sexen-die qualen der küken!

aber in welchem zusammenhang wird das gemacht? was ist der sinn? gehts da um legehennen in der batterie? oder was passiert mit den übrigen?

bei hühnern gibt es grundsätzlich 2 zuchtarten: mast- und legehühner. wie der name schon sagt: die einen für die mast (auf möglichst schnelles wachstum gezüchtet), die anderen für die eier (möglichst viele eier in möglichst kurzer zeit). die männlichen küken der zweiteren zuchtrichtung sind demnach unbrauchbar, wirtschaftlich nicht rentabel (weil sie für die mast zu langsam wachsen), deshalb werden sie getötet.

Daran ist fast jeder hier schuld!

dem kann ich nur zustimmen - wobei viele nichts darüber wissen (bzw. es bis jetzt nicht gewusst haben).

Ich esse kein Fleisch und kaufe vl. einmal im Monat 10 Stück Bio-Freilandeier.
ich kenne einige bio-freiland-betriebe. auch hier wird gesext.
die tötung der männlichen küken hat absolut nichts mit der haltungsform zu tun.

komisch, dass in solchen situationen plötzlich alle ihre eier "direkt vom bio-freilandbetrieb um die ecke" kaufen.
was ist mit verarbeiteten eiern (man achte mal darauf, in wievielen produkten ei(bestandteile) enthalten ist (sind)!!
fast alle bäckereien beziehen ihre eier (vor allem die im tetrapack, z.b. "flüssig-vollei") von käfigei-betrieben. und falls nicht, dann sicher trotzdem nicht "vom bauern nebenan", was ist mit restaurants, fertigprodukten usw. - achtet ihr alle darauf, nur freilandeier zu konsumieren?
wie gesagt, auch wenn: die tötung der küken ist vollkommen normal.
unabhängig von der haltungsform!

das wird dir schwer gelingen! eier sind in vielen nahrungsmitteln drin! und da kann man leider nicht wissen, wo die her sind :mad:

warum das verärgerte gesicht? fühlst du dich angegriffen? wenn ja, weshalb? oder aus welchem grund reagierst du so?

zur information: nein, es ist nicht schwer, keine eier zu essen. und selbstverständlich zählen dazu auch verarbeitete eier ;) natürlich ist es leichter, sich vom strom mitreißen zu lassen, einfach alles zu essen, was einem/einer in die hände fällt und nicht drauf zu achten, was man mit dem eigenen konsumverhalten anrichtet (wie eben z.b. das, was auf diesem video zu sehen ist). ob das auch richtig ist, ist eine andere frage.

dass eier in vielen nahrungsmitteln enthalten sind, ist richtig - ebenso gibt es immer mehr produkte, die bewusst eifrei sind.

grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass verarbeitete eier aus käfighaltung stammen. stammen die eier aus einer alternativen haltungsform (boden, freiland, bio), wird das im allgemeinen angebeben, da es das produkt aufwertet (bessere haltungsform rechtfertigt den dadurch entstandenen höheren preis).

dann ist das aber ein zeichen dafür, dass die henne, die das ei gelegt hat, artgerecht gehalten wurde (freilauf mit hahn).;)

"mit hahn"? ja, tatsächlich - ob in deiner aussage nun beabsichtigt oder nicht - es gibt auf bauernhöfen meistens mehr oder weniger viele hennen und einen hahn. jedoch ist das verhältnis beim schlüpfen in etwa 50:50.

außerdem passiereren manchmal fehler beim sexen - ich war schon in käfighaltungs-betrieben (legebatterien), in denen vereinzelt ein hahn im käfig mit dringesessen ist.

dass das "artgerecht" ist, wage ich zu bezweifeln.
wobei das auf die gesamte ei-industrie zutrifft; auch auf freilandhaltung (man vergleiche das leben von wild-lebenden hühnern und das von auf möglichst hohe legeleistung gezüchteten hennen in "freilandhaltung" - welche frei-lebende, nicht auf höchstleistung gezüchtete henne würde/könnte über 300 eier im jahr legen!!? ...)

... und hoffentlich auf viele andere Lebensmittel, die tier. Produkte enthalten (Gummibaerli, div. Kuchen , Krapfen, Eiscreme ....) ;)

hm. warum gehst du davon aus, dass es "gummibärli, kuchen, krapfen und eiscreme" nur mit tierlichen produkten gibt? ich esse immer wieder mal gummibärlis, ich backe kuchen, hab erst vor 1 woche ein paar krapfen gekauft + gegessen, war in den letzten 2 monaten 2x eis-essen. alles rein pflanzlich. gar kein problem. meistens (nicht immer) keine massenware, was aber sicher eher ein positiver als ein negativer aspekt ist.

was auffällt:

erste reaktionen: schrecklich, arme küken, warum machen die das, was sind das für tierquäler

sobald ma erfährt, dass man selbst MITSCHULD an der ganzen sache ist, sagt ma nicht: ok, dann muss ich mein verhalten ändern, um das zu verhindern!, sondern sucht gründe, um das, was ma eben noch so schrecklich und schlimm gefunden hat, zu verteidigen! warum?

liebe grüße, sesa.

Steht eigentlich auf Nudeln und so was eben mit Eier ist auch drauf von wo die Eier kommen ,denn da würde ich dann auch drauf schauen.

Und ein Hahn sitzt deswegen in einer Legebatterie wegen der Anregung, damit die Hühner mehr Eier legen

Kannst du mir da eine Marke nennen bitte

ähm.. :confused: geh in den supermarkt und lies dir die zutatenlisten von nudeln durch - es gibt so ur viele ohne ei!

was weiß ich, barilla, spar natur*pur, ja! natürlich, recheis, im grunde fast alle italienischen nudeln, ... wie gesagt, einfach hinten draufschaun auf die zutatenliste

ähm.. :confused: geh in den supermarkt und lies dir die zutatenlisten von nudeln durch - es gibt so ur viele ohne ei!

was weiß ich, barilla, spar natur*pur, ja! natürlich, recheis, im grunde fast alle italienischen nudeln, ... wie gesagt, einfach hinten draufschaun auf die zutatenliste
okay ich dacht das könte ich mir sparen denn es gibt ja schon soviele:eek: . Aber ich werde das auf mich nehmen für die armen Kücken und Hennen.

Ich find das das schon sehr schrecklich und ich esse auch schon lange keine Eier mehr regelmäßig, deshalb kauf ich wenn überhaupt Bio Eier von Freilaufhünern. Aber ob da auch wirklich alles so ist wies drauf steht, daran zweifel ich auch manchmal. Am besten man holt sich Eier von einem Bauenhof, die schmecken auch ein bisschen anders finde ich, diese sind aber eben nur ein bisschen teurer aber das kann ich dann schon mal auf mich nehmen falls ich mal Hunger auf ein Ei habe und ich bin froh sowas nicht zu unterstützen....

LG Silu

ich hole meine Eier beim Nachbarn, dessen Hahn mich auch immer brav weckt :D und wenn die zuwenig Eier haben, kaufe ich sie beim Eierbauern vom Gut Landskron, der hat seine Hühner frei laufen.

Oben