"silvesterkalllerei" - anzeigen

*marion*

Super Knochen
hallo,
hab jetzt leider so mal nix gefunden zu dem thema deswegen die frage hier: ist es nicht verboten knaller losgehenzu lassen bzw kann man menschen deswegen anzeigen?
gestern haben so halbstarke "ghetto" burschis direkt einen knaller absichtlich (!!!) meinem hund vor die schnauze geschossen und ich war soooooooo extrem sauer dass ich am liebsten die typen in de luft zerrissen hätte und sie angeschrieben habe und gedroht habe sie anzuzeigen wenn sie mir das nächste mal übern weg laufen... die frage ist - geht das denn überhaupt??
danke .. lg m&m
 
also *rotwerd* ich weiss nur (weil ich auch mal jung und sehr dumm war) das man es zwar auf der polizei melden kann und bitten kann bei den eltern vorbei zu schaun....(normal gehn die dann auch da hin besonders wenn man sagt es war sehr knapp das man getroffen wurde usw usw. aber auch das werfen allein reicht) .....aber ob man eine anzeige machen kann weiss ich leider auch nicht

(und nein ich hab auf niemanden geworfen sondern "nur" auf das wellblechdach des radhäuschens, aber es war lärmbelästigung)
 
ich krieg auch immer soooo einen hals wenn so idiotische halbstarke mit knallern rumwerfen müssen, grad wenn ein hund in der nähe ist (meiner vergisst sich dann total und rennt nur mehr panisch richtung zuhause). :mad: :mad: :mad:
früher bin ich denen nachgelaufen u. hab ihnen mit der polizei gedroht bzw. sie auch wirklich gerufen.

andererseits - es ist eh jedes jahr das gleiche. wird man wohl nicht verhindern können wenn man mit einem hund in wien lebt. :o
denk mir, die haben auch nur ihren spaß, sind halt kinder.

schwierige sache...
 
ich glaub schon das du eine anzeige machen kannst

ich hab leider nicht einmal die polizei gerufen weil ein paar irre knaller in die huzo geworfen haben.

leider war auch direkt vor unserem haus eine volksschule wo die 6-10 jährigen nix besseres zu tun hatten als mit knallern und zwar den großen zu hantieren.

mein mann hat sich sehr oft einen gekrallt und mit ihm seine eltern angerufen und ihnen gesagt, daß wenn er den kleinen noch einmal mit einem knaller sieht er die polizei einschaltet.

die eltern waren meist eh fertig weil die kinder die knaller gar nicht haben durften.

einmal ist mein mann auch mit einem buben nach hause gegangen (war gleich um die ecke) und hat die eltern zur rede gestellt.

seit über einem jahr sind wir weg aus wien - und ich bin sehr froh - ich kann euch aber sehr gut verstehen - silvester bzw. die zeit vor und nach silvester ist echt hart in wien

lg
orange
 
Zu Silvester ist es nicht verboten, man darf zu einer bestimmten Zeit knallen, auch noch am 1.1. Aber leider weiß ich nicht, wie diese Zeiten genau sind.
Ansonsten ist es verboten, zu knallen. U.a. deshalb dürfen Silvesterknaller auch erst ab dem 28.12. verkauft werden.
 
Chrisi85 schrieb:
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das verboten ist.

Man muss ja auch ein Feuerwerk genehmigen lassen...

Aber nicht Deine kleine private Knallerei zu Silvester. Was meinst Du, was da auf der Behörde los wäre, wenn jeder, der ein wenig am Straßenrand ballert, das anmelden müßte.

Was anderes ist es, wenn Du z.B. auf Deinem Geburtstag ein Feuerwerk veranstalten willst. Dann mußt Du es anmelden.

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Okay, hast wahrscheinlich Recht.

Ich bin sowieso der Meinung, dass es in Wien und in anderen Städten nur 2 oder 3 Feuerwerke von der Stadt selbst geben sollte. Die sind wenigstens kontrolliert und dann wahrscheinlich auch von Profis recht schön gemacht.

Aber wenn alle welche machen, ist das nur Lärmbelästung. Vorallem diese Knaller (Piraten und so ein Zeug) sind wirklich schlimm und beginnen in Wien teilweise ja schon Anfang Dezember :eek:
 
wenn ich mich recht erinnere dann darf man eine stunde vor mitternacht und dann bis ..... das weiß ich nicht mehr schwer knallen

bei feuerwerk gibt es verschiedene stärken - erst aber einer gewissen stärke braucht man eine genehmigung
lg
orange
 
Vielleicht ist das auch regional unterschiedlich. Bei uns ist es ganz sicher nicht so, denn ansonsten könnte die Polizei von Haustür zu Haustür gehen.
Vielleicht hast Du viele Fachwerkhäuser o.ä. in der Nähe, da könnte ich mir das gut vorstellen.

Gruß,

Stefanie
 
Ich habe die Polizei angerufen, nachdem über einen längeren Zeitraum bei uns Leuchtkugeln abgeschossen worden sind und zwar zu jeder Tageszeit.
Obwohl mehrere Kilometer von unserer Wohnung entfernt, war das immer noch ein sehr lauter Knall. Ich hab der Polizei nur die ungefähre Richtung sagen können und sie haben den Schützen nicht feststellen können. Aber die Polizei hat zurückgerufen und mir gesagt, dass man die Leute in der Gegend sensibilisiert hat und seitdem wurde auch nicht mehr geschossen. Was ich nicht weiß, was mich aber interessieren würde. Früher verwendete man Leuchtkugeln im Notfall. Darf man überhaupt Leuchtkugeln zum Spaß abschiessen?
 
Denke schon, außer vielleicht auf hoher See oder in den Bergen :confused:
Aber wirklich Ahnung habe ich davon nicht. Ich ´kann nur sagen: ich glaube, bei uns ist es nicht verboten. Die Dinger sind auch frei erhältlich. Allerdings läuft das unter "Silvesterknallerei" und unterliegt auch diesen Regeln.

Da ich keine große AHnung davon habe, halte ich jetzt mal die Klappe ;)
 
Raketen und Kracher
Was in Wien erlaubt ist

Zu Silvester entdecken viele Wiener und Wienerinnen ihre pyromanische Seite. Doch Raketen & Co sind gefährlich und unterliegen strengen gesetzlichen Bestimmungen.

Im ganzen Bundesgebiet ist das Abfeuern von Raketen verboten. Nur angemeldete und von der Bundespolizei genehmigte Feuerwerke sind erlaubt. Hobbypromanen dürfen nur sogenannte Feuerwerkskörper der Klasse 1 in die Luft jagen. Dazu gehören zum Beispiel Knallerbsen. Unter 18-Jährige dürfen generell keine Feuerwerkskörper verwenden. Auch in der Nähe von Ruhezonen wie Spitälern und in der Nähe von vielen Menschen ist Krachen und Knallen verboten.

Zuwiderhandeln kann teuer kommen: Wer sich nicht an die Bestimmungen hält, muss mit Geldstrafen von bis zu 2.180 Euro oder mit Arrest von bis zu sechs Wochen rechnen. (mg)

(Hab ich gerade gefunden, weil es mich auch interessiert hat ob man da was machen kann....wie man sieht, man kann)
 
Hallo, ich brauch die ganze Knallerei nicht, meine Hundefreunde sind alle zu Hause, denn ein Grossteil der Hunde hat Angst vor der Ballerei.

Wenn man bedenkt, dass ein Grossteil dieser Raketen etc. mit Kinderarbeit in der 3.Welt verbunden ist, lehne ich dies erst recht ab.

Gruss Amanda
 
Oben