Silvester naht....

Die2

Super Knochen
Alle Jahre wieder könnte man sagen...

Und heuer überlege ich ob ich es meinem Rüden nicht doch irgendwie leichter machen kann. Er war anfangs echt nicht ängstlich, hat gemütlich seine ersten 2 Silvester verpennt, doch dann hatten wir ein paar negative Erlebnisse (Rakete genau vorm Fenster explodiert unter dem er geschlafen hat, Kracher vor die Füße bekommen etc) und naja mittlerweile regt er sich dabei doch ziemlich auf.

Letzes Jahr sind wir auf's Land gezogen und hier ist es deutlich ruhiger, aber gegen abend gibts natürlich schon auch Feuerwerk und Kracher-und er regt sich -so scheint es mir- von Jahr zu Jahr mehr auf.

Wir hatten voriges Jahr alle Rollos unten-damit er von den Lichtblitzen nix sieht, Fernseher recht laut. Am späten nachmittag große Ochsenziemer ausgeteilt-von dem er dann kaum was fressen konnte. Und als er zu unruhig wurde haben wir ihn im ruhigsten Raum des Hauses geparkt wo er sich dann-wenn auch stark hecheln zumindest hinlegen konnte. Sonst rennt er hechelnd und sabbernd durchs Haus und versucht einen Platz zu finden der ihm sicher erscheint, teilweise bedrängt er uns ganz massiv-am liebsten wär er wohl ein Mäuschen und würd sich unter meinem Pulli verkriechen....geht halt bei einem Riesenschäfertier ganz schlecht...

Ich würd ihm die Sache heuer gern erleichtern, frag mich nur womit.

Thundershirt-hilft das was?
Training? Was? Wie? und kann das wirklich helfen?
Bachblüten? welche? ab wann?
etc etc

Medikamente würd ich ihm nur sehr ungern geben...

Was habt ihr für Erfahrungen, was hilft bei Euch?
 
Meiner Hündin hilft die Kombi aus Bachblüten am Silvestertag (Silvester-Globuli: zu gleichen Teilen RockRose, Cerato und Rescue) und Zylkene ab einer Woche davor phänomenal.

Allerdings leben wir ländlich, es wird nicht tagelang geknallt, sondern wirklich nur zu Mitternacht eine Stunde ...
 
ich habe leider das selbe Prob. 4 Sylvester waren null Probleme und letztes Jahr war plötzlich aus die Maus. Hab das Glück ne 5kg Maus zu haben, die kannste dir unterm Armklemmen und spazieren führen, aber bei deinem ist es ja ...hmmm....gelinde gesagt, ein wenig schwieriger. Überlege auch schon, was ich dieses Jahr mache, weil er tut mir sooo leid. Er setzt sich hin und geht keinen Millimeter mehr und ich schwöre, dass ein 5kg Hund zu einem Riesen Hinkesteingewicht mutieren kann.
Bin also auch auf tips gespannt.

Meiner ist übrigens im Haus wie immer - nur draußen will er nicht sein und zur Sylvesterzeit macht er mal ne ausnahme und piescht gaaaanz wenig im Garten, aber Gacka...no go, also müssen wir runter vom Grundstück....armer Kerl:(
 
Meiner Hündin hilft die Kombi aus Bachblüten am Silvestertag (Silvester-Globuli: zu gleichen Teilen RockRose, Cerato und Rescue) und Zylkene ab einer Woche davor phänomenal.

Allerdings leben wir ländlich, es wird nicht tagelang geknallt, sondern wirklich nur zu Mitternacht eine Stunde ...

danke, werd mich da mal schlau machen...

wir wohnen mittlerweile ja auch ländlich und es ist auch bei uns nur der Silvesterabend. In Wien war es ja wirklich schon Wochen vorher und nachher ein Geknalle...

Mein Rüde kann auch mit einzelnen Knallgeräuschen ganz gut, er ist auch Schußfest-also wenn wir Schüße einer Jagd hören lässt ihn das kalt. Aber dieses andauernde Geknalle verbunden mit dem Geruch und den Lichtblitzen-ich denke das macht ihn so unruhig.

ich habe leider das selbe Prob. 4 Sylvester waren null Probleme und letztes Jahr war plötzlich aus die Maus. Hab das Glück ne 5kg Maus zu haben, die kannste dir unterm Armklemmen und spazieren führen, aber bei deinem ist es ja ...hmmm....gelinde gesagt, ein wenig schwieriger. Überlege auch schon, was ich dieses Jahr mache, weil er tut mir sooo leid. Er setzt sich hin und geht keinen Millimeter mehr und ich schwöre, dass ein 5kg Hund zu einem Riesen Hinkesteingewicht mutieren kann.
Bin also auch auf tips gespannt.

Meiner ist übrigens im Haus wie immer - nur draußen will er nicht sein und zur Sylvesterzeit macht er mal ne ausnahme und piescht gaaaanz wenig im Garten, aber Gacka...no go, also müssen wir runter vom Grundstück....armer Kerl:(

also bei uns ist interessanterweise das Rausgehen nicht so sehr das Problem-wir gehen aber auch spät nachmittags und dann erst wieder weit nach mitternacht-wenn es wieder ruhiger ist. Da sind beide Hunde eigentlich froh wenn sie nur schnell ihr Gschäfterl erledigen können und dann wieder rein.
 
meine sind zum Glück nicht im Ausahmezustand...ich würde aber wirklich zum Spezialisten für Bachblüten und Hom. gehen und mich da beraten lassen und jetzt schon mit der Behandlung anfangen...

Gibt es eigentlich Ohrstöpsel für Hunde..das wär echt super...
 
Bei uns ist es mittlerweile jetzt schon wieder so weit, dass sie sich nicht mehr raus traut sobald es dämmrig wird. Ein Knaller und die Sache hat sich :( leider wird jetzt schon wieder vermehrt geschossen, hätte ich das Geld würde ich Wien hinter mir lassen.

Ich arbeite unterstützend mit Pheromonstecker, Pheromonhalsband und Nahrungsergänzungsmittel die zur Erhöhung des Serotoninspiegels dienen. Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Für meine Süße wäre es echt am besten, wenn sie in der Zeit einfach nichts hören würde... eine reine Qual. Anfang November bis Mitte Jänner :(:(:(:(:(
 
Bei uns ist es mittlerweile jetzt schon wieder so weit, dass sie sich nicht mehr raus traut sobald es dämmrig wird. Ein Knaller und die Sache hat sich :( leider wird jetzt schon wieder vermehrt geschossen, hätte ich das Geld würde ich Wien hinter mir lassen.

Ich arbeite unterstützend mit Pheromonstecker, Pheromonhalsband und Nahrungsergänzungsmittel die zur Erhöhung des Serotoninspiegels dienen. Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Für meine Süße wäre es echt am besten, wenn sie in der Zeit einfach nichts hören würde... eine reine Qual. Anfang November bis Mitte Jänner :(:(:(:(:(

oje in Wien wird jetzt schon geschossen? :(

bei uns ist gottseidank wirklich nur zum Jahreswechsel....Feuerwerk vielleicht noch bei irgendwelchen großen Feiern etc, aber das dauert dann ja nicht stundenlang...

@all

Zylkene soll ja recht zweischneidig sein-die einen sagen wirkt super, andere berichtet dass es gar nichts hilft...mal sehen...

hat jemand mit dem Thundershirt zu Silvester Erfolg gehabt?
 
oje in Wien wird jetzt schon geschossen? :(

bei uns ist gottseidank wirklich nur zum Jahreswechsel....Feuerwerk vielleicht noch bei irgendwelchen großen Feiern etc, aber das dauert dann ja nicht stundenlang...

@all

Zylkene soll ja recht zweischneidig sein-die einen sagen wirkt super, andere berichtet dass es gar nichts hilft...mal sehen...

hat jemand mit dem Thundershirt zu Silvester Erfolg gehabt?

Ja bei uns gab es bereits 2 Kracher und die reichten Maja schon aus... wir haben ja immer das "Glück" draußen zu sein wenns schießen. ach.... :(:(

Thundershirt würde mich auch mal interessieren ob das schon mal jemand hatte, ich habs noch nicht probiert.
 
Ja bei uns gab es bereits 2 Kracher und die reichten Maja schon aus... wir haben ja immer das "Glück" draußen zu sein wenns schießen. ach.... :(:(

Thundershirt würde mich auch mal interessieren ob das schon mal jemand hatte, ich habs noch nicht probiert.


oje ihr armen...

bei uns waren so einzelne Kracher gottseidank kein Problem-so wir sie nicht genau vor die Füße bekommen haben. Ist sicher Horror für Deine Maja wenn jeder Kracher sie schon so mitnimmt.... :(

ja ich hoffe dass sich noch jemand meldet mit Thundershirt Erfahrungen. Wir würdens ja genau einmal im Jahr brauchen und da überleg ich schon ob es sich auszahlt-liegt dann ja sonst nur das ganze Jahr rum...
 
Ja.
Zylkene, BB, Pheromonhalsbandl, Hom.Mittel etc. etc. alles bereits durch - ohne Erfolg.
Ich muß aber dazu sagen, dass der "Lange" auch vor Gewitter, platzenden Luftballons, usw. usw. Angst hat.

ah ok danke

Hier steht auch einiges zum nachlesen.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=118651&highlight=silvester

Neue Erkenntnisse gibt es von meiner Seite aus nicht. Bin sehr gespannt wie es ihm dieses Jahr geht.

ach Dein armer Bub hat ja was mitmachen müssen....gibst ihm heuer wieder das Anafranil?

Was ich jetzt so gelesen habe, wie es anderen geht, ists bei uns eh vergleichsweise harmlos. Er panikt nicht, ich glaub ja nichtmal dass er groß Angst hat-er ist mehr entrüstet. Also wenn abends die ersten Kracherserien losgehen rennt er bellend Richtung Fenster. Nur wenn dass dann immer mehr werden-nun da ist dann wohl sowas wie Überforderung, Kontrollverlust? :confused:

Wie auch immer, ich möchte ihm das heuer erleichtern. Stärkere Medikamente glaub ich werden wir heuer noch nicht versuchen, erst wenn andere Sachen nicht helfen und sein Verhalten schlimmer wird. Das werden wir beobachten.
Wär ja grad auch für Training durchaus zu begeistern-nur wüsst ich nicht was/wie-denn ich kann schlecht Silvester simulieren und einzelne Kracher stören ihn nicht besonders.

naja werd mich noch weiter Richtung Relaxan, Zylkene etc informieren....

danke jedenfalls schon mal...
 
@Die2 - Mein Yuma ist wirklich ein Pechvogel. Ob und wann ich ihm die Anafranil gebe, weiß ich nicht. Es könnte ja sein dass er voriges Jahr (es war ja ca. 4 Wochen nach der Kastra) auch schon Hormonstörungen hatte.

Vor ein paar Monaten hatte er ja auch wieder so schreckliche Angst und da waren es die Hormone.
Das heißt wenn er wieder Angst bekommt, machen wir ein Schilddrüsen Profil und entscheiden dann, ob Hormone, oder die Anafranil.

Bis jetzt passt alles. Natürlich hat er Angst wenn es kracht und flüchtet ins Bad. Er kommt aber sobald es aufgehört hat, schnell wieder raus und ist wieder normal.
Bei der letzten Abendrunde wirft er zwar einen Kontrollblick Richtung Himmel, es ist aber keine Angst dabei. Soweit ist alles in Ordnung und ich hoffe es bleibt so.
Wenn er nicht in die Angst kippt, werde ich ihm wahrscheinlich am Silvestertag eher Valium geben, damit er die Dauerknallerei verschläft.

Wenn deiner "nur" entrüstet ist, würde ich wahrscheinlich gar nichts tun. Außer ihm einen Riesen Knochen geben der ihn beschäftigt. Das ganze irgendwie ein wenig abmildern. Entrüstung ist ja in Bezug auf die Knallerei doch ein eher positiveres Gefühl als wie Angst. Er soll sich nur nicht zu sehr entrüsten...:)

Edit: Wobei du mit den Relaxan eh nix verhaust. Ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel. Von Zylkene halte ich weniger. Weil ich niemanden kenne bei dem es geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das gleiche Problem hab ich mit meiner Fluffine auch. Die ersten Sylvester waren für sie toll. Sie war Schussfest es war für sie eher ein bestauntes Ereignis, bis ein Böller unter ihr explodiert ist. Seither ists aus sobald die Knallerei losgeht. :(

Da ich in Wien wohne beginnt die Knallsaison in etwa Anfang Dezember und zieht sich bis ca. Mitte Jänner.

Direkt am 31.12. steht von frühmorgens bis mittags ein recht reges Sportprogramm für mich und den Hund irgendwo am Land mitten in der Pampa am Programm. Meist hab ich Glück und es ist ruhig weil noch nicht geknallt wird.
Danach fahren wir zurück, dann gibt's Baldriantabletten für den Hund, Nachmittags gehen wir dann nochmal raus knapp bevor es dunkel wird, weils danach recht heftig beginnt. Bei der Runde kriecht sie mir meinst am Rückweg praktisch in die Jackentasche, was größentechnisch eh nicht funktioniert. (Schäfermischling)
Daheim schließe ich dann mal die Umwelt aus, schalte Fernseher an schön laut, zur Untermalung. Dann gibt's nochmal ein bisschen Baldrian und Rescuetropfen. Sie versucht sich dann immer knapp an mir und meinem Körper zu halten sie mutiert praktisch zum Schoßhund.
Zittern tut sie dann solange sie den Kontakt hat eher weniger und die Hechelei hat sich dann auch meist, sie döst gelegentlich dann auch ein.

So siehts halt bei meiner Fluffine und mir aus. Das ist halt kein Patentrezept und von Jahr zu Jahr wird sie angespannter.
Ich weiß nicht ob ich was falsch mache indem ich ihr tun zulasse, aber solange sich der Hund halbwegs beruhigt nehm ichs halt hin und hoffe dass die Zeit schnell vorbei ist.
Sie scheint es jedenfalls auch so zu sehen denn den Silvestertag-Spaziergang von 7 bis 11 den begeht sie voller Energie und Freude. Da läuft sie sich den Stress richtiggehend ab. :eek:
 
@Die2 - Mein Yuma ist wirklich ein Pechvogel. Ob und wann ich ihm die Anafranil gebe, weiß ich nicht. Es könnte ja sein dass er voriges Jahr (es war ja ca. 4 Wochen nach der Kastra) auch schon Hormonstörungen hatte.

Vor ein paar Monaten hatte er ja auch wieder so schreckliche Angst und da waren es die Hormone.
Das heißt wenn er wieder Angst bekommt, machen wir ein Schilddrüsen Profil und entscheiden dann, ob Hormone, oder die Anafranil.

Bis jetzt passt alles. Natürlich hat er Angst wenn es kracht und flüchtet ins Bad. Er kommt aber sobald es aufgehört hat, schnell wieder raus und ist wieder normal.
Bei der letzten Abendrunde wirft er zwar einen Kontrollblick Richtung Himmel, es ist aber keine Angst dabei. Soweit ist alles in Ordnung und ich hoffe es bleibt so.
Wenn er nicht in die Angst kippt, werde ich ihm wahrscheinlich am Silvestertag eher Valium geben, damit er die Dauerknallerei verschläft.

Wenn deiner "nur" entrüstet ist, würde ich wahrscheinlich gar nichts tun. Außer ihm einen Riesen Knochen geben der ihn beschäftigt. Das ganze irgendwie ein wenig abmildern. Entrüstung ist ja in Bezug auf die Knallerei doch ein eher positiveres Gefühl als wie Angst. Er soll sich nur nicht zu sehr entrüsten...:)

ja das klingt wirklich blöd...da hat auch sicherlich einiges zusammengespielt...armer Bub...

ja der meinige wirkt eher entrüstet-nur wenn dann x Kracherserien nach einander kommen bekommt er Stress, hechelt, sabbert und findet irgendwie keine Ruhe mehr. Für den Ochsenziemer hatte er voriges Jahr dann auch keine Zeit. Ist bei ihm aber auch nicht das große Stresssymptom-er frisst schnell mal nicht wenn's was anderes interessanteres gibt-sprich ich kann das damit aber leider auch nicht wirklich als Ablenkung einsetzen. Einen Ball vielleicht-ja-aber ich fürchte damit würde er noch mehr hochpushen-außerdem kann ich ja schlecht mehrere Stunden Ball spielen.

Von daher würd ich ihm schon gern irgendwie die Möglichkeit geben ein bisserl zu entspannen.
 
Oben