Seminare - unerwünschte Werbung????

bennyamy

Neuer Knochen
Ich habe gestern ein Obedience Seminar hier eingetragen. Leider bekam ich von admin2 eine Nachricht, das ich wegen unerwünschter Werbung eine Warnung bekomme. Was würden wir denn ohne Seminare oder Weiterbildung machen? Würden wir Hunde immer noch im Nacken schütteln, trostlos mit ihnen Ball spielen.....ob wir wohl Wuff lesen würden....Das Thema könnte man unendlich diskutieren. Seminare und Weiterbildung gehören nun mal dazu und auch ein Wuffforum sollte offen dafür sein.....sehr sehr schade
 
irgendwo hab ich gelesen, dass es ja eine kostenlose ankündigung im printmagazin gibt - allerdings lese ich keine printmagazine mehr (nur mehr wenige fachspezifische) und würde mich auch sehr freuen, online termine zu erfahren.
außerdem ists mir ein rätsel, warum manche seminare, stehen bleiben andere nicht - und warum ein seminar termin = werbung angesehen wird.

liebe admins,
was würde gegen eine rubrik für seminar termine und vorträge sprechen?
würde das nicht sogar noch mehr von kompetenz und bereitschaft zeigen?

lg marion
 
Im Wuff kann man unter Veranstaltungen und Termine auch kostenlos Termine veröffentlichen....und hier geht es nicht....Ich habe von admin2 eine Mail bekommen, dass es sich um die Bewerbung eines eigenen Seminars handelt. Ich solle doch bei den Mediadaten schauen, dort fnde ich die Preisliste. Also geht es nur ums Geld. Ich möchte betonen, dass ich lediglich der Organisator bin und das Seminar nicht selbst durchführe. Also, wenn meine Oma das Seminar hier eingetragen hätte, hätte es stehen bleiben dürfen....das ist ja doch etwas sehr makaber :-(
 
Finde ich sehr schade, dass man solche Sachen nicht einstellen darf...andere dafür ihre neu eröffnete Hundeschule schon...ohne das was passiert, ist doch auch Werbung in eigener Sachen, die Hundeschule auch nicht kostenlos, also
geht es auch da ums Geld...kann ich nicht vestehen...

Wie schaut es den aus...wenn du es nicht bewerben darfst, darf dann jemand dafür werben, der nichts damit zu tun hat?

Dann bräuchtest du nur die Daten an mich zu schicken und ich stell es noch mal ein...wenn es so geht...den ich hab da ja keinerlei Vorteile davon..
 
Termine können im WUFF-Forum gepostet werden, solange Sie nicht kostenpflichtig sind, ausgenommen z.B. 10 Euro Unkostenbeitrag.
In der WUFF Print-Ausgabe gibt es die Möglichkeit, alle Termine kostenlos zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um gestaltete Inserate, sondern lediglich um eine Auflistung.
Wenn ein Anbieter jedoch ein individuelles Inserat schalten möchte, dann können wir das nicht kostenlos anbieten. Das wird wohl jedem User hier einleuchten.
Entsteht aus einem Seminar ein wirtschaftlicher Gewinn, so ist eine kostenlose Ankündigung im Forum nicht gestattet. Bei Seminargebühren von 50,-, 100,- oder mehr ist das durchaus wahrscheinlich.

Links, bei denen die Bewerbung eines Unternehmens (z.B. eine kommerziell geführte Hundeschule) im Vordergrund steht, dürfen nicht veröffentlicht werden. Das gilt nicht für Vereine, wie z.B. ÖGV, ÖRV etc.
 
Finde ich sehr schade, dass man solche Sachen nicht einstellen darf...andere dafür ihre neu eröffnete Hundeschule schon...ohne das was passiert, ist doch auch Werbung in eigener Sachen, die Hundeschule auch nicht kostenlos, also
geht es auch da ums Geld...kann ich nicht vestehen...

