Seriöser Züchter (Österreich)?

Lassie Bonus kann gut sein. Ich denke ja selbst immer an Lassie wenn das Wort „Collie“ fällt, dass möchte ich gar nicht leugnen :)
Aber mir ist durchaus bewusst, dass das Filme, Serien, Bücher, ..., nicht zwangsläufig der Realität entsprechen. Keine Sorge.

Ich glaube, es wird sich für jeden Hund ein schlimmes und ein tolles Beispiel finden lassen; ein Collie beißt, ein Pitbull is der beste Freund des Babys. Alles ist möglich, auch das sagte ich ja.. überall liest und hört man, Collies können super mit Kindern. Nicht jeder Collie mit jedem Kind, aber das dies die „grundsätzlich“ Meinung ist reicht mir - von irgendwoher muss diese Meinung ja kommen.

Ich möchte behaupten, das ich mich wirklich bemühe mich gut zu informieren und keine unrealistischen Vorstellungen habe.

Es wird auf jeden Fall ein Collie - wir sind davon überzeugt :) und die Erziehung des Hundes wird den Rest bestimmen.

Trotz allem danke ich euch allen, dass Ihr mich auf vielerlei aufmerksam macht!

Also soooo nervenstark finde ich jetzt keinen Collie.. Wenn ich unsere Collies hier habe und daneben die Bären und die Kinder spielen mit Dingen die Geräusche machen, rennen die Collies auf und ab und bellen etc. Die Bären liegen und schauen zu. Und wir haben Collies mit 100% englisch, 100% ami und Mischungen aus beidem die mit Kindern groß geworden sind. Klar gibt es auch welche die das völlig kalt lässt, aber die Regel is das nicht. Und das der Collie gerne spricht -also singt und bellt- ist auch kein Geheimnis ;)

Darf ich fragen, wer bzw was „die Bären“ sind? :)
Ich hoffe ich komme nicht falsch an, ich zweifle an euren Aussagen nicht.
Ich habe sicherheitshalber die Züchterin nochmal gefragt, denn auch sie hat Kinder, und ihre Worte waren in etwa: wenn es dem Collie zu viel wird, dann geht er einfach und sucht sich einen ruhigen Ort.
Das finde ich prima. Ich verlange ja nicht, dass der Hund daneben sitzt und genüsslich zuhört; ich möchte nur nicht, das der Hund dadurch verängstigt oder so wird.
Davon abgesehen wird ja wie gesagt nicht nur der Hund erzogen - mein Kind auch! ;)

Oder läuft alles darauf hinaus, dass der Collie eine schlechte Wahl ist?

(Ich hab übrigens nix gegen plaudernde Hunde :) )

Darf ich fragen, wer bzw was „die Bären“ sind? :)
Ich hoffe ich komme nicht falsch an, ich zweifle an euren Aussagen nicht.
Ich habe sicherheitshalber die Züchterin nochmal gefragt, denn auch sie hat Kinder, und ihre Worte waren in etwa: wenn es dem Collie zu viel wird, dann geht er einfach und sucht sich einen ruhigen Ort.
Das finde ich prima. Ich verlange ja nicht, dass der Hund daneben sitzt und genüsslich zuhört; ich möchte nur nicht, das der Hund dadurch verängstigt oder so wird.
Davon abgesehen wird ja wie gesagt nicht nur der Hund erzogen - mein Kind auch! ;)

Oder läuft alles darauf hinaus, dass der Collie eine schlechte Wahl ist?

(Ich hab übrigens nix gegen plaudernde Hunde :) )

Ich bin auch ein Colliefan, ich finde sie von absoluter Schönheit und Grazie.
Mein erster trico Collie war ein sehr sanfter und sehr sehr sensibler Collie und ist wunderbar mit meinen zwei Kindern aufgewachen.
Meinen zweiten Collie hätte ich nie auch nur für einen kurzen MOMENT im Zimmer alleine mit meiner Enkeltochter lassen wollen.
Auch mein Collie ist, wenn es ihr zuviel war ausgewichen. Auch KINDER sind nicht immer vernünftig KINDER halt. Wenn der Hund dann nicht ausweichen kann. (gefährliche Situation). Diese ständige Kontrolle stelle ich mir auf Dauer sehr anstrengent vor

Ps. Bärenhunde kenne ich als neufundländer, Bernhardiner und Berner Sennenhunde

Ich suche auch nach seriösen Züchtern von amerikanischen Langhaarcollies in Östereich (oder nahem Umland zu Wien - Ungarn, Slovakei, Slovenien, Tschechien, Süd-Deutchland). Kann mir jemand gute Züchter empfehlen? Oder von nicht so guten Züchtern abraten? oder Erfahrungen teilen, die ihr bei Züchtern gemacht habt? Mir ist nur wichtig, dass der Hund ein entspannter gesunder Familienhund ist, Farbe und sonstiges egal

Oben