Senile Haushaltsgeräte

Superschnuffi

Super Knochen
Gestern hatte ich mit meiner Freundin eine interessante und letztendlich lustige Diskussion über Hi-Tech Haushaltsgeräte und deren Fehleranfälligkeit.

zB. derzeit aktueller Fall bei mir:
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren in meine neue Küche ein autarkes Induktionskochfeld einbauen lassen. Das Phaszinierende an der Sache ist, dass man 80% der Stromkosten sparen kann und sicher, schnell und vor allem sauber kochen kann. Es gibt bei diesem Modell jehiglich auf der Arbeitsfläche selbst 5 sensible Touchelemente um die Platten zu steuern. Total geniales Teil....jo bis vor ein paar Tagen.

In einem Anfall von Palatschinkensucht wollte ich mein Vorhaben verwirklichen, rührte den Teig an, schmiss die große Herdplatte an .... jedoch zeigte mir diese im Sichtelement den Fehler E4 an. Tjo...E4...was mag das wohl heissen. In der Gebrauchsanweisung und im I-Net keine Informationen über diese Anzeige. Hmmm.....man wartet also, startet die Platte neu und siehe da sie funkt nach ein paar Minuten schaltet jedoch wieder auf E4.
Also gut....Hauptsicherung raus, Herd neu starten....der selbe Schmarrn nochmals.

Ein wenig angezipft lies ich Palatschinken Palatschinken sein und würdigte den Herd keines Blickes mehr.

Am nächsten Tag versuchte ich nochmals mein Glück und siehe da es funktionierte wieder anstandslos. Jetzt bin ich dahinter gekommen worin die frühzeitige Demenz meines jungen Herdes verursacht wurde. Das dumme Ding kannte sich kurzfristig nicht aus, dass es nach dem Kochen eine Restwärmeanzeige gibt welche mit dem Buchstaben "H" für Heat angezeigt wird. Tjo, Madame haben sich über Nacht erst nachbilden müssen um sich in ihrem Tun wieder auszukennen. :D:D:D

Wer kann ebenfalls ein Lied davon singen a la Geschirrspüler die 6 Stunden waschen oder Staubsauger die den Staub ausspucken anstatt ihn einzusaugen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine senile Autoelektronic kann ich bieten:D Meine hat mir neulich ohne weiteren mitten in der Auffahrt am Kreisverkehr ( also da wo weder die im Kreisverkehr Fahrenden noch die Hinteren weiter kommen) die elektronische Wegfahrsperre reingehauen. Links der Rübenschlepper, hinten der Betonmischer und dazwischen ich - klein, blond(!) und weiblich(!):eek:. Bis die nette Dame(!) aus der angrenzenden Gärtnerei rauskam und die Batterie kurzgeschlossen hat - da war alles für mein Auto vergessen und fuhr fröhlich seiner Wege. Allerdings kann er sich auch an nichts erinnern - :D
 
Mein Geschirrspüler hat anscheinend auch ein Demenzproblem :cool:

Manchmal stoppt er mitten unterm Spülgang und zeigt "F8" am Display. Natürlich weiß man nicht, wie weit er schon war.

Wenn man ein paar Sekunden den Startknopf hält, arbeitet er wieder .......allerdings das volle Programm von Anfang an :rolleyes:
 
Mein Geschirrspüler hat anscheinend auch ein Demenzproblem :cool:

Manchmal stoppt er mitten unterm Spülgang und zeigt "F8" am Display. Natürlich weiß man nicht, wie weit er schon war.

Wenn man ein paar Sekunden den Startknopf hält, arbeitet er wieder .......allerdings das volle Programm von Anfang an :rolleyes:

Ja klar, wenn er vergessen hat, wo er war, dann fängt halt wieder an - sehr vernünftig und seuchenrechtlich einwandfrei.

Wenns ein Bauknecht ist, dann würd ich mal den Ablauf überprüfen - dann ists ein Wasserstandsfehler - hat meine Mutter auch, aber ihrer schaltet dann ganz ab.
 
Jö, ein genialer thread:D, bei dem ich gleich mit meiner ansonsten gar nicht verkalkten (Achtung lustiges Wortspiel:D) Waschmaschine dabei bin.
Die hat mir vor einigen Wochen Restzeit 0 angezeigt, aber auf Teufel komm raus gespült und geschleudert, gespült und geschleudert - in der Endlosschleife quasi....
Sie war erst wieder zum Normalbetrieb zu bewegen, nachdem ich sie brutal vom Netz getrennt habe und die Bettwäsch dann nochmal zweieinhalb Stunden gewaschen hab......
 