Wie schaut es den aus...wenn du es nicht bewerben darfst, darf dann jemand dafür werben, der nichts damit zu tun hat?

Dann bräuchtest du nur die Daten an mich zu schicken und ich stell es noch mal ein...wenn es so geht...den ich hab da ja keinerlei Vorteile davon..

Offensichtlich ist der kleine aber feine Unterschied im Forum Hundesport zu finden.

Da anlässlich der Eröffnung auch eine Prüfung und ein Turnier stattfinden, ist da schon ein gewaltiger Unterschied. ;)

Aber ................ offensichtlich verwechselst du absichtlich Äpfel mit Birnen. :rolleyes:
 
hallo admin!

danke für deine antwort, allerdings habe ich noch an dem einen oder anderen eck ein verständnis problem:

dass individuell gestaltete inserate (huhu wer grafiker braucht;-)) etwas kosten in ja klar, dass eine auflistung im heft nichts kostet ist auch klar, bringt sowohl dem heft (kompetenz, etc) als auch den betreffenden veranstaltungen was.

wo liegt jedoch der unterschied:
vereine und kommerziell geführte schulen?
machen vereine nicht auch geld bzw ja eh sie dürfen wirtschaftlich nicht erfolgreich sein, aber sind es ja wahrscheinlich auch trotzdem irgendwie - wie können sonst menschen leben?
beitrage von 50 oder 100 euro fallen für mich schon unter umkostenbeitrag - ich kenne seminare die mehrere 1000 euro kosten für ein wochenende - da kann ich von wirtschaftl. ausrichtung spreche, bei einem seminar wo (angenommene) 10 leute vielleicht 50 euro zahlen frag ich mich wo der wirtschaftliche erfolg ist.

wäre es nicht eine abhilfe und eine erleichterung eine eigene rubrik einzurichten?
wenn seminare um angenommene 100 euro angeboten werden muss ja auch keiner teilnehmen, dem das zu teuer ist, aber es würde doch von kompetenz zeigen, soetwas im angebot zu haben.
 
Offensichtlich ist der kleine aber feine Unterschied im Forum Hundesport zu finden.

Da anlässlich der Eröffnung auch eine Prüfung und ein Turnier stattfinden, ist da schon ein gewaltiger Unterschied. ;)


Aber ................ offensichtlich verwechselst du absichtlich Äpfel mit Birnen. :rolleyes:

ich verstehe nicht, warum Sachen die auch Geld kosten, wie eine Hundeschule beworben werden dürfen..Seminare aber nicht....

und fühl dich nicht gleich auf den Schlipps getretten...ich hab gar nix gegen eure Hu-Schu...ihr könnt gerne in Kärnten auch eine aufmachen, ich bin wohl die 1. die sich bei euch anmeldet:D

Ich versteh nur nicht, warum manche Sachen erlaubt sind...obwohl man da auch zahlt und andere Sachen nicht.........und dabei bin ich gar nicht blond...tst..naja...grauhaarig werd ich ...vielleicht ist ja das das Problem
 
könnte man das nicht so lösen, dass man auch hier im wuff-forum eine termin-liste veröffentlicht mit "bei weiteren fragen wenden sie sich an email"

bsp

Datum - Veranstaltung/ORt - 1 Satz Kurzbeschreibung - Infos unter bla@bla.at

das ist dann kein gestaltetes inserat (sorry aber mir ist hier noch NIE ein gestaltetes inserat für ein seminar (!) aufgefallen)

gerade hier im forum würde vielleicht das eine oder andere seminar wirklich notwendig bei manchem user sein :rolleyes:;) - damit gäbe es dann weniger streitereien und die admins hätten viel mehr freizeit und müssten nicht in jedem thread für ruhe sorgen :D is doch ein gutes argument oder? :)
 
ich bin braunhaarig und verstehs auch nicht :D
am alter und an der haarfarbe liegts schon mal nicht :p

