Sicherheit im Auto

hutzl

Profi Knochen
hi,

ich kaufe mir im Frühjahr einen Twingo und logischerweise hab ich dann auch leo im auto (shar pei mix, 20kg).
ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht, was es so für sicherungen für hunde gibt. eine box passt leider nicht ins auto, wär sicher die beste lösung.
ich hab mir gedacht, ich werde leo ein dafür vorgesehenes brustgeschirr (verstärkt und weich gepolstert) kaufen, um ihn anzuhängen und dazu auch ein netz zwischen hinten und vorne..........

was habt ihr? welche erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen methoden?
was ratet ihr und wovon ratet ihr auf jeden fall ab?

lg claudia

Also wenns dir wirklich um Sicherheit geht, sodass weder Hund noch Insassen im Fall eines Unfalls zu schaden kommen, gibts meiner Meinung nach 2 Möglickeiten:

1. Vernünftige Alubox - eventuell Maßanfertigung?
2. fest montiertes Gitter

Alles andere is nur Deko :o .

also box ist schon blöd, bei so einem auto - da ist ja dann null platz für irgendwas anderes..................

aber festes gitter ist eine idee - da werd ich mich mal schlau machen!

danke

Bei uns sitzt der Hund auf der Rückbank, gesichert mit einem Spezialgeschirr und -gurt.
Wir haben den von More4Dogs (Fressnapf), der als einziger beim Crashtest überzeugt hat: http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/Specials/Tiersicherung_2008/gurt.htm# (Crashvideo doppelter Gurt).
Zwar wäre eine Box sicherer, da ich aber oft mit viel Gepäck herumfahre und Platz im Kofferraum entweder für die Box ODER fürs Gepäck ist, ist mir der gesicherte Hund auf der Rückbank lieber als das ungesicherte Gepäck dort :p.
Lg,
Marion.

Eine Freundin von mir hat auch einen Twingo. Da sitzen die Hunde im Kofferraum.

Wenn du "nur" einen Hund hast, würde ich ihn anschnallen und auf die Rückbank setzen.

Netz ist leider wirklich nur Dekoration. (für die Polizei reichts glaub ich, aber Sicherheit bietets keine)

da ich noch einen seat leon hab sieht mein derzeitiges fahrzeug so aus:

galgo: rückbank mit sicherheitsgurt
Pinscher: rückbank in transporter mit gurt angeschnallt
Chi: derzeit beifahrersitz (da sitzheizung) und angeschnallt

im kofferraum will leider keiner sitzen, aber im neuen auto werden sie sich an den kofferraum gewöhnen müssen.

aber festes gitter ist eine idee - da werd ich mich mal schlau machen!

danke

gehst zum ATU, gibt es in verschiedenen größen, sind nicht allzuteuer, hab auch so eines hinter vordersitzen, zusätzlich eine "hundewanne", da sitzen meine zwei "großen mädels"
im kofferraum hab ich box, wenn "baby" mitfährt ist zusätzlich körbchen drin,
wenn herr hund mitfährt ohne körbchen

Meine beiden sitzen auch auf der Rückbank mit Gurt in nem VW Polo (Fido, 25kg, Nanouk, daweil noch 10kg Welpe). Ich wünschte es ginge anders, da ich damit so gar nicht zufrieden bin, aber nächsten Herbst gibt's dann ein andres Auto und dann kommen sie in die Box!

Hallo
Zurzeit habe ich zwei Boxen im Auto verankert. Aber bald auch einen Hänger, sollte ich dann mit 3 Hunden oder mehr unterwegs sein. Ohne Box geht bei uns gar nix. Da müssen die Hunde rein ob sie wollen oder nicht. Das müssen sie einfach lernen, anders wäre es mir zu gefährlich.

Also wir haben auch das Brustgeschirr, dass in die Anschnallbüchse gesteckt wird.
Babette hats nie wirklich akzeptiert, aber für Italien habens wir gebraucht und Otto hat überhaupt kein Problem damit und legt sich schlafen.

Oben