Wusstet ihr dass man bei Induktionsherden die Platten "anlernen" kann....ggg....

Der Ausdruck alleine bringt mich in so einer Situation immer wieder zum Lachen. Die große Platte hätte ich damals auch zu gerne wieder die Schulbank drücken lassen damit sie weiss was sie wie zu tun hat. :D;)
 
Ich hab einen 12 Jahre alten, schon sehr senilen Minibackofen.
Der bringt meinen Freund regelmäßig zur Verzweilung weil der sich immer nicht entscheiden kann ob die Grillfunktion (Heizspirale oben) nun an oder aus ist und mit dem Schalter sich auch nicht wirklich an und aus schalten lässt.
Wenn ich was reinschiebe gucke ich halt nach ob das Ding an oder aus ist :rolleyes:

PS: Hab auch Induktionsplatten, allerdings sind die erst ein paar Monate alt, also noch weit entfernt von senil :D
 
hmm..senile Haushaltsgeräte hab ich gottseidank keine :eek:

eine Waschmaschine hatte ich mal, die ist mir bei der ersten Inbetriebnahme abgebrannt...die hatte wohl vergessen, dass sie nicht heizen soll, sondern waschen :D

und das E4 Problem beim Induktionskochfeld kenn ich auch, allerdings reicht es, die Platte aus- und wieder einzuschalten, danach funktioniert es wieder tadellos.
 
Ganz einfach....wer sich mit mir anlegt wird ohne Palatschinken ins Bett geschickt.

Was glaubst du wie schnell die Platte zum anlernen begonnen hat um am nächsten Tag wieder zu funktionieren. :D
 
ich hab einen senilen mixer daheim.. der vergisst manchmal die quirlen zu drehen, aber der motor rennt brav weiter.. tja, einschalten, ausschalten, mixt wieder!:D
 
ich hab einen senilen staubsauger...hab ihn schon ein paar tage rumstehen lassen, hoffentlich hat er noch nicht vergessen, wie das funktioniert mit dem saugen...
 
:p:p das war aber nachdem DU ihn eingeschalten hast :p:p

ich glaaaaaaaaaaaaaaub das hängt mit dir zusammen. bei mir hat er ganz normal (was für ihn halt normal ist) gewaschen :D

Also so senil bin in ich noch nit....ich nehme eher an, dass mich dein Geschirrspüler einfach nicht mag. Man beachte.....es ist jehiglich nur 1 Knopf zu drücken um das Ding in Gang zu setzen. Tjo....er lies sich aktivieren und er wusch die Geschirrwäsche seines Lebens. Vielleicht aus Begeisterung? :D
 
Also so senil bin in ich noch nit....ich nehme eher an, dass mich dein Geschirrspüler einfach nicht mag. Man beachte.....es ist jehiglich nur 1 Knopf zu drücken um das Ding in Gang zu setzen. Tjo....er lies sich aktivieren und er wusch die Geschirrwäsche seines Lebens. Vielleicht aus Begeisterung? :D
oder aus angst vor dir *lach* :p
 
Ich krame diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor. Meine gerade mal 2,5 Jahre junge Waschmaschine ist nun vollsenil. In letzter Zeit passierte es immer wieder, dass sie beim Waschen auf das Schleudern vergas. Seit Sonntag jedoch streikt sie komplett. Sie lässt sich zwar ihr Waschprogramm anweisen, beim Start jedoch verweigert sie jegliche Mitarbeit und lässt die Türarretierung durchgehend blinken - verschließt die Türe allerdings nicht. Die Restzeitanzeige rechnet brav ihr Programm bis knapp vor Null runter - auf gut deutsch....sie bleibt bei 1 stehen. Tjo da muss der Maschinendoktor ran und die Denkmurmel genannt Elektronik durchsehen....mehr als dass ich das verwirrte Ding austauschen lasse kann nicht passieren. :D

Gibt es bei euch aktuell ähnliches zu berichten?
 
Bei mir gibts ne gastherme die vergisst das Wasser zu wärmen. Sehr erfrischend wenn man grad duscht und auf einmal wird das Wasser eiskalt. Es waren übrigens schon 5 unterschiedliche Techniker da, aber funktionieren will das Ding trotzdem nicht. Alle sagen immer : das Gerät muss eigentlich super funktionieren, ich kann keinen Fehler finden.

Ja natürlich finden die keinen Fehler weil das passiert ja auch immer nur dann wenn grad keine Techniker da sind. Und immer zu den unmöglichsten Zeiten wenn mm niemanden von denen erreicht. Also spät abends oder an Sonntagen.
 
Oben