Sind hier ein paar Esoteriker unter uns?

ET01 schrieb:
gott hat sich bei mir noch net vorgestellt....somit isser gar nix. esoterik schon gar net, weil esoterik kann ich angreifen. einen stein kann ich angreifen, karten, blüten, etc. kann ich alles angreifen. ist alles real und nicht nur phantasie und wunschbild :p

@doggy der shop neustiftgasse/ecke neubaugasse is ganz gut. in langenzersdorf gibts auch einen guten....im DZ gibts auch esoterikshops.

Liebe ET01!

Dass du sagst: Gott ist Phantasie und Wunschbild, finde ich nicht gerade klug!

Für viele Menschen gibt es Gott halt, auch wenn er sich dir noch nicht vorgestellt hat! Du darfst nicht erwarten , dass Gott sich dir vorstellt. Du müsstest dich Gott vorstellen.. außerdem würde es sicher einige Menschen hier "verletzen", wenn du von ihrem Gott sagst, dass er Phantasie und ein Wunschbild ist!!!

Also lass das bitte gut sein... ;)

Lg Julia

JuLii schrieb:
Liebe ET01!

Für viele Menschen gibt es Gott halt, auch wenn er sich dir noch nicht vorgestellt hat! Du darfst nicht erwarten , dass Gott sich dir vorstellt. Du müsstest dich Gott vorstellen.. außerdem würde es sicher einige Menschen hier "verletzen", wenn du von ihrem Gott sagst, dass er Phantasie und ein Wunschbild ist!!!

Also lass das bitte gut sein... ;)

Lg Julia

Ich denke nicht dass man mit seiner Einstellung zu Gott leute verletzt.
Gott it für mich auch Phantasie und wunschbild!
Das ist meine Meinung und menschen die an Gott wirklich glauben sind darin so gefestigt dass es ihnen nicht weh tut.
es soll doch auch jeder an das glauben was er will, ist etwas schönes ändert aber meine Einstellung dazu nicht!
Mich stört das ganze rundherum einfach persönlich viel zu viel, Religion, Kirche, Kult.
Ich will einfach an kein vorgegebenes schema glauben ;)

vor allem zahl ich keinen cent für meine gedanken (= mein glaube)

ich mußte aber kurz überlegen ob ich julii jetzt fragen soll, was der hofer im sonderangebot hat. :P:D

den rest hab ich wieder gelöscht, sonst is vielleicht wirklich noch wer gekränkt und das will ich nicht ;)

JuLii schrieb:
Liebe ET01!

Nun, auch ich denke, daß jedem Menschen sein Recht auf seinen Glauben zusteht und daß es unangemessen ist, jemandem seinen Glauben in irgendeiner Weise schlecht zu machen. (Das sehe ich aber durch die Behauptung, es gäbe keinen Gott, auch in keiner Weise gegeben).

Genauso steht es aber jedem Menschen zu, Atheist zu sein, also an keinen Gott zu glauben. Die Frage, ob es einen Gott gibt, ist nämlich nicht definitiv zu beantworten.

Mein Fazit daher: Ebensowenig wie jemand, der an keinen Gott glaubt, von gottgläubigen Menschen verlangen kann, von ihrer Meinung, es gäbe einen Gott, abzuweichen oder diese Meinung nicht öffentlich kundzutun, kann jemand, der sehr wohl an einen Gott glaubt, von denjenigen, die an keinen Gott glauben, verlangen, daß sie mit ihrer (ebenso berechtigten Meinung, es gäbe keinen Gott) hinterm Berg halten.

Das nennt man Freiheit der Meinung und des Glaubens. Jeder kann glauben, woran er will, oder auch nicht, solange er damit nicht die unmittelbaren Interessen (Körperliche und seelische Unversehrtheit, sowie Besitztum anderer Menschen) beeinträchtigt.

Gut gebellt, Isegrim.

ich bin übrigens auch Atheistin und der Meinung, dass Gott ein "Bild" für gläubige Menschen ist, an dem sie Halt, Orientierung und Unterstützung finden können (und früher Erklärung für viele Phänomene, die die Menschen nicht kannten, ihnen Angst einflößten).

Eigentlich durchaus positiv. Nur nix für mich.

Nachtrag zu AW: Sind hier ein paar Esoteriker unter uns?

Man könnte sogar noch weiter gehen und feststellen, daß die Behauptung, es gäbe einen christlichen Gott, noch viele andere Tatsachenbehauptungen impliziert (=> Wenn es den (katholisch-)christlichen Gott gibt, gibt es wohl auch Erbsünde, Fegefeuer und ähnliche "Feinheiten" der katholischen Kirche).

Daraus ließe sich für den Atheisten (m.E. zumindest ebenso begründet wie die Forderung von Gottgläubigen, man möge sie nicht mit der Behauptung "verletzen", daß kein Gott existiert) sogar die Forderung ableiten, es mögen doch bitte die Gottgläubigen ihre Behauptung, daß es einen Gott gibt, unterlassen, weil sie sich dadurch "verletzt" bzw. in anderer Weise vor den Kopf gestoßen fühlen.

