SHELTIE-Freunde aind die auch hier

Fenia

Profi Knochen
ich habe nach zwei colliehündinnen jetzt eine sheltie-h., kann man sich hier austauchen über shelties, sind da grössere Unterschiede zum Collie.

Danke für infos

Hallo! Ich hab einen Sheltie :-) Ich würde dir raten dich im sheltieforum.de umzuschauen! Dort findest du alles an Tipps und Ratschlägen etc. sonst kann ich dir auch fragen beantworten!
Ich hatte zwar noch keinen Collie - habe aber Shelties immer als aktiver erlebt. Robin ist sicherlich kein Couchpotato und will gefordert werden. Shelties sind eben Arbeitshunde.
Hast du irgendwelche fragen?

Hallo,
Hab jetzt schon meinen zweiten Sheltie.Zum Unterschied Collie-Sheltie kann ich dir leider auch nichts sagen.
Aber meine zwei Shelties sind auch total unterschiedlich.
Mein erster hatte wahnsinnigen hütetrieb.Der ist allem hinterher gerannt,was sich bewegt hat.Besonders Jogger,Radfahrer......
Mein jetziger ist ein kleiner Tollpatsch,der gar nicht weiß,dass er eigentlich ein Arbeitshund ist.Und ängstlich ist der,ein Wahnsinn.
Kannst mir gerne schreiben,wenn du was wissen möchtest.
Woher ist denn dein Goldstück?

Liebe Grüße

Oh da geht es dir ja so wie mir. Wir sind auch nach 2 Collies mittlerweile auf den Sheltie gekommen :)

Meiner ist ein kleiner "Herr Wichtig" - so nach dem Motto: Mein Sofa, mein Haus, meine Straße :D. Ich muß gestehen, daß mich anfangs die Umstellung vom doch eher ruhigeren Collie auf den kleinen Lauser sehr gefordert hat.
Mittlerweile sind wir aber ein gut eingespieltes Team und wir haben schon einige lustige Begegnungen gehabt, weil er extrem neugierig ist und alles ganz genau beobachten muß. Er ist auf jeden Fall viel lebhafter als es meine Collies waren, sehr lernfreudig (eigentlich lernt er das meiste so nebenbei), total verfressen *g* und wenn ihm etwas nicht taugt, dann protestiert er lautstark *g*. Outdoor läßt er schon gerne ab und zu den kleinen Macho raushängen und indoor ist er der Schmusehund schlechthin, der es liebt gleichzeitig am Bauchi und Hals gekrault zu werden :)

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner kleinen Sheltiedame :)
Wenn du magst kannst du auch gerne einmal ein paar Photos posten.

P.S.: Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PM schreiben.

meine kleine Sheltiemaus ist auch viel lebhafter als meine Colliehündin.
Sie ist sehr selbstbewusst. Heute haben wir ein lebhaftes Einkaufscenter besucht. Sie ist erhobenen Hauptes durchmarschiert als ob sie das schon immer gemacht hat. Beim Fressen ist sie sehr mäkelig. Beim Züchter bekam Sie Barf, alternativ Anifit ein hochwertiges Nassfutter. Was ihr aber nicht so schmeckt, mit spitzen Zähnchen geht sie da ran. und schaut dann lieber mal was Sandy zu fressen hat:rolleyes::mad:
@sPEEDY khenia ist von den Silver Shadows:)

17621143ck.jpg

17621144nb.jpg

Meine Güte ist das eine süße Maus.Deine Kleine schaut genauso wie mein Rüde aus.Nur der weiße Strich auf der Stirn fehlt.
Silver Shadows kenn ich gar nicht.
Hat deine Kleine auch soviel Unterwolle?Das ist bei meinem ein Wahnsinn.Der war schon als Baby ein richtiges Wollknäuel.
Mir wurde vom Tierarzt schon dazu geraten,ihn im Sommer etwas die Haare zu schneiden.Konnte mich aber bis jetzt noch nicht damit anfreunden.

Wünsch dir noch viel Spaß mit deiner hübschen Maus!

Mir wurde vom Tierarzt schon dazu geraten,ihn im Sommer etwas die Haare zu schneiden.Konnte mich aber bis jetzt noch nicht damit anfreunden.

Schneiden hilft nicht gegen viel Unterwolle;)
Wobei Unterwolle im Sommer ja vor Hitze schützt.
Wenn man denkt es ist zu viel unterwolle, kann man diese mit bürsten raus holen.. aber schneiden ist absolut unsinnig...