:)haarfarbe kaufen- gibts in allen nuancen:D

nein, im ernst-natürlich muss eine hundeschule, verein usw. unkostendeckend sein und auch finanziell an die zukunft denken- renovierungen/ umbau/ pacht/ geräte....:) in erster linie zählt jedoch der idealismus, denn aus div. beiträgen könnte man nie die trainer bezahlen;)

ich persönlich biete auch die seminare zu gunsten des vereines - unserer hundeschule- (betrag geht 100%ig an die vereinskasse- überprüfbar) an. nicht gedeckt sind meine unkosten - sprit/ hotelaufenthalt/ essen und drinks:(die bezahl ich aus meinem "roten börserl"= privat. ich bleib die tage meines workkshops immer bei den teilnehmern - nur schlafen geh ich allein;), da ich im "freizeitbereich" auch bereit bin, allfällige problemchen (außerhalb des hauptthemas)zu erörtern und zu bereinigen;)
 
ich verstehe nicht, warum Sachen die auch Geld kosten, wie eine Hundeschule beworben werden dürfen..Seminare aber nicht....

und fühl dich nicht gleich auf den Schlipps getretten...ich hab gar nix gegen eure Hu-Schu...ihr könnt gerne in Kärnten auch eine aufmachen, ich bin wohl die 1. die sich bei euch anmeldet:D

Ich versteh nur nicht, warum manche Sachen erlaubt sind...obwohl man da auch zahlt und andere Sachen nicht.........und dabei bin ich gar nicht blond...tst..naja...grauhaarig werd ich ...vielleicht ist ja das das Problem

Ich versuche es mal zu erklären:

Seminare sind ein auf Gewinn ausgerichtete Veranstaltungen, welche entgegen den Veranstaltungen von gemeinnützigen Vereinen stehen.

Seminar - lt. Bundesabgabenordnung ein der gemeinnützigen Vereinsarbeit schädlicher Hilfsbetrieb

Turniere/Prüfungen - lt. Bundesabgabenordnung ein der Gemeinnützigkeit entsprechenden Vereinsbetrieb

Ergo - WUFF unterstützt GEMEINNÜTZIGE Vereine in ihrer Tätigkeit.

Wenn man es "ganz genau" nehmen würde, wären Charity-Veranstaltungen welche hier im WUFF beworben werden, ein der Gemeinnützigkeit schädigender Hilfsbetrieb - steuerpflichtig ab € 7.300. Das man aber Charity-Veranstaltungen bewerben soll und kann, wird wohl niemand in Abrede stellen.

mfg
Sticha
 
Ich hab mir jetzt mal die Online-Tarife angeschaut...könnte man hier nicht eventuell wenigstens gestaffelte/reduzierte Tarife für solche Veranstaltungen bieten?

Die TKP Preise für ROS liegen bei euch höher als bei den großen Print/Onlinemedien..das kann sich ja ein kleiner Verein zb nicht leisten. wobei ich mir nicht sicher bin ob "einzelne channels" ros bedeutet oder wirklich nur in einem einzelnen channel (und der kann ausgewählt werden)

wenn jetzt ein seminar bsp mit 10 teilnehmern die 50 euro zahlen einen "gewinn" von 500 euro ausmacht, kann ich mir dafür einfach keinen fullbanner leisten - das schießt ja auch am ziel vorbei, da man ja zb nur 10 anmeldungen braucht/annehmen kann.

lg
fiona
 
Ich versuche es mal zu erklären:

Seminare sind ein auf Gewinn ausgerichtete Veranstaltungen, welche entgegen den Veranstaltungen von gemeinnützigen Vereinen stehen.

Seminar - lt. Bundesabgabenordnung ein der gemeinnützigen Vereinsarbeit schädlicher Hilfsbetrieb

Turniere/Prüfungen - lt. Bundesabgabenordnung ein der Gemeinnützigkeit entsprechenden Vereinsbetrieb

Ergo - WUFF unterstützt GEMEINNÜTZIGE Vereine in ihrer Tätigkeit.

