Ich erzähl jetzt einfach mal meine Geschichte, warum es kein Hund aus dem Tierheim/einer Notorga geworden ist.
Ich habe 4 Katzen daheim, der Hund muß halbwegs leinenführig sein, sollte nicht allzu viel Hütetrieb haben, da ich keine Schafe zur Verfügung habe. Hündin oder Rüde war mir egal, Border Collie war und ist mein Traumhund.
Ich war 3 Jahre lang im Tierheim als Patin, habe dort hunderte Hunde kennengelernt. Ein Hund (mein Muckl
) hätte super zu mir gepasst. Er ist zwar auf fremde Menschen hingefahren, die ihn angreifen wollten, aber damit konnte ich umgehen. Er zeigte die Lernfreudigkeit, die Verspieltheit die ich mir wünschte, war kein Riese und zog mich nicht mit dem Rollstuhl quer durch die Gegend. Ich wußte nur nicht, ob es mit unseren Katzen klappen würde. Übernahm die Patenschaft für ihn und bevor wir es ausprobieren konnten, waren bereits Interessenten für den lieben Kerl da. Dem habe ich mich nicht in den Weg gestellt, da es bei mir halt noch den Risikofaktor mit den Katzen gab. Muckl war zwar kein Border Collie, aber trotzdem genial! Aussehen war zweitrangig, den hätt ich genommen.
So... dann hab ich Rescue Orgas abgeklappert und angeschrieben, meine Hundeerfahrung geschildert, was ich mir zutraue und was nicht, was ich für Ansprüche an den Hund stelle, da sonst ein Zusammenleben nicht klappt.
Halbes Jahr und kein einziger Hund der zu mir gepasst hätte!
Als nächstes wäre ich zum Züchter gegangen, doch dann rief mich Andy an und so kam ich zu meiner Borderlaus, die aus privaten Gründen abgegeben wurde.
Wenn jetzt wer sagt das MASSIG Welpen mit Papieren in Tierheimen sitzen, dann ist das schlichtweg Blödsinn. In all der Zeit gab es ca. 20 Hunde mit FCI Papiere die reingekommen sind (ich selbst weiß nur von 5, aber ich vervierfache die Zahl mal einfach da ich ja nicht alle Hunde kannte). Diese Hunde waren erwachsen und oftmals kamen sie ins Tierheim weil der Besitzer gestorben ist.
Ich versteh es nicht warum man Menschen ankreidet die sich sehr viele GEdanken machen und einen Hund von einem seriösen Züchter holen.