Seriöse Hundetrainerausbildung?

J

Jordan

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und ich hoffe ich bekomme jetzt nicht gleich geschimpft weil dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich kann einfach nichts finden.

Als bitte habt Nachsicht :eek:

Ich möchte sehr gerne eine Ausbildung zum Hundetrainer machen, nur weiß ich einfach nicht wo. Im Internet findet man zwar einige Seiten aber so richtig seriös schauen die auch nicht aus.

Es sind doch sicherlich einige unter den WUFF Lesern die schon so eine Ausbildung haben und mir einen kleinen Stups in die richtige Richtung geben könnten.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße eure leicht verzweifelte
Jordan
 
Hallo!

Ich bin neu hier und ich hoffe ich bekomme jetzt nicht gleich geschimpft weil dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich kann einfach nichts finden.

Als bitte habt Nachsicht :eek:

Ich möchte sehr gerne eine Ausbildung zum Hundetrainer machen, nur weiß ich einfach nicht wo. Im Internet findet man zwar einige Seiten aber so richtig seriös schauen die auch nicht aus.

Es sind doch sicherlich einige unter den WUFF Lesern die schon so eine Ausbildung haben und mir einen kleinen Stups in die richtige Richtung geben könnten.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße eure leicht verzweifelte
Jordan

Was für Erfahrung bringst du den mit??
 
Was für Erfahrung bringst du den mit??

Naja Seminare bez. Ausbildungen habe ich noch keine gemacht. Ich überlege schon seit Jahren und nun bin ich soweit dass ich sage...JETZT! Unsere Kinder sind im Kindergartenalter und ich habe wieder Zeit etwas für mich zu machen.

Ich hatte meine erste Schäferhündin aus dem Tierheim (sie war noch ein Welpe) hatte aber schon (zu) viel erlebt. Ausgebildet habe ich sie selbst, war aber auch in verschiedenen Hundeschulen mit unterschiedlicher Begeisterung. Am besten hat mir ein Kurs von zwei Tierärztinnen gefallen, die sehr stark auf Tierpsychologie eingegangen sind. Das Wort "Leinenruck" (dass ich davor im SVÖ kennengelernt habe) kam hier zum Beispiel nie vor.

Und ich bringe eine große Hundebibliothek mit :D. Unsere jetzige Hündin ist erst ein halbes Jahr alt, sie war auch sehr verängstigt (Tötungsstation). Ich bin aber wirklich stolz auf uns denn sie ist schon super "beinander".

Gerade die Arbeit mit ihr hat mich wieder total entflammt für diese wunderschöne wichtige Arbeit. Aber noch mehr würde es mich freuen dieses schöne Gefühl an andere Hundehalter weitergeben zu können. Es freut mich wenn ich Bekannten mit ihren Hunden helfen kann und ich dann sehe, wie leicht es doch ist und wieviel es bewirkt.

LG
Jordan
 
Such dir gemeinsam mit deiner Hündin eine Hundeschule, in der es dir gefällt, und bilde sie dort fertig aus. Was auch immer euch beiden eben so Spaß macht.
Und wenn du dich dort wohlfühlst, dann kannst du ja vereinsintern eine Ausbildung machen, parallel ein wenig Praxiserfahrung sammeln.
Wenn du das durch hast und immer noch Interesse, dann gibt es einige weiterführende Lehrgänge, wo du auch mehr Hintergrundwissen erwerben kannst. Sich da jetzt schon auf etwas festzulegen, wäre aber mMn zu früh.
 
Such dir gemeinsam mit deiner Hündin eine Hundeschule, in der es dir gefällt, und bilde sie dort fertig aus. Was auch immer euch beiden eben so Spaß macht.
Und wenn du dich dort wohlfühlst, dann kannst du ja vereinsintern eine Ausbildung machen, parallel ein wenig Praxiserfahrung sammeln.
Wenn du das durch hast und immer noch Interesse, dann gibt es einige weiterführende Lehrgänge, wo du auch mehr Hintergrundwissen erwerben kannst. Sich da jetzt schon auf etwas festzulegen, wäre aber mMn zu früh.

Danke für deine Antwort. Welche Lehrgänge meinst du da im genaueren?
 
