Sicherheitspaket rund um den Hund (Hundeführerschein)

• Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
I

Irish

Guest
Sicherheitspaket rund um den Hund
Die Stadt Wien hat heute das "Wiener Sicherheitspaket rund um den Hund" präsentiert. Schwerpunkt dabei ist der "Hundeführschein".

Mittwoch, 11.05.05

Teils verpflichtender Hundeführschein
Hundehalter von einem verantwortungsbewussten Umgang mit ihren Hunden überzeugen - das ist das Ziel der neuen Initiative. Der Hundeführschein ist dabei eine Maßnahme.

Der Hundeführschein ist prinzipiell freiwillig, sollte durch die Haltung eines Hundes allerdings eine "Gefährdung oder Belästigung" (Sima) ausgehen, dann könne der Hundehalter zur Absolvierung eines Hundeführscheins verpflichtet werden.

Hund besser einschätzen
Hundehalter sollen damit lernen, ihren besten Freund richtig einzuschätzen und über die gesetzlichen Bestimmungen Bescheid zu wissen.

Belohnung für Prüfung
Für die absolvierte Prüfung winkt eine Belohnung in Form einer befristeten Befreiung von der Hundesteuer.

Zudem beinhaltet der Gesetzesentwurf, dass Hunde mit auffälligem Verhalten vom Veterinäramt untersucht werden. Für Vierbeiner, die ab dem 1. Jänner 2006 geboren werden, wird weiters eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben.

Die Novelle muss noch im Landtag beschlossen werden und soll mit 1. Jänner 2006 in Kraft treten.
...................................................
Wenn ich das richtig verstehe, kann mich dann jede xbeliebige Person zb. ein achso netter Nachbar melden und ich muss dann den Führerschein machen. Bin froh, daß die Leute in unseren Haus recht hundefreundlich sind.

Quelle: www.orf.at

Zuletzt bearbeitet:
Der Hundeführschein ist prinzipiell freiwillig, sollte durch die Haltung eines Hundes allerdings eine "Gefährdung oder Belästigung" (Sima) ausgehen, dann könne der Hundehalter zur Absolvierung eines Hundeführscheins verpflichtet werden.

Für mich ergibt das einfach keine Logik. Hunde die als "gefährdet" und "belästigend" eingestuft werden haben ja oft kein gefestigtes Wesen. Beim Hundeführerschein gibt es aber doch auch einen Wesenstest. Und ohne gefestigtes Wesen fliegt der Hund da ja durch.
Glaubt ihr das die das in der Ausbildung zum Hundeführerschein schaffen den Hund zu festigen?
Also in meiner Hundeschule wurde zwar festgestellt dass mein Hund sehr schreckhaft ist( darf er angeblich beim HUFÜ nicht sein) aber getan und mit ihm extra gearbeitet haben sie nicht.
Ist wahrscheinlich von HuSchu zu Huschu verschieden. Aufjedenfall finde ich eine Ausbildung mit dem Hund nicht verkehrt. Es sollte nur bessere und vor allem billigere Huschu-Angebote geben. Wenn ich von der Hundesteuer befreit bin kommt das nicht aufs gleiche Geld , das man in der HUschu zahlt?
Naja , Fragen über Fragen
Lg.Babsi

Sozialverträglichkeit des Hundes (mit Elementen aus Verhaltenstests)

Neben dem Gehorsam wird das Verhalten des Hundes in nachgestellten Alltagssituationen überprüft. In diesen Übungen mit den strengen Anforderungen an den Hund sind wesentliche Elemente eines Verhaltens- bzw. Wesenstests abgedeckt. Der Sozialverträglichkeit des Hundes wird im Rahmen der praktischen Prüfung überprüft.

hab ich von der Info über Hundeführerschein vom ÖKV entdeckt:
http://www.oekv.at/OEKV/start.html

Also mein Hund zum Beispiel würde da momentan glaub ich durchfallen, obwohl ich schon viel mit ihm gearbeitet und ihn mit Menschen sozialisiert habe. Aber er hatte als Welpe ziemlich schlechte Erfahrungen mit Menschen (Misshandlungen)

Ich glaube ein wirklich guter Trainer könnte mir da schon weiterhelfen, aber der muss erstmals gefunden werden. Aber wer bezahlt das dann: Mein Hund bräuchte da sicher ganz viele Stunden bis er ganz Angstfrei vor fremden Menschen und SItuationen wäre.