Meine Güte ist das eine süße Maus.Deine Kleine schaut genauso wie mein Rüde aus.Nur der weiße Strich auf der Stirn fehlt.
Silver Shadows kenn ich gar nicht.
Hat deine Kleine auch soviel Unterwolle?Das ist bei meinem ein Wahnsinn.Der war schon als Baby ein richtiges Wollknäuel.

bitte die Haare nicht schneiden :eek:, du würdest nur das Deckhaar wegnehmen, ändert aber nichts an der Unterwolle, die auch vor Hitze schützt, zw. Deckhaar und Unterwolle bildet sich sozusagen ein Luftpolster der die Wärme reguliert :)

liebe Grüße
Tina von der Colliefraktion

Also nicht schneiden?!?
Der Tierarzt der mir gesagt hat ich sollte ihn scheren,der hatte selber einen Collie.Und beim Rat eines Tierarztes sollte man meinen, er weiß es besser-oder sollte es zumindest wissen.
Mein Bub ist aber wirklich arm.Gerade jetzt ist er voll im Haarwechsel.Ich bürste und bürste,und die Unterwolle wird nicht weniger.
Ich möchte ihm ja nicht alles rausbürsten,aber zumindest so viel,dass die Haut etwas Luft bekommt.
Und immer diese Knoten hinter den Ohren.Da hilft meistens dann nur mehr die Schere.
Also mein erster Sheltie hatte nicht so ein extremes Fell.
Am Wochenende haben wir beim Spazieren eine Dame mit einem Sheltie Mädchen getroffen.Das Fell hat sich angefühlt wie Federn,total weich.Und daneben steht mein Struppi.

Lg

Im Fellwechsel kannst du ihn baden - dann geht die Unterwolle schneller raus.
Die Meason Pearson - ich hoff ich schreib sie grad richtig- ist ne tolle Bürste.
Scheren ist absoluter Schwachsinn - du könntest auch einen Hundesalon aufzuschen mit der Bitte, die Unterwolle etwas aus zu bürsten.
Hinter den Ohren haben wir leider auch öfter das Problem wo nur noch die Schere hilft.
Du könntest aber täglich mit nem Kamm durch kämmen und zb. Pferdemähnenspray rauf sprühen, dann sollte es weniger filzen.

Also Khenia hat jetzt schon mehr Unterwolle als meine Colliehündin. Mal sehn wie sich das weiter entwickelt. Aber scheren werde ich auf keinen Fall.
In den heissen Sommermonate werden wir uns Wald, Wasser und die Abendstunden zum Gassi-gehen aussuchen

Méine Colliehündin hat sehr dichtes welliges Fell. Unterwolle hält sich in Grenzen. Beim Fellwechsel verliert sie auch sehr viel Deckhaar. Meine Tochter sagt dann immer, die sieht ja wieder aus
:D :D wie ein Collie für Arme:D :D

Diese Bürste habe ich mir auch zugelegt.Find sie total super.Hab sie aber in Österreich nicht gefunden,deshalb habe ich sie mir aus Deutschland bestellt.
Was tut man nicht alles für die Wuffis.
Ins Wasser geht mein Bub leider gar nicht.Höchstens mal mit den Zehen.Wollte ihn schon letztes Jahr,da war es ja extrem heiß,mit dem Gartenschlauch vorsichtig abspritzen.
Keine Chance!!!
Hab ihnen sogar ein Hundepool gekauft.Da kann ich mich reinsetzen,die Hunde beachten es gar nicht.
Mal schauen wie es heuer im Sommer wird.
Also ich werde ihn jetzt nicht scheren.Werd halt versuchen ihn öfter zu bürsten,damit die Wolle reduziert wird.

ins wasser geht meine Kleine auch nur im Schatten der Grosssen in den Bach, einmal und schnell wieder raus, war doch zu kalt. Seitdem steht sie nur neugierig am schauen was die grosse so macht.
ich denke im Sommer sieht das schon anderst aus.

Schauen Eure Shelties auch bewusst Fernsehen.
Wenn im Fernsehen Hunde bellen, auch Naturfilme mit Vogelstimmen, sofort ist sie hellwach.

Diese Bürste habe ich mir auch zugelegt.Find sie total super.Hab sie aber in Österreich nicht gefunden,deshalb habe ich sie mir aus Deutschland bestellt.
Was tut man nicht alles für die Wuffis.
Ins Wasser geht mein Bub leider gar nicht.Höchstens mal mit den Zehen.Wollte ihn schon letztes Jahr,da war es ja extrem heiß,mit dem Gartenschlauch vorsichtig abspritzen.
Keine Chance!!!
Hab ihnen sogar ein Hundepool gekauft.Da kann ich mich reinsetzen,die Hunde beachten es gar nicht.
Mal schauen wie es heuer im Sommer wird.
Also ich werde ihn jetzt nicht scheren.Werd halt versuchen ihn öfter zu bürsten,damit die Wolle reduziert wird.

ich würde in einen hundesalon gehen und ihn da ausbürsten lassen. die haben doch oft die besseren bürsten und kämme und bekommen viell. mehr raus als du :)
scheren würde ich auch auf keinen fall

jetzt ist sie 5 Monate und heute den ersten Zeck gezogen bekommen.
Hat leicht gefiebt, sowas hat sie noch nicht erlebt, dass Frauli sie ärgert.

Oben