silvesterangst - ab wann therapie?

G

gregos

Guest
Ich hatte bisher noch nie einen Hund, der Angst vor der Knallerei hatte.
Jetzt isses mit der Sindy aber anders - ich will sagen, sogar ziemlich extrem.

Egal ob Feuerwerk oder Gewitter, wenns knallt bekommt sie Panik, ist nicht mehr dazu zu bewegen, weiterzugehen - zieht heim.

Nun isses so, dass mal ein Gewitter oder auch ein Knaller irgendwo gut auszuhalten ist, weil sie sich nach einiger Zeit doch wieder beruhigt.

Doch nun beginnt die Zeit, wo die Wahnsinnigen wieder mit der ständigen Knallerei beginnen werden. Kein Scherz, es knallt bereits bei uns nach Einbruch der Dämmerung!! Und das ist dann natürlich kein Spaß mehr mit solch einem Hund.

Im Moment ist es noch handelbar, da es, wie gesagt, nur vereinzelte Knaller sind und der Hund sich doch beruhigen lässt und zumindest Gassi geht.

Nun meine Frage: Ab wann sollte man damit beginnen, dem Hund evtl. etwas zur Beruhigung zu geben? Habt Ihr Erfahrung mit sowas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist für den Hund, ihm 2 Monate hindurch irgendwelche Medikamente oder ähnliches zu verabreichen?
 
Ich fang bei Chester ca. am 24. Dez. mit der Verabreichung von Avena-Tropfen an ... hat voriges Jahr recht gut funktioniert, ist was homöopathisches, Bachblüten brachten überhaupt keinen Erfolg bei ihm !
 
Die Niki bekommt auch homöopathische Tropfen und mit denen werd ich ziemlich bald mal anfangen. Leider nehmen sie ihr die Angst nicht, aber sie beruhigt sich dadurch schneller.
 
hab bei meiner panikmaus auch schon medikamente probiert.ohne wirklichen erfolg.fahr heuer mit ihm weg.
 
ja, wir werden auch wegfahren :) - ab spätestens 29.12. simma mit ihr in der tiefsten einöde ohne jede knallerei :)

wir brauchen also nix für die eigentlich silvester-nacht, sondern einfach um ihr die zeit DAVOR so angenehm wie möglich zu gestalten :(
 
die Nelly bekommt nur an Silverster Beruhigungstropfen, bei uns kanllt davor und danach Gott sei Dank nicht so viel. Was für welche weiß ich allerdings nicht, sind vom Tierarzt.
 
Hallo,
sobald die Knallerei anfängt,
fahre ich frühmorgends in die pampa für 2-3 Std.,damit sie sich so
richtig austoben kann.
Dann benötigt sie nur mehr 2 kleine lackerlrunden,die schafft sie schon.
Und am 31. selbst sind wir wieder frühmorgends sehr lange unterwegs,
und am Abend bei einer Ruhepause schnell ein Lackerl machen und dann frühmorgends gehen,sobald die knallerei aufgehört hat(3-4 Uhr).
Psychopharmaka habe ich auch probiert,aber die benötigte dosis,um sie angstfrei zu halte wäre so stark,daß
sie nicht mehr gassi gehen kann.---also lassen wir es.
lg,Irene und die Filas
 
hallo,

und wenns knallt mit tollem zeugs vollstopfen hilft nicht? ich habe hero letzten silvester, bei gekipptem fenster mit prosciutto vollgestopft, damit er lernt, knallerei ist toll,.... er war zwar trotzdem nervös, aber nicht so fertig, als dass er nicht ein blatt nach dem anderen vertilgt hätte. :D

lg nix
 
ich würde mich der frage gerne anschließen...:)
letztes jahr gabs seit anfang/mitte dez notfallstropfen aus der apotheke wirkung: naja, phasenweise absolute hölle, bis relativ schlimm(nervös, unruhig, etc)

zur zeit haben wir auch den d.a.p. stecker, der eigentlich toll auf ihn wirkt
(er wird in manchen situationen mittlerweile gelassener als vorher:) )
nun habe ich auch gelesen, dass der stecker alleine auch für silvester verwendet wird bzw so umworben wird.. hat irgendwer erfahrung mit dem ding und silvester?
dankeschön für info:)
 
ich habe den rat bekommen, der puppe baldrian forte dragees zu geben... hat jemand erfahrung mit denen? ich möcht ihr diese zeit auch ein wenig leichter machen, sie hat so viel angst wenns knallt!
 
Oben