Lg.babsi

Heißt das jetzt, dass ich, wenn ich den Hundeführschein im Juni mache, nächstes Jahr keine Hundesteuer zahlen muss?? Oder gilt das ganze dann erst am 2006??
Ich kann allerdings nur bestätigen, dass diese Prüfung für unsichere / (angst)agressive Hunde sicher nicht einfach zu schaffen ist. Da bräuchte mal sicher einiges an Zeit, um den Hund entsprechend darauf vorzubereiten ...

schade ich kanns mir net anschaun und gestern hab ichs auch versäumt, da spielen nämlich meine hunde mit :o

lg sandra

ich hab mal gehört dass wenn man die bgh a oder bgh1 macht das den hundeführerschein ersetzt. stimmt das?

@gregos

Weißt du bietet die AHA wieder einen Kurs an wenn der jetzige abgeschlossen ist?
Welche Vorkenntnisse braucht man denn für den Kurs?

Lg

Pez_83 schrieb:
@gregos

Weißt du bietet die AHA wieder einen Kurs an wenn der jetzige abgeschlossen ist?
Welche Vorkenntnisse braucht man denn für den Kurs?

Lg

Puh, das weiß ich nicht - ist ja jetzt schon die Beteiligung nicht soo großartig :(

Vorkenntnisse? Hm ... da müsstest einfach den Prüfungsablauf lesen, damit Du weißt, was gebraucht wird und was Deine Hunde können ;)

Die praktische Prüfung am Platz ist ähnlich der BGH1, allerdings mit einem kleinen Teil in der Freifolge MIT Maulkorb :rolleyes:

Die praktische Prüfung "draußen" - da gehts hauptsächlich um die Leinenführigkeit und dass der Hund unbeeindruckt bleibt bei Radfahrern, Joggern, Skatern, ....

Ja, und bei der Theorie hängt eh alles nur von Dir ab, da isses egal, was der Hund kann :D :D :D

Aber die Teilnahme am Kurs zwingt nicht zur Ablegung der Prüfung ;) - Du kannst den Kurs also einfach "nur so" zum Spaß mitmachen! Ist wirklich toll, vor allem weil wir maximal nur 5 Hunde dabei haben. Sehr entspannt!

gregos schrieb:
Puh, das weiß ich nicht - ist ja jetzt schon die Beteiligung nicht soo großartig :(

Vorkenntnisse? Hm ... da müsstest einfach den Prüfungsablauf lesen, damit Du weißt, was gebraucht wird und was Deine Hunde können ;)

Die praktische Prüfung am Platz ist ähnlich der BGH1, allerdings mit einem kleinen Teil in der Freifolge MIT Maulkorb :rolleyes:

Die praktische Prüfung "draußen" - da gehts hauptsächlich um die Leinenführigkeit und dass der Hund unbeeindruckt bleibt bei Radfahrern, Joggern, Skatern, ....

Ja, und bei der Theorie hängt eh alles nur von Dir ab, da isses egal, was der Hund kann :D :D :D

Danke für die Info :)
Wollte den Kurs jetzt schon belegen, nur da ich auch Samstags arbeite ist es nicht gegangen.
Vielleicht gibts den nächsten Kurs ja mal unter der Woche, das wäre schon toll.

Lg

Tja, das mit Samstag ist eh eine Fehlinformation!!
Die Kurstage sind nämlich Mittwoch um 19.30 Uhr und SONNTAG um 10 Uhr ... das ist aber leider nie auf der HP geändert worden :rolleyes:
Allerdings isses ja möglich, das "nicht-Kursteilnehmer" auf die "Outdoor-Termine" am Sonntag mitgehen! :) Müsstest Dich nur bei der Ines anmelden für den jeweiligen Tag!

gregos schrieb:
Tja, das mit Samstag ist eh eine Fehlinformation!!
Die Kurstage sind nämlich Mittwoch um 19.30 Uhr und SONNTAG um 10 Uhr ... das ist aber leider nie auf der HP geändert worden :rolleyes:
Allerdings isses ja möglich, das "nicht-Kursteilnehmer" auf die "Outdoor-Termine" am Sonntag mitgehen! :) Müsstest Dich nur bei der Ines anmelden für den jeweiligen Tag!

Na geh das is aber schade, sonst wäre ich auch in den Kurs gegangen.
Mein Freund ist eh mit Roxy in der AHA im Welpenkurs, also das nächste Mal werde ich ihn mal fragen ob es solche Kurse wieder geben wird.

