Hallo!
Du hast es mir ja schon per pn angekündigt,(mit der Verwechslung

) habe es aber nicht gefunden- war was anderes für mich zur Zeit wichtiger- verzeih-
JA; ich bin von tauben Hunden begeistert

sind alle die ich kennenlernen durfte: "hochintelligent" und besonders lieb
begonnen hat alles mit dem Dalmatiner Anton im Dez. 1992....habe ich einen ca . 6 Wochen alten Welpen bekommen - da entsteht natürlich eine besonders enge Bindung-ist eine lange Geschichte... für hier zu lang, in der erneuerten Homepage wird dann auch sein Tagebuch ( nur d.1.Jahr )ergänzt- obwohl dieser Hund nicht mehr lebt,(9.5.03+) ist er noch ständig bei uns- ist mir unvergesslich- er war nicht mein erster Hund , aber mein größter Lehrmeister punkto -Hunde zu verstehen-
sein letzter Erfolg im Agility war 2000/3. Jahresmeister Agility-Oldies
zur Zeit habe ich wieder 2 taube Hunde die natürlich auch Agilty mit mir machen

ist eine sehr gute Möglichkeit um einen freudigen Gehorsam, und eine noch engere Bindung aufzubauen.....
1.,
Daisy
-weißer Border-Collie-taub, war schon als Welpe 2000
bei meinem 1.Seminar für gehörlose Hunde in Wien über ein Jahr war sie mein Pflegehund, dann plötzlich meiner -ich bin schon die 5. Besitzerin.....am Anfang war das,dass Problem- was sie in ihren Welpenzeit erlebt hatte.....bei ihr durfte man nicht viel mit Handzeichen machen....reagierte da ganz ängstlich, so habe ich fast alles mit Balli ihr beigebracht....glaub'sie ist eine weiße Hexe

kann fast immer Gedankenbilder lesen.....und behütet uns so sehr gut....besonders den
2..
Osiris (Dino aus dem Tierhof -Gass) tauber Dalmatiner 26.5.03 gew.
und mit 5 Monaten zu uns gekommen- ein ganz Lieber,

aber auch eine "Wildsau" im Vergleich zu seinem Vorgänger....er ist auch auf einem Bauerhof zur Welt gekommen
punkto Erziehung ist meiner Meinung nach überhaupt kein Unterschied zum hörenden Hund, und man braucht überhaupt keinerlei Hilfsmittel wie Vibrationshalsbänder ect. die Aufmerksamkeit erreiche ich beim hörenden Hund ja auch nur mit Spiel u.od.div. Belohnungen für sein richtiges Verhalten
Anton ist immer aufs 1.Zeichen zu mir gekommen-auch ohne Leckerlis -bei Osiris ist das leider noch nicht so sicher.....ich schiebe das auf seine Jugend
vorige Woche habe ich wieder einen gehörlosen "Schülerzuwachs" bekommen

ein Havaneserwelpe - ursüss- und sehr gescheit- freue mich schon aufs heutige Treffen...
d.h. ich muss mich jetzt verabschieden, bis bald
Helene