mit einer berner sennenhündin habe ich gehört, daß das nicht selbverständlich ist. er ist auch kein wirklich großer beller, da ist meine bonny (tervueren-irgendwas-mischling) viel schlimmer.
und hätte nachbarins dackel nicht damit begonnen zu uns herüber zu kläffen, wären ihm ihre vier rüden buchstäblich "beim arsch vorbeigegangen". jetzt muß er natürlich zurückkeifen, aber die anderen bekommen bussi durch zaun.
er geht ausgesprochen brav an der leine, nur autofahren kommt ihm noch etwas spanisch vor, ist aber nur eine frage der zeit.
beim spazierengehen zeigt er lt. nachbarin noch leichte unsicherheit wenn anderer hund zu nahe kommt. da ich aber täglich abwechselnd mit meinen mädels und ihm alleine unterwegs bin, hab ich leider zuwenig zeit mehr mit ihm zu machen. auch meine älteste war zu beginn eher unsicher, da wir aber damals jeden tag minimum 3 stunden unterwegs waren, hat sich das schnell gelegt.
ich weiß, daß das keine profimäßige beschreibung ist, für mich war es nur wichtig, daß er nicht in tötung zurückmuß !
und die erfahrungen, die ich bis jetzt mit ihm gemacht habe, die kann ich weitergeben, nicht mehr und nicht weniger.
wären da nicht meine drei mädels, würde ich meinen pezi-bär aber nicht mehr hergeben !
 
nach eingehendem studium diverser rassebeschreibungen im i-net, mittlerweile selbst gesammelter erfahrungen und "eingehender begutachtung" im örc stockerau habe ich folgende neue erfahrungen gesammelt :

zu menschen ein absolut freundlicher schmusebär, kleinkinder sind nicht angeraten
bei artgenossen ist sympathie entscheidend, wen er nicht "riechen" kann, sollte ausserhalb eines bestimmten radius bleiben.
ein angenehmer, ruhiger zeitgenosse, dessen "schlafzimmerblick" aber über seine enorme geschwindigkeit und sprungkraft hinwegtäuscht, darf man überhaupt nicht unterschätzen
ein zuverlässiger beschützer seines reviers, der ausser bei extremen sauwetter am liebsten draussen ist
er benötigt eine erfahrene feste hand, jedoch auch seine streichel-,und kuscheleinheiten
er geht mit begeisterung und brav spazieren, spielt am liebsten mit meiner jüngsten und kleinsten, und ballspielen findet er auch super
würde mal sagen, daß der anteil des herdenschutzhundes schon bemerkbar ist
alles in allem ist er für mich trotzdem ein toller hund, welcher am richtigen platz sicher viel freude bereitet
 
so, jetzt bleibt er ! habs geschafft, meinen mann davon zu überzeugen, daß er dableiben MUSS, weil ihn ausser mir sowieso keiner will.
die, die ihn gewollt hätten, waren absolut ungeeignet oder anscheinend spaß-anrufer.
und jetzt bin ich gespannt, was uns die nächsten jahre noch so alles erwartet !
 
Das freut mich sehr für ihn, wie du geschrieben hast könnte er ja sowieso keinen besseren Platz bekommen als bei dir :D :D :D
 
na ja, was liebe, streicheleinheiten und leckerlis angeht, denke ich schon, daß er sich bei mir wohlfühlt.
ob ich punkto strenge wirklich das perfekte frauchen für ihn bin, weiß ich allerdings nicht so genau.
bin meine mädels gewohnt, die sind VIEL einfacher.
hab aber zumindest den ehrgeiz, daß wir es schaffen.
 
Das ist schön zu hören, wenn du dich bemühst wirst du das sicher schaffen. Und wenn nicht, dann kann man ja immer noch um Hilfe anfragen, irgendjemand hilft immer.. und wenns ein hoch bezahlter Trainer ist *gg*
 
trainer hatten wir schon, sicher ein guter, hab aber das gefühl, daß ich bei ihm nicht weiterkomme. hab einiges gelernt bei ihm, war schon gut so, steh aber jetzt an und bin wieder auf suche. hsh sind halt doch ein bissi anders als andere.
 
danke nadja, dürfte anscheinend doch vorhersehung gewesen sein, daß pezi-bär bei mir landet. und bevor ich mich weiter mit interessenten herumquäle, wie zb ich hab einen garten-bekomme ein baby-und habe eigentlich keine zeit für einen hund oder mir am telefon gschichteln drücken lasse, die dann gar nicht stimmem, da nützen wir unsere zeit doch lieber mit schmusen, üben, spazierengehen etc.
 
Oben