Da gibt es mehrere Richtungen, die du einschlagen kannst. Ich will aber absichtlich jetzt nichts empfehlen, ich finde es zu früh. Zuerst solltest du mal ein wenig praktische Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Hunden sammeln. Danach kannst du selber besser beurteilen, was du für wichtig erachtest und welche Ausbildung für dich passen könnte.
Nur eines ist sicher: zum sparen kannst du jetzt schon anfangen;)
 
Da gibt es mehrere Richtungen, die du einschlagen kannst. Ich will aber absichtlich jetzt nichts empfehlen, ich finde es zu früh. Zuerst solltest du mal ein wenig praktische Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Hunden sammeln. Danach kannst du selber besser beurteilen, was du für wichtig erachtest und welche Ausbildung für dich passen könnte.
Nur eines ist sicher: zum sparen kannst du jetzt schon anfangen;)

Schade. Hätte gerne schon ein wenig auf den Homepages herumgestöbert.

Bez. sparen, ja da hast du sicherlich recht.
 
Schau dir die Seiten an, die Hundetrainer ausbilden. Dabei schau auch auf die Seiten der "Vorstandsmitglieder" die dort verantwortlich sind . Du wirst bestimmt einige finden die nun selbst eine Hundeschule betreiben. Die- oder derjenige Trainer, auf dessen Hompage nicht unzählige "Therapiemöglichkeiten" angepriesen werden könnte ein ehrlicher sein.
Es gibt Vereine die ehemalige Hundeimporteure nun als Hundeflüsterer darstellen, die auch jeden anderen dazu machen können.
Im übrigen kann in Österreich jeder Hundetrainer werden. Ein gesetzesfreier Raum, der Betrügern alle Möglichkeiten gibt.
Ich hoffe Du meinst es ehrlich und willst wirklich etwas für Hund und Besitzer machen
Dann - ALLES GUTE
 
Im übrigen kann in Österreich jeder Hundetrainer werden. Ein gesetzesfreier Raum, der Betrügern alle Möglichkeiten gibt.

Zwischen gesetztesfreiem Raum und Betrüger liegen ja bitte noch Welten, ab wann ist jemand ein Betrüger, der dann auch strafrechtlich verfolgt werden kann, weil Betrug ist kein Kavaliersdelikt !

Bin ich ein Betrüger wenn ich z.B. dem Nachbarshund sitz platz fuß beibringe und dabei ein paar Euro verdiene ? Weil der Besitzer des Hundes keine Ahnung von nix hat ?
 
Zwischen gesetztesfreiem Raum und Betrüger liegen ja bitte noch Welten, ab wann ist jemand ein Betrüger, der dann auch strafrechtlich verfolgt werden kann, weil Betrug ist kein Kavaliersdelikt !

Bin ich ein Betrüger wenn ich z.B. dem Nachbarshund sitz platz fuß beibringe und dabei ein paar Euro verdiene ? Weil der Besitzer des Hundes keine Ahnung von nix hat ?

Ein par Euro dazuverdienen ist sicher nicht das Problem !
Die Nachbarhunde, müssen die Sitz, Platz, Fuß können? Woher sind die Hunde........?
Ist es nicht ausreichend wenn sich die Hunde im öffentlichen Raum ruhig und gesittet verhalten? Muss ein Hund bei Fuss gehen? Wenn der Nachbar " keine Ahnung von nix hat", ist sicher Hilfe von Nöten. Aber bitte überlegen, woher kommt der Hund ? Wie alt ist er? Welches Umfeld hat der Hund nun? (Beschäftigung, Auslauf........wirkiche Hundetrainer wissen sicher noch weiteres)
Helfen ist super! Aber nur mit Sachkenntnis und Gefühl.
Von mir angesprochen wurden nur "Profitrainer" mit fadenscheinigem Hintergrund. Man muss nur die "Karriere" von manchem verfolgen. Der "Flüsterer vom VHE... ist nun beim SZT...da es denVHE ....nicht mehr gibt. Hundetrainer bietet ca. 30 Kenntnisse an, außerdem ist bei diesem Flüsterer jeder Hund psychisch gestört. Psychische Störungen ergeben eine Menge Geld. Die psychischen Störungen der Besitzer werden allerdings nicht therapiert,daher kein Erfolg- wir versuchen nun......! Vor diesen Leuten wollte ich warnen, nicht vor jemand der helfen will, Vorausgestzt er kann.
Ich hoffe Du kannst helfen!
 
Oben