Wenn man es "ganz genau" nehmen würde, wären Charity-Veranstaltungen welche hier im WUFF beworben werden, ein der Gemeinnützigkeit schädigender Hilfsbetrieb - steuerpflichtig ab 7.300. Das man aber Charity-Veranstaltungen bewerben soll und kann, wird wohl niemand in Abrede stellen.

mfg
Sticha

du magst recht haben ABER: keiner streitet ja mal ab, dass seminare nützlich und gut wären - nur: meistens liegen die seminarteilnehmerzahlen nicht in einem bereich, die eine bannerbuchung auf tkp basis rechtfertigen würden - dh wenn man schon von wirtschaftlich spricht, würde das wirtschaftlich gesehen keinen sinn ergeben, da man ja für jedes seminar neu einen zb banner buchen müsste - dessen kosten aber zumeist weit über den verdienst gehen. und hier ist die problematik und es wäre schön wenn dafür eine adequate lösung gefunden würde.
 
@Admin: Zunächst mal Danke für die Erklärung.:)
Links, bei denen die Bewerbung eines Unternehmens (z.B. eine kommerziell geführte Hundeschule) im Vordergrund steht, dürfen nicht veröffentlicht werden. Das gilt nicht für Vereine, wie z.B. ÖGV, ÖRV etc.
Mit dieser Regelung kommt es zu einem massiven Beschneidung an Informationen für interessierte HH, aber WUFF hätte, solange solche Posts gratis sind, keine finanziellen Konsequenzen zu tragen, oder?
Für die steuerlichen Konsequenzen einer Veranstaltung ist der Veranstalter selbst verantwortlich, aber doch nicht WUFF.
Mich würde daher interessieren, warum diese Regelung getroffen wurde?

Ich versuche es mal zu erklären:

Seminare sind ein auf Gewinn ausgerichtete Veranstaltungen, welche entgegen den Veranstaltungen von gemeinnützigen Vereinen stehen.

Seminar - lt. Bundesabgabenordnung ein der gemeinnützigen Vereinsarbeit schädlicher Hilfsbetrieb

Turniere/Prüfungen - lt. Bundesabgabenordnung ein der Gemeinnützigkeit entsprechenden Vereinsbetrieb
Abgesehen davon, dass durch den Dschungel der Steuerrichtlinien zu Vereinen mit entbehrlichen/unenbehrlichen/schädlichen/unschädlichen Hilfsbetrieben kaum einer (incl. Finanz und Steuerberater) durchblickt:

Die Steuerschuld entsteht beim Veranstalter (so er denn steuerpflichtig ist). Der muss entscheiden, ob er ein Seminar macht/bewirbt. Warum bevormundet hier Wuff die Veranstalter?

Ergo - WUFF unterstützt GEMEINNÜTZIGE Vereine in ihrer Tätigkeit.
Dieser Standpunkt ist natürlich zu akzeptieren. Ich stelle mir nur nach wie vor die Frage nach dem WARUM, da so einerseits viel nützliche Info verlohren geht und andererseits WUFF selbst keine (steuerlichen) Konsequenzen zu tragen hätte. Vielleicht werden dann die Gebühren für`s Forum-Betreiben teuerer? Ich weiß es nicht.

Wenn man es "ganz genau" nehmen würde, wären Charity-Veranstaltungen welche hier im WUFF beworben werden, ein der Gemeinnützigkeit schädigender Hilfsbetrieb
Warum? Wegen dem nicht klar umrissenen Personenkreis? Für die "Gratis-Werbung" werden keine Betriebsausgaben geltend gemacht und da bei Charity-Veranstaltungen keine steuerschädlichen Einnahmen getätigt werden, verstehe ich die Argumentationskette nicht. Mit ein bisserl Fantasie kann man da schon schlüssig Argumentieren, falls überhaupt je ein Finanzprüfer sich an einem Gratis-Post in einem Forum stossen sollte. (Die haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen).
 
Oben