• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Sind Gebrauchshunde wesensfest?

Helux

Junior Knochen
Bei einigen Gebrauchshunderasse gibt es eine Leistungs- und eine Schönheitslinie (oder eine weniger leistungsstarke Linie).
Als Rasseanfänger wird einem sehr häufig zu einer Hündin aus einer Schönheitslinie gerate, selbst dann wenn man aktiv im Hundesport werden möchte. Aus meinem Umfeld konnte ich von Profis und solchen die es noch werden wollen, entnehmen, dass Hunde aus Schönheitslinien oft ein angeknackstes Wesen haben, da für die Schönheitszucht wohl jeder Hund zugelassen wird, sofern er die äußerlichen Vorzüge mitbringt.
Auf der anderen Seite wurde ich belehrt, dass Leistungshunde meist ein sehr schwaches Nervenkostüm haben und oft unbrauchbar für den Alltag sind, teilweise dann auch für den Hundesport.
Was jedoch stimmt wirklich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, inwieweit würdet ihr diese Aussagen stützen oder widerlegen.
 
Ich hab eine Malihündin, sie hat aber keine Papiere.
Sie ist sehr wesensstark und arbeitsfreudig.
Ich denke nicht das man sagen kann das Hunde aus einer Leistungslinie nicht wesensfest sind oder Ausstellungszuchten wesensfest.
In dem Fall kann man sich nur die gewählte Linie ansehen und die Vorfahren der Welpen, wie sind die drauf was machen die Besitzer mit ihnen und wie stellen sie sich an. Aber auch da kann man nur VORAHNEN wie die Welpen sich zeigen werden.
Eine garantie für irgendwas gibt es nie, auch ein Welpe kann sich ganz anders darstellen als erhofft. So können 2 ausgeglichene ruhige Hunde hibbeligen Nachwuchs produzieren.
Vor allem aber kommt es auf die prägung und Erziehung an. Wenn jemand den Welpen 24/7 bespasst braucht er sich nicht wundern wenn er sich plötztlich in der Wohnung nicht mehr entspannen kann und hektisch im Kreis rennt wenn er mal keine Aufmerksamkeit bekommt.
Andererseits braucht man sich nicht wundern wenn man einen Hund verkommen lässt und dieser dann in der Leine hängt wie ein wahnsinniger wenn er einen Vogel fliegen sieht. Es ist also wichtig den Hund gut zu sozialisieren, gezielter Hundekontakt, an alle Alltagssituationen gewöhnen aber alles nach Maß und Ziel. DAS ist wohl das wichtigste für einen ausgeglichenen Wesensstarken Hund.
 
also einerseits muss ich dem zustimmen dass hunde aus einer showdoglinie eher dazu neigen nicht den gleichen "trieb" zu haben wie leistungshunde.
leistungshunde die ZB im IPO sport geführt werden, müssen gesund sein und auch wesensfest.
aber es gibt solche und solche das ein zu grenzen auf leistungs und show dog hund würde ich nicht machen. mein amstaff ( jetzt kein gebrauchshund) ist eine showdog line, bei ihm ist es dass auch sein trieb sehr stark is.
ich habe die erfahrung gemacht dass hunde aus einer leistungszucht sich in der öffentlicjkeit nervenstärker als andere gezeigt haben....
 
ein hund aus einer ordentlichen gebrauchshundelinie sollte jedenfalls wesensfest sein, sonst taugt er nicht als gebrauchshund... das heißt aber leider nicht, dass das bei allen so genannten gebrauchshundezuchten tatsächlich der fall ist...
 
Unter nicht wesensfest, fallen für mich Hunde, so laut Erzählungen, die in Alltagssituationen leider sehr oft die Nerven schmeißen und nicht zurecht kommen. Leicht überfordert und gestresst sind, übermäßig beängstigt sind eventuell schnell zum Angstbeißer werden. etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
und solche hunde sind als gebrauchshunde absolut ungeeignet. aus einer GUTEN Zucht wirst du im Normalfall immer (Ausrutscher gibt´s immer) wesensfeste Hunde bekommen (sofern du sie dann auch richtig sozialisierst) -egal, ob schönheits- oder leistungszucht...
 
Oben