Mein abschließendes Fazit daher nochmal: Jedem sein Glaube, aber auch jedem sein Unglaube!

dimmi schrieb:
Gut gebellt, Isegrim.

ich bin übrigens auch Atheistin und der Meinung, dass Gott ein "Bild" für gläubige Menschen ist, an dem sie Halt, Orientierung und Unterstützung finden können (und früher Erklärung für viele Phänomene, die die Menschen nicht kannten, ihnen Angst einflößten).

Eigentlich durchaus positiv. Nur nix für mich.

Ganz meine Meinung.

....

.... laut wikipedia:

Esoterik ist ein Sammelbegriff für Lebensanschauungen, die die Existenz von Kräften und Einflüssen außerhalb des naturwissenschaftlichen Weltbilds annehmen, aber keine Religionen im engeren Sinn sind.

Wichtige Quellen esoterischer Ansichten sind Religion, Okkultismus und Mystik.

mehr dazu hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

leyla schrieb:
Kerzen (so ganz normale Duftkerzen) müsst ich noch haben, ein bis zwei Sätze Tarotkarten (ein sehr renommiertes, wo´s unmengen Bücher und so gibt und ein wunderschönes Fantasyset), Öle nur wenig, dafür riesen Duftlampen, steinanhänger kleinkram, einen keltischen Anhänger aus Silber den ich nicht mehr trage (hab ihn tätoowiert ;) ),...
anfang Februar würd ich das gerne an dich loswerden gegen erstattung der Portokosten

das einzige, dass ich gerne annehmen "kann" sind kerzen und evtl. die tarotkarten, was sinds denn für welche?
mein räuchertiegel, ist kaputt gegangen und jetzt suche ich auch nach einem neuen.
falls es klappt mit uns zweien, übernehm ich selbstverständlich das porto..eh kloa... :D

die anderen sachen muß ich neu kaufen, deshalb auch die frage nach einem onlineshop.. ;)

lg, mary

wie soll ich die frage verstehen roseanne? obs grundsätzlich möglich ist? ja. aber zuviel betrügerei wird betrieben, als daß ich bei sowas sofort blind irgendwem glauben würde.

oder wie meinst du die frage sonst?

ET01 schrieb:
wie soll ich die frage verstehen roseanne? obs grundsätzlich möglich ist? ja. aber zuviel betrügerei wird betrieben, als daß ich bei sowas sofort blind irgendwem glauben würde.

oder wie meinst du die frage sonst?

ich meinte, ob es jemand tut bzw. ob jemand daran glaubt oder es generell als blödsinn bezeichnet. ich persönlich glaube daran und mache auch immer wieder erfahrung damit (bzw. familienmitglieder).

doggy schrieb:
das einzige, dass ich gerne annehmen "kann" sind kerzen und evtl. die tarotkarten, was sinds denn für welche?
mein räuchertiegel, ist kaputt gegangen und jetzt suche ich auch nach einem neuen.
falls es klappt mit uns zweien, übernehm ich selbstverständlich das porto..eh kloa... :D

die anderen sachen muß ich neu kaufen, deshalb auch die frage nach einem onlineshop.. ;)

lg, mary

ich meld mich anfàng februar nochmal mit ner genauen Liste bei dir, okay

Wieder einmal zu spät gelesen :D
Also ich beschäftige mich Energie, Gefühlen im Negativen wie im Positiven.
Empathie, Heilung durch Eigeninitiative, Herstellung des Gleichgewichts und Erkennen von Schwankungen, das Erkennen von Schwachstellen im Energiekörper und dessen Wiederherstellung zu einem Ganzen.
Die Zeit und inwieweit sie manipulierbar ist, die positive Nutzung von Schmerz und negativer Energie.
Ich benutze keine "Hilfsmittel" und habe auch keine Literatur, das meiste beruht auf Wissen einiger Leute von denen ich inspiriert wurde und auf Eigenerfahrung.
Zur Zeit setzte ich mich intensiver damit auseinander wo meine Grenzen sind, sonst lebe ich aktiv was ich glaube was ich erfahre und helfe oder vermittle im kleinen Rahmen, in engen Kontakt stehe ich mit einer Person die mich auf meinen Weg begleitet und mir hilft nicht meiner Zeit vorraus zu sein.

ET01 schrieb:
vor allem zahl ich keinen cent für meine gedanken (= mein glaube)

ich mußte aber kurz überlegen ob ich julii jetzt fragen soll, was der hofer im sonderangebot hat. :P:D

den rest hab ich wieder gelöscht, sonst is vielleicht wirklich noch wer gekränkt und das will ich nicht ;)

Ich lach später :cool:

Oben