@ Natschki:
ich würde gerne mehr über den Akita Inu erfahren. Habe ein - zwei Berichte in Tiermagazinen gelesen und natürlich auch den Film HATSCHIKO - A DOGS STORY angesehen und wollte mal wissen ob er wirklich so ein Wesen hat...
Man sagt ein Akita Inu sucht sich den Menschen selber aus und man muss den Hund "ignorieren", damit man interessant für einen ist. sonst ist er eher ein Lebenspartner als ein "Hund" und lässt sich nicht gerne etwas sagen, aber sie sind treu bis in den Tod...
Danke im Voraus für die Infos
lg
Hallo!
Dann versuch ich mal, den Akita einwenig zu beschreiben:
Eigentlich sind Akitas recht reserviert fremden Menschen gegenüber.
Wir waren bei Züchtern und auf Hundeausstellungen, bevor wir uns für den Akita entschieden haben und du willst den Hund natürlich streicheln, aber er zeigt keine Freude der Akita ignoriert dich einfach.
Das waren meine ersten Eindrücke.
Jedoch glaub ich mittlerweile schon fast, dass unserer eine Ausnahme ist, denn er ist ganz anderes er freut sich über jeden Menschen (sofern er natürlich nett ist) wedelt wild mit dem Schwanz und lässt sich gerne streicheln.
Ich hab mir "Hachiko" auch angesehen und es war so rührend.
"Das mit dem Stöckchen oder Ball bringen stimmt allerdings" er hat es bis jetzt einmal gemacht und das, weil er halt wollte.
Sie können sehr stur sein mit Druck erreicht man gar nichts.
Aber unserer lernt recht schnell und da er sehr verfressen ist, funktioniert das recht gut mit Leckerlis.
Man liest in fast allen Büchern, dass man einen Akita nie ohne Leine laufen lassen kann. Dies kann ich auf keinen Fall bestätigen.
Jagdtrieb ist bei Akita unterschiedlich ausgeprägt. Der Vater unseres Rüden hat fast keinen die Mutter einwenig und die "Tante" extrem viel.
Unsere hat Jagdtrieb, ist aber, wenn nicht extrem viel Wild ist recht gut lenkbar.
Mit anderen Hunden ist es nicht so leicht. Obwohl wir in recht gut sozialisiert haben, verträgt er sich nicht mit Rüden. Mit Hündinnen funktioniert es mittlerweile.
Ansonsten ist er ein großer Schmusebär und wir sind einfach glücklich ihn zu haben!
So, das ist mir eingefallen. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.
lg Nadine