setzt sich auf meine schuhe

Bei "unserer" Hündin war es zu Beginn (kam mit ca. 1 1/2 Jahren zu meiner Mutter) ziemlich extrem wenn man sich die Schuhe angezogen hat zum Fortgehen. War manchmal echt lästig. ;) Das war, wenn ich jetzt so nachdenke, viell. wirklich der Grund, dass man nicht ohne sie weggeht. Das hat sich inzwischen großteils gelegt, aber manchmal hat sie es noch immer.
War damals gar nicht so leicht sie wieder wegzubekommen. Vor allem ging damit alles viiiiiel langsamer und war damit konrtaproduktiv - was sie natürlich nicht wusste :D und sie wurde immer ungeduldiger und hat sich von einen Fuss auf den Anderen gesetzt.

Mein Rüde liegt die meiste zeit bei mir und oft genug auf od. fast auf meinen Füssen wenn ich wo sitze. Der genießt einfach nur die Nähe und Körperkontakt. Dominanz (kann das Wort auch schon fast nicht mehr hören :rolleyes:) ist da sicher nicht der Grund.
Ist eher unangenehm für mich zum Sitzen, aber kann schließlich Hundsi nicht aufjagen indem ich mich bewege. :eek::p:D

lg.
 
Das ist ganz normal. Jeder Hund holt sich KRAFT von seinem Frauchen/Herrchen soferne es Vertrauen in diese hat. Mache setzen sich auf die Schuhe, manche knapp neben dem Fuß - Hauptsache Körperkontakt.
Manche setzen sich zwischen die Füße. Es geht dabei wirklich nur um Körperkontakt. Meine Rottweiler machen das auch und es schön so.

Ganz genau so sehe ich das auch!:) Es ist bestimmt ein gutes Zeichen wenn ein Hund seinem Besitzer auf diese Weise seine Verbundenheit mitteilt.

lg
Gerda
 
bei manchen ist es sicher anlehnung am frauchen, aber bei einigen hunden ist es sicher auch dominanz, der hund entscheidet, ob du weitergehen darfst und sitzen bleiben muss, würd ihm das nicht wirklich erlauben, ohne das jetzt zu überbewerten, wenn er das macht zieh einfach die füsse weg ohne kommentar....

lg
petra
Meine Hunde setzen sich zwar nicht auf meine Füsse/Schuhe, aber einer meiner Katerjungs legt sich gerne darauf. Ist mein Kater jetzt dominant? :eek: :D
 
"Ist mein Kater jetzt dominant? :eek: :D"

:DVerdammt! Ich such hier immernoch den Beifallklatschsmiley!:D:):p

Sir Rotti! Du bist mir jetzt schon sympathisch! Aber weisst es ist halt viel einfacher alles was Hund in seinem Leben so tut auf "die Dominanz" zu schieben! Das lässt sich dann so schön mit Schema F behandeln und Mensch muss nicht denken oder seinem Hund gar Gefühle zusprechen!:eek:
 
Der Finn macht das auch gern, wenn ich so drüber nachdenke, oft in Situationen, wo er unsicher ist (U-Bahn etc.).

Aber manchmal auch daheim - ich glaub einfach, dass diese Form von Körperkontakt ihm Sicherheit gibt.

Ich habs bisher eigentlich als Vertrauensbeweis gesehen, da der Hund dabei ja mit dem Rücken zu mir sitzt...wieder ein Anhaltspunkt, denn mit "Mama" im Rücken muss man sich vor nix fürchten :D
 
"Ist mein Kater jetzt dominant? :eek: :D"

:DVerdammt! Ich such hier immernoch den Beifallklatschsmiley!:D:):p

Sir Rotti! Du bist mir jetzt schon sympathisch! Aber weisst es ist halt viel einfacher alles was Hund in seinem Leben so tut auf "die Dominanz" zu schieben! Das lässt sich dann so schön mit Schema F behandeln und Mensch muss nicht denken oder seinem Hund gar Gefühle zusprechen!:eek:


:D Kann Dir nur beipflichten!:p :D
 
Daisy hat eine zeitlang sich angewohnt, wenn ich sie in der Grundstellung haben will.. also Fuss neben mir stehen soll, dass sie immer eine Pfote auf meinem Schuh hatte.. :D Keine Ahnung ob ich sie immer gerade dann gelobt habe oder so.. aber dass macht sie oft heute nocht.. Ich sag Fuss und sie stellt sich neben mich und mit einer Pfote auf meinem Schuh :p
 
Daisy hat eine zeitlang sich angewohnt, wenn ich sie in der Grundstellung haben will.. also Fuss neben mir stehen soll, dass sie immer eine Pfote auf meinem Schuh hatte.. :D Keine Ahnung ob ich sie immer gerade dann gelobt habe oder so.. aber dass macht sie oft heute nocht.. Ich sag Fuss und sie stellt sich neben mich und mit einer Pfote auf meinem Schuh :p
gibts da bei prüfungen dann eigentlich punkte abzug??*g*
 
Shicassy;1060308 Sir Rotti! Du bist mir jetzt schon sympathisch! [/quote schrieb:
Hallo Shicassy

DANKE - das freut mich. Deine Beiträge sind mir auch schon positiv aufgefallen. Denke, dass wir ähnliches Gedankengut haben. Glaube aber auch, dass noch viel Überzeugungsarbeit bei den Verfechtern der "alten Hundeschule" notwendig sein wird.

LG Kurt
 
Oben