Lg

quelle: ÖKV
Bewertung: "Der angeleinten Hund soll sich gegenüber den Passanten, dem Radfahrer, den Joggern, den Verkehrsgeräuschen und Autos, sowie gegenüber anderen Hunden unbefangen zeigen. Unsicheres und/oder ängstliches Verhalten des Hundes entwerten entsprechend."

na da würden wir mit wehenden fahnen durchfallen :D :(
wenn uns ein jogger von hinten überholt, muss ich meinen hund ablenken bzw. richtung wechseln- aber wenn ihn jemand LAUFEND (!) überholt verbellt er diese person wütend. ich denke mir aber, dass das für die alltagstauglichkeit eines hundes nichts aussagt.
wenn ich weiss, dass mein hund diese probleme hat, kann ich rechtzeitig reagieren (eben ablenken, strassenseite wechseln, absitzen) - aber bei diesem "offiziellen wesenstest" würden wir sicher durchfallen (v.a. in bezug auf ablenkung, sozialisierung mit kindern(!) /menschen allg.) :o

:rolleyes:

SnoopDog1977 schrieb:
wenn ich weiss, dass mein hund diese probleme hat, kann ich rechtzeitig reagieren (eben ablenken, strassenseite wechseln, absitzen) - aber bei diesem "offiziellen wesenstest" würden wir sicher durchfallen (v.a. in bezug auf ablenkung, sozialisierung mit kindern(!) /menschen allg.) :o
Das ist genau das, was ich auch bekrittle an diesem Hundeführschein. Jeder Hund ist anders und der Besitzer muss sich darauf einstellen. Wenn mein Hund also Probleme mit z.B. anderen Hunden hat, warum muss ich dann bei der Prüfung knapp neben einem Hund vorbei gehen? Im normalen Leben würde ich da auch die Straßenseite wechseln ....
Mein Hund hat ja mit den Anforderungen der Prüfung Gott sei Dank überhaupt kein Problem, aber ich finde, die Prüfung ist wieder mal viel zu sehr auf den "perfekten Hund ohne Macken" zugeschnitten ....

was mich an der ganzen hundeführerschein-geschichte interessiert:

aramis und akela sind beide auf mich angemeldet. wenn jetzt aber mein freund mit den hunden gehen will, oder meine mutter oder sonst wer, müssen die dann auch alle einen führerschein machen ??

und was anderes:

das mit dem jahr steuerbefreiung ist sowieso nur ein schmäh. :mad: denn ob ich jetzt 110 in die stadt wien oder in die huschu für den bgh kurs investiere ist egal, da hab ich mir nix gespart. im gegenteil ich hab einen wöchentlichen aufwand. (huschukurs und prüfung)
ich nehme an beim hufü-schein wird es ähnlich sein. ich glaube nicht, dass der ökv (der ja zu 80% die schulung und ausbildung von hund und herrl übernehmen wird) irgendwas herschenkt.

daher halte ich den hufü-schein für einen blödsinn.

und das beste ist:

am landtag wollens das demnächst durchbringen und der hufü-schein hat bisher weder hand noch fuß und ist kaum überdacht. dazu kommt ja noch, dass am 1 juli 2006 (wenn ich das richtig verstanden habe) die polizei das recht hat hundehalteverbote zu verordnen und hunde einzuziehen. da wird sicher einiges schiefgehen. siehe irish´s aussage: die nachbarn die einen nicht mögen zeigen einen bei der polizei an und haben wieder eine möglichkeit mehr zu mobben.

ich fühle mich als hundehalter stark übergangen. jeder ist für einen hufü-schein und keiner denkt nach was das mitsich bringt. hundehalter haben dann wieder unnötige mehrkosten und aufwand.

für mich wäre das sogar ein grund zu sagen, nach meinen zwei hunden keinen weiteren hund mehr zu nehmen sondern auf andere tierarten auszuweichen. denn man ist jetzt schon der gefi**te als hundebesitzer und das ist quasi das i-tüpfelchen.

ich bin nicht grundsätzlich gegen einen hundeführerschein, aber ich denke dass österreich noch nicht reif dafür ist. es fehlen die studien, versuchsjahre im endeffekt fehlt ja dann immer noch die exekution (die ja bei hundstrümmerl auch schon versagt, obwohls so einfach wäre). ausserdem wäre ich für einen unabhängigeren verband als dem ökv.

nachtrag: und wenn schon hufü-schein, dann wirklich für jeden hund und jeden halter. von ausnahmen alla "omas" und "schoßhundebesitzer" halte ich gar nix. hund ist hund und hundebesitzer ist hundebesitzer. entweder alle oder keiner.

lg

*ganz-leise-zu berta-rüberflüster* der gefickte. ;)

ich weiß ja nicht ob man das schreiben darf, drum hab ich es sicherheitshalber mal mit sternchen gemacht. (da es ja niemanden persönlich anspricht denke ich schon das man es schreiben darf, oder gehört das in die kathegorie kraftausdruck ??)

lg

Oben