• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Seriös oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Böse Fee

Medium Knochen
Guten Morgen!

Kennt jemand den Tierschutzverein Franziskus (Sollenau) sowie die Tierhilfe Poligiros?

Laufen da die Vermittlungen der Tiere seriös ab?

Gerade wenns um Hunde in der Slowakei oder in Ungarn geht, frag ich mich wozu man einen Verein braucht, da kann man doch selbst hinfahren und die Hunde selbst kennenlernen , zu aufwändig ? Leute die einen Hund vom Züchter wollen, nehmen oft noch viel längere Anfahrtswege in Kauf ;) Wieso haben die so viel mehr Eigeninitiative wie einer der einen Tierschutzhund möchte ? Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass eine Orga mir genau die Hunde vorstellt die zu mir passen könnten ..... warum also eine Orga zwischenschalten wenn die Tierheime eh praktisch ums Eck sind ?

Eva es kann aber auch sein das der Hund schon auf einer Pflegestelle ist da würde ich dann auch sehr gerne über den Verein der ihn zu vermitteln hat ein bisschen Bescheid wissen:)
lg Sylvi

Ja. Franz Ludwig ist ok.
Ich kenne ihn seit vielen Jahren. Habe viel gelernt von ihm.

Ich frag mich immer wer entscheidet welcher Hund auf einer HP von einer Tierschutzorga landen darf, welcher Hund auf Pflegestellen vermittelt wird, manche Hunde finden sich auf den HPs mehrerer Orgas, manche auf keiner ....

Gerade wenns um Hunde in der Slowakei oder in Ungarn geht, frag ich mich wozu man einen Verein braucht, da kann man doch selbst hinfahren und die Hunde selbst kennenlernen , zu aufwändig ? Leute die einen Hund vom Züchter wollen, nehmen oft noch viel längere Anfahrtswege in Kauf ;) Wieso haben die so viel mehr Eigeninitiative wie einer der einen Tierschutzhund möchte ? Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass eine Orga mir genau die Hunde vorstellt die zu mir passen könnten ..... warum also eine Orga zwischenschalten wenn die Tierheime eh praktisch ums Eck sind ?

kannst du nicht einmal deinen senf für dich behalten ..
musst du überall mitsenfen...meine güte , hast du denn garnix zutun :rolleyes:
ein user hat eine spezifische frage - und da du keine ahnung hast wäre es doch mal lobenswert einfach mal still zu sein...

Ja. Franz Ludwig ist ok.

Kann ich nicht bestätigen!
Hab eine (unvermittelbare) Schnauzerhündin da, die er/A.L. (ATN) (da haben sie den Ball gegenseitig nur hin und hergeschoben, keiner war dann verantwortlich) mit 9 Monaten an eine Pensionistin im 17. Bezirk vermittelt haben. Die Dame war mit dem "Quecksilber"hund völlig überfordert - kein Wunder und von vorne herein die falsche Vermittlung.

Mangels einer freien Pflegestelle wollte er sie beinhart wieder nach Nitra zurückbringen. Hin- und herkarren???
Das war der Grund, warum ich eingesprungen bin. Wär für den Hund ein weiterer Klúlturschock gewesen.

Zusage war: volle Futter- und TAkostenübernahme. Was war? 1,-- Euro Futtergeld pro Tag für 30 kg Hund war zu teuer, ich hätte billigeres nehmen sollen. Dabei wollt ich statt der aufgelaufenen, glaub 500 Euro, dann eh nur die Kastra mit 250,-- haben, weil ich nach Monaten entschieden hab, dass Kathy mangels Interessenten und aufgrund ihrer Macken dableibt.

Was hat er mir an den Kopf geworfen? Dass echte Tierschützer kein Futtergeld von ihm verlangen, sondern das aus eigener Tasche bezahlen. Nett, oder? Aber er führt die Hunde wieder retour in die überfüllten Zwinger!

Da er damals noch bei Tierhilfe Griechenland-Spanien-Türkei war, hat die Obfrau ein Machtwort gesprochen und ich hab das Kastra-Geld bekommen. Kurz darauf hat er seinen eigenen Verein gegründet.

