Sind hier eigentlich auch Meerwasseraquarienbesitzer?

Fuji

Super Knochen
Hallo :)

Ich hab ja (seit geraumer Zeit) eine neue Leidenschaft (neben den Hunden und Katzen ;) ) und zwar Salzwasserbecken. Fischlein und Korallen, je bunter desto besser :heart: bin relativ fanatisch was das anbelangt :)

Leider funktioniert mein Foto "uploader" im Moment nicht, versuche später noch mal Fotos raufzuladen, aber mal rein Interesse halber. Bin ich hier die einzige? :D

Ganz liebe Grüsse
Julia

Hi,

würde mich über Fotos von euren Salzlacken sehr freuen!! :D

Wir stehen in der Planung eines großen Meerwasseraquariums. Wir haben derzeit 2 kleine Süßwasseraquarien (100 und 190 Liter) und lesen uns derzeit ein in die Welt der Meerwasseraquaristik. :)

Aber es wird bestimmt in geraumer Zeit verwirklicht werden, wir haben noch nicht mal eines bei uns im Zimmer stehen und sind trotzdem schon angesteckt mit der Sucht der Meerwasseraquaristik.

Wie war für euch der Einstieg? Habt ihr eure Becken selbst eingerichtet? Wonach habt ihr die Fische gewählt (außer nach der Größe des Beckens)? Was habt ihr für Fische drinnen? Und welche Beleuchtung habt ihr?

Bin sooo neugierig! :D

Liebe Grüße,
Tina

Das Problem ist , dass man fast keine guten Händler findet. Wir sind beim Aquaristik Bach immer wieder gerne. Er erfüllt wirklich alle auflagen und hat vor ein paar Jahren extra alles umgebaut deswegen.
Aber zb Megazoo ist zum davonlaufen. Absolut keine Ahnung von irgendwas haben, hauptsache sie verkaufen was.

Bei uns gibt´s leider nix anderes als den Megozoo :(
Allerdings ist der Chef hier sehr bemüht und weiß auch sehr viel.

wir sind allerdings auch schon bis nach Wien, ins Korallenriff Center gefahren, dort war´s natürlich noch besser.

Drinnen haben wir (natürlich) keine Fische, unseres ist ja viel zu klein.
Bei uns leben Einsiedlerkrebse, Schnecken, Anemonen, pumpende Xenien, Röhrenwürmer, ein paar Seesterne und was halt noch so mit dem lebenden Gestein eingezogen ist.

13747816xt.jpg

13747817zk.jpg

13747818js.jpg

13747819ln.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja hier *aufzeig*

Wir gehen gern zu Zoo & Co in Brunn am Gebirge oder aber auch zu Oceans Eleven im 11. Wiener Gemeindebezirk =)

Mal schauen, ob ich das mit den Bildern irgendwie hinbekomme! :-)

phoaaaa klasse! doch ein paar :heart:
wusst ichs doch!

"nur" nanoaquarium... tz. ich liebe diese kleinen krebschen und schneckchen und garnelchen. und hab auch eines das heisst allerdings bei uns babybecken :o

wir haben ein 1500l becken wo allerhand darin kreucht und fleucht. allerdings besteht dieses becken schon seit 10 jahren und ich lebe erst seit einem jahr hier... über das "wie haben wir gestartet" kann ich also leider nicht mitreden.

wir hatten vor weihnachten leider einen riesigen crash im aquarium :( ein kranker fisch ausm megazoo und alle fische starben :( grauslig kann ich euch sagen. überlebt hat ein einiziger (böser) riffbarsch und ein noch böserer sechsstreifenlippfisch und alle krebschen und seesterne :) damals haben wir das becken komplett leergeräumt und
jetzt sind wir halt "mehr oder weniger" im Aufbau... es wird also noch voller. zumindest mit korallen ;)

das "problem" mit händlern hab ich gott sei dank nicht, weil mein freund selbstständig ist. korallen usw. selbst züchtet und somit sitzen wir an der quelle :) macht spass kann ich euch sagen...

megazoo usw. haben wir natürlich auch (thihi leeetzens suuuperschöne krustendingelchens auf nem lebenden stein gefunden, der mir dann für 6 euro verkauft wurde) aber da mag ich eigentlich ungern hingehen, weil mir die tiere so leid tun. wir haben unlängst aus ner beckenauflösung einen palettendoktor und einen papageifisch (vom nem gaaanz tollen Händler -.-) bekommen... die sind für unser becken schon fast zu gross und dürfen dann gsd ins becken einer bekannten übersiedeln. ich finds einfach soooo arg was dir im mz und co (haben ja noch andere "Händler" hier) verkauft wird an fischen. und die beratung dazu!!! waren eben bei einem Kunden der bei nem anderen Händler eine kugelfisch gekauft hat (zitat händler: der ist gaaanz toll im aquarium, frisst sicher keine Korallen und bleibt klein blablabla) das ding ist riiiiiesig! frisst natürlich alles was herumsteht. aber ja... der händler hat auch erklärt, dass für alle fische in seinem aquarium ein blisterwürfel an artemien reicht :mad: uuuunglaublich! haben jetzt mal futter für die armen dinger vorbeigebracht und jetzt werden die fische erstmal gemästet.
wenns keine geräusche macht, kanns einem ja auch nicht schlecht gehen :(

naja egaaaaal. auf jeden fall stell ich jetzt mal die bilder rein :)

Oben