silica gel giftig?

papuzaki

Super Knochen
hallo!

Mein dicker hat ein päckchen silica gel (diese weißen päckchen die in handtachen etc drinnen sind) zerkaut. jetzt habe ich panscihe angst, dass das gifitg ist. konnte im internet leider nix finden. gottseidank haben wir in einer stunde termin beim TA. er schaut recht munter aus, hat auch grad gefressen. aber ich mach mir schon sorgen. TA hebt leider am handy nicht ab. daher meiner bitte: wißt ihr was???

lg,
waltraud
 
Ich kann dir nur die Nummer für die Vergiftungszentrale für Menschen geben, aber die wissen vielleicht zumindest ob es überhaupt eine giftige Substanz enthält. Tel: 01/ 406 43 43

lg
Bonsai
 
An sich ist reines Silica Gel eine recht unbedenkliche Substanz. Der Hinweis, es nicht zu essen, findet sich aber dennoch nicht ganz unberechtigt häufig auf den Pächen, weil manche Silica Gel Produkte daneben auch noch Kobalt Chlorid enthalten, das erwiesenermaßen krebsfördernd ist.

Dazu kommt die (allerdings sehr hypothetische) Möglichkeit, daß das betreffende Silica Gel irgendwann in seinem "Dasein" bereits Kontakt mit hochtoxischen Substanzen (Dämpfen) gehabt haben könnte, wodurch es dank seiner Eigenschaft, Substanzen gerne zu absorbieren, also kontaminiert wäre und somit wiederum bei Einnahme schädlich für den Organismus.

Durch reines Silica Gel kann man nur sterben, wenn man wirklich große Mengen zu sich nimmt, da es eine enorme Wasseraufnahmefähigkeit hat und sprichwörtlich Wasser ansaugt, was ja auch seine eigentliche Aufgabe ist, aber einen Menschen lebensbedrohlich dehydrieren kann. Vor dem Einatmen des Staubes von Silica Gel sollte man sich allerdings hüten, das kann zu einer ernsten Lungenkrankheit führen, der Silicose.
 
danke für hilfe, silica gel ist laut information der vergiftungszentrale prinzipiell völlig ungefährlich. dem dicken gehts gottseidank gut. könnt mich in hintern beißen, dass ich es herumliegen hab lassen. aber ist ja gottseidank gut ausgegangen! aber denkzettel für mich!
 
Oben