Davor hat er die selbe Show schon mit 2 anderen Hunden abgezogen: wenn sie nicht sofort einen Platz bekommen, müssen sie wieder nach Nitra zurück. Das sind nur die, von denen ich weiß, wo mir bekannte TÄ mitgeholfen haben, die Rückführung zu verhindern. Das ist ein enormer Psychodruck den er da aufbaut. So kann man halt auch Plätze finden.

Der Nachgeschmack ist nach wie vor schlecht, was man/ich von seinen Zusagen halten kann.

@tte: ich hoffe, sehr, dass Du DAS nicht von ihm gelernt hast!!! ;)

Kann ich nicht bestätigen!
Hab eine (unvermittelbare) Schnauzerhündin da, die er/A.L. (ATN) (da haben sie den Ball gegenseitig nur hin und hergeschoben, keiner war dann verantwortlich) mit 9 Monaten an eine Pensionistin im 17. Bezirk vermittelt haben. Die Dame war mit dem "Quecksilber"hund völlig überfordert - kein Wunder und von vorne herein die falsche Vermittlung.

Mangels einer freien Pflegestelle wollte er sie beinhart wieder nach Nitra zurückbringen. Hin- und herkarren???
Das war der Grund, warum ich eingesprungen bin. Wär für den Hund ein weiterer Klúlturschock gewesen.

Zusage war: volle Futter- und TAkostenübernahme. Was war? 1,-- Euro Futtergeld pro Tag für 30 kg Hund war zu teuer, ich hätte billigeres nehmen sollen. Dabei wollt ich statt der aufgelaufenen, glaub 500 Euro, dann eh nur die Kastra mit 250,-- haben, weil ich nach Monaten entschieden hab, dass Kathy mangels Interessenten und aufgrund ihrer Macken dableibt.

Was hat er mir an den Kopf geworfen? Dass echte Tierschützer kein Futtergeld von ihm verlangen, sondern das aus eigener Tasche bezahlen. Nett, oder? Aber er führt die Hunde wieder retour in die überfüllten Zwinger!

Da er damals noch bei Tierhilfe Griechenland-Spanien-Türkei war, hat die Obfrau ein Machtwort gesprochen und ich hab das Kastra-Geld bekommen. Kurz darauf hat er seinen eigenen Verein gegründet.

Davor hat er die selbe Show schon mit 2 anderen Hunden abgezogen: wenn sie nicht sofort einen Platz bekommen, müssen sie wieder nach Nitra zurück. Das sind nur die, von denen ich weiß, wo mir bekannte TÄ mitgeholfen haben, die Rückführung zu verhindern. Das ist ein enormer Psychodruck den er da aufbaut. So kann man halt auch Plätze finden.

Der Nachgeschmack ist nach wie vor schlecht, was man/ich von seinen Zusagen halten kann.

@tte: ich hoffe, sehr, dass Du DAS nicht von ihm gelernt hast!!! ;)

So etwas wusste ich nicht.
Ich kenne ihn so, dass er schon genau schaut...komisch...

;) Teilweise ist es von den Orgas nicht erwünscht wenn man selbst vor Ort auftaucht und sich den Hund ansehen will.

Ich wollte zweimal nach (ich glaub das war Nitra) fahren und den Hund wenn er mir liegt, selbst mitnehmen. NEIN das geht nicht, sie bringen ihn mir aber gerne nach Wien :confused: - ich habe argumentiert, dass ich sowieso in Wien bin und die 150 Kilometer ins TH gerne fahre. Nein war nicht erwünscht, also ist es nix geworden mit meinem TH Hund.

So etwas wusste ich nicht.
Ich kenne ihn so, dass er schon genau schaut...komisch...

Ja, auf die Gebühr. Sonst nix.

EIne TÄ hat Hund gesucht und ich hab ihm die Adresse gegeben. kannte ihn nur oberflächlich von anderem Verein, bei dem er beim Flohmarkt geholfen hat.
Foto geschickt, Hund gebracht, Gebühr eingehoben.

