• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Sicherung für Fenster im 1. Stock?

tanwil

Medium Knochen
Hallo,

befinde mich im Endspurt für meinen Umzug und bin gerade dabei, alle Fenster mit einem Katzengitter zu versehen. Nun habe ich 2 Fenster im 1. Stock (ca. 2,5 m hoch), welche oberhalb des gesicherten Freilaufs sind und da hat man gemeint, dass ich da keine brauche. Ok, die Katzen können nicht weglaufen, falls sie runterspringen, aber ich finde trotzdem, dass 2,5 m für einen Sturz ausreichen um sich - ernsthaft - zu verletzen.

Was meint Ihr?

LG, Tanja
 
Also ganz ehrlich, bei 2,5 Meter hohen Fenstern würden bei mir sicher keine Gitter oder ähnliches hinkommen. Ich hab bis jetzt noch keine (gesunde) Katze gesehen welche nicht problemlos aus dieser Höhe runterspringen könnte. Bei mir springen die (Freigänger) freiwillig (obwohl ein paar Meter daneben die Haustür sperrangelweit offen steht).

Aber wennst ein ungutes Gefühl hast würd ich die Gitter halt einbauen. Dann kann nix passieren.
 
Hm, irgendwie schwierig zu sagen. Ein Foto wäre hilfreich! Also ich sehe die Gefahr eher, dass sie vielleicht probieren könnten, in Richtung Zaun zu hechten oder ähnlichen Blödsinn, und dann hängebleiben.
Du könntest ja auch in den gesicherten Freigang, also falls es so eine Art Gehege ist, einen Baumstamm oder "Naturkratzbaum" stellen, als Landefläche und glz. erhöhte Liegefläche.
Sind es noch junge Katzen oder schon ausgewachsen?
Wichtig ist halt auch gerade da aufzupassen, dass man das Fenster nicht zu kippen, da könnte nämlich der Versuch in das Freigehege zu kommen auch ungut enden. Also vielleicht nur Kippschutzgitter.

Lg Selina
 
sorry, muss mich korrigieren, war heute auf der Baustelle und hab noch mal genau abgemessen, es sind 3,5 m - im schätzen war ich noch nie gut :o.

hechten können sie nirgends, denn oben drüber kommt komplett ein Katzennetz, ein Baumstumpf mit einer Höhe von ca. - Achtung ich schätze wieder :rolleyes: - 1,7 m ist drinnen.

Es handelt sich um Katzen zwischen 1 Jahr und 12 Jahre. Bei den gekippten Fenster können sie auf gar keinen Fall raus, das habe ich schon überprüft (Fensterbrett nur 7 cm tief, gekipptes Fenster ist noch innerhalb der Nische.

Was meint Ihr zu 3,5 m (Landung wäre im weichen Gras/Moosboden)?
 
Nachdem ich eine Katze kenne die sich beim Sprung vom Fensterbrett auf den Boden das Pfoterl gebrochen hat nachdem sie irgendwie saublöd gelandet ist hätt ich zu viel Angst.
Mag mir nicht ausmalen was bei einem 3.5m Sprung und saublöder Landung alles passieren kann.

Ich würds lieber vergittern.
 
Bei den gekippten Fenster können sie auf gar keinen Fall raus, das habe ich schon überprüft (Fensterbrett nur 7 cm tief, gekipptes Fenster ist noch innerhalb der Nische.

hui, auf so etwas würde ich mich nicht verlassen. Ich kannte eine Katze die sich an genau so einem Fenster nachts erhängt hat. Niemand hätte je auch nur annähernd vermutet, dass der Kopf auch nur irgendwie durch den Mini-Spalt passen könnte, aber sie hat es geschafft:(
 
Oben