Gut, der Platz war voll okay. Aber was wäre gewesen, wenn nicht? Den Hund aus Nitra holen, bringen und abgeben? Was ist mit VK?
Und das ist ja das Problem, wenn der Hund dann geholt und da ist, der Platz aber doch nicht passt, hält etc.

;) Teilweise ist es von den Orgas nicht erwünscht wenn man selbst vor Ort auftaucht und sich den Hund ansehen will.

Ich wollte zweimal nach (ich glaub das war Nitra) fahren und den Hund wenn er mir liegt, selbst mitnehmen. NEIN das geht nicht, sie bringen ihn mir aber gerne nach Wien :confused: - ich habe argumentiert, dass ich sowieso in Wien bin und die 150 Kilometer ins TH gerne fahre. Nein war nicht erwünscht, also ist es nix geworden mit meinem TH Hund.

Weil Du unten glaub 50 - 100 Euro zahlst, einen "Impfpass" bekommst und der Verein um die SG umfällt.
Es gibt ganz sicher einige, die ohne Verein dort runter fahren und einen Hund holen. Die Station wird von ATN und Franzikus unterstützt, gehört ihnen aber nicht. Ebenso Lucenec. Dort kann auch jeder selber hinfahren.

Ausserdem gibts genug TS Hunde! Wenn nicht Nitra, gibts keinen Grund keinen TS-Hund von woanders zu nehmen. Das ist eine Ausrede!

Aber Kischa, vielleicht waren das auch nur Floh- und Zeckentaxis für Dich? ;)

kannst du nicht einmal deinen senf für dich behalten ..
musst du überall mitsenfen...meine güte , hast du denn garnix zutun :rolleyes:
ein user hat eine spezifische frage - und da du keine ahnung hast wäre es doch mal lobenswert einfach mal still zu sein...

Dieses Posting ist unheimlich sinnvoll und vor allem so sachlich :rolleyes:

Woher willst du wissen was ich zu tun habe und wovon ich Ahnung habe ? Hast du nichts besseres zu tun ? ;):D Offenbar nicht ! Das ist aber nicht mein Problem .... :cool:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also eigentlich habe ich gerade deswegen gefragt, um zu vermeiden, dass der Betreffende (für mich ist der Hund ja nicht) an einen unseriösen Verein landet....

Und was das selbst hinfahren betrifft: Der Betreffende hat zum einen kein Auto, zum anderen muss der Hund bestimmte Voraussetzungen haben, die sich nicht wirklich bei einem kurzen Rundgang durch ein TH oder auch eine Tötungsstation feststellen lassen. Weiters handelt es sich um eine Rasse, die es hier auch gibt, hier auch gezüchtet wird aber im Gegensatz zum Labbi oder Schäfer nicht jederzeit zu haben ist (auch in den umliegenden Tierheimen nicht).

Der in Frage kommende Hund befindet sich auch schon in Ö auf einer Pflegestelle.

Der betreffende HH ist hier auch mit einem Züchter in Kontakt, war auch schon dort, möchte aber - falls sich der passende Hund findet - einem Tierschutzhund den Vorzug geben (nein, das ist keiner der das dann nachher an die große Glocke hängt).

Er wird sich BEIDE Hunde ansehen und dann entscheiden...

Ich weiss nicht was daran so schlimm ist, dass ich es für sinnvoll und wichtig finde, einen Hund - auch wenn er "nur" aus dem Tierschutz ist (so werden sie ja Hundeneulingen hier von vielen Usern angepriesen, bloß keinen Welpen vom Züchter, bei einem fertigen Tierschutzhund kannst nicht (mehr) viel falsch machen) persönlich kennenzulernen, ja Überraschungen gibts dann zuweilen immer noch ... und was ist daran falsch alteingesessenen Pflegern im Tierheim mehr zu vertrauen , die täglich mit verschiedensten Hunden (nicht vorselektiert) und verschiedensten Interessenten zu tun haben, als jemandem der die Hunde die er rettet gar nicht kennt ! Die Pflegestelle ist ja nicht zuständig !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben