Seminare in Österreich (Mirjam Cordt und Co)

Tier und wir

Neuer Knochen
Liebe Hundefreunde und Hundebesitzer!

Ich möcht mich kurz vorstellen, mein Name ist Michaela Loindl und ich habe dieses Monat meine Firma Tier & wir gegründet.
Einige von euch kennen mich vielleicht aus dem Tierheim Wels. 5 Jahre habe ich das Tierheim geleitet und gerade diese Arbeit hat mich auf die Idee gebracht mich selbständig zu machen.
Tier & wir ist keine Hundeschule in dem traditonellen Sinn (davon gibt es ja eh genug). Tier & wir ist ein Zenturm für Seminare und Workshops.

Es referieren ausnahmslos renommierte und hochqualifizierte Trainer und Referenten, die auf eine langjährige Erfahrung in ihrem jeweiligen Fachbereich zurückblicken, den Spagat zwischen Theorie und Praxis auf anregende Weise meistern und so konkret und professionell Hilfestellung bieten können.

Im Vordergrund steht für mich das Mensch Hund Team. Jeder Mensch und jeder Hund ist anders, reagiert anders und ist auf seine Art und Weise etwas ganz Besonderes.

Auf www.tierundwir.net findet ihr alle Termine und Infos.
Anmeldung und Infos unter: info@tierundwir.net

Hier ein kleiner Ausschnitt:


16.–17.7.2011, 9:00–17:00 Uhr
Spaß auf 6 Beinen mit Martina Albert

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wo die Stärken und Schwächen Ihres Hundes liegen und wie Sie diese am besten fördern bzw. wie Sie am besten mit diesen umgehen können? Dieses Wochenende widmet sich in Theorie und Praxis den verschiedenen Möglichkeiten, mit Hunden zu arbeiten und zu spielen. Folgende Fragen werden schwerpunktmäßig behandelt:
  • Wie kann man die täglichen Spaziergänge attraktiver gestalten?
  • Welche Freizeitbeschäftigungen sind die richtigen für mich und meinen Hund?
  • Sinnvolles Spielzeug oder unnötiges Equipment?
  • Nasenarbeit und Suchspiele, Clickertraining, TTEAM®-Bodenarbeit
  • Dieses Seminar kann sowohl mit als auch ohne Hund besucht werden.
Dieses Seminar kann sowohl mit als auch ohne Hund besucht werden.

Wo: Stadlerhof Wilhering, Katzingerstraße 8, 4073 Wilhering
Verpflegung: Essen und Getränke inkl.
Preis: € 220,– für Teilnehmer mit Hund / € 150,– für Teilnehmer ohne Hund


Vortragende:Martina AlbertWo:Stadlerhof Wilhering, Katzingerstraße 8, 4073 WilheringTeilnehmer:Es können 8 Mensch-Hund-Teams sowie 6 Zuseher teilnehmen.Verpflegung:Essen und Getränke sind im Preis inkludiert.Preis:€ 220,– für Teilnehmer mit Hund / € 150,– für Teilnehmer ohne Hund
Vortragende:Martina AlbertWo:Stadlerhof Wilhering, Katzingerstraße 8, 4073 WilheringTeilnehmer:Es können 8 Mensch-Hund-Teams sowie 6 Zuseher teilnehmen.Verpflegung:Essen und Getränke sind im Preis inkludiert.Preis:€ 220,– für Teilnehmer mit Hund / € 150,– für Teilnehmer ohne Hund

27.8.2011, 9:00–17:00 Uhr
Ernährung mit Silvia Weber

In diesem Seminar geht es um das Thema Inhaltsstoffe im Fertigfutter, deren Folgen für die Gesundheit unserer Hunde und mögliche Alternativen. Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:
  • Was bedeuten Angaben wie Rohfett, Rohfaser, Proteine usw. auf dem Futteretikett?
  • Woran erkenne ich, ob die Qualität des Futters den Versprechungen der Hersteller entspricht?
  • Wie lese ich zwischen den Zeilen der Futtermitteletiketten?
Wo: Platane Linz, Werndlstraße 12, 4020 Linz
Preis: 90€

15.–16.10.2011, 9:00–17:00 Uhr
Homöopathie mit Martina Albert

Bei der homöopathischen Behandlung von Hunden spielt deren Charakter eine wichtige Rolle. Rasse und Lebensraum des Vierbeiners müssen bei der Therapie genauso berücksichtigt werden wie die gesundheitliche Veranlagung und die Neigung zu bestimmten Verhaltensweisen. Dieser Kurs bringt hinsichtlich folgender Fragen Licht ins Dunkel:
  • Naturheilkunde – was ist das?
  • Ganzheitliche Behandlung und ihre Bedeutung, unterschiedliche Methoden und Konzepte
  • Grundlagen der homöopathischen Behandlung sowie Blütenessenztherapie
  • Anamnese – notwendiges Übel oder hilfreiches Instrument?
  • Konstitutionsmittel und ihre Bedeutung (Konstitutionsmittel vs. symptomatische Behandlung)
  • Wichtigsten Hunde(konstitutions)typen aus homöopathischer Sicht
  • Zu welchem „Typ“ zählt mein Hund? – Bestimmung und Fallanalyse
  • Schüssler Salze – Alternative oder Ergänzung?
  • Möglichkeiten der Stabilisierung des Gesundheitszustandes zur Vorbeugung von 
Erkrankungen sowie zur Unterstützung bei chronischen/degenerativen Erkrankungen
Wo: Platane Linz, Werndlstraße 12, 4020 Linz
Preis: 180€
Platane Linz, Werndlstraße 12, 4020 Linz


28.10.2011, 19:00 Uhr
Leben mit dem Hibbelhund mit Silvia Weber

Hyperaktiv oder einfach nur hibbelig? Warum zeigt mein Hund hyperaktive Verhaltensweisen? Wie kann ich meinem Hund helfen, ruhiger zu werden? Die Ursachen für hyperaktive Verhaltensweisen sind vielfältig, genauso die Symptome. Die Herangehensweise richtet sich, wie in allen Trainings, individuell nach dem Hund. Einige Regeln gelten jedoch allgemein für den Umgang mit „Hibbelhunden“. In diesem Vortrag erhalten Sie Tipps und Ratschläge, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Hund etwas mehr Ruhe im Alltag finden können.

Wo: Platane Linz, Werndlstraße 12, 4020 Linz
Preis: 20€



Platane Linz, Werndlstraße 12, 4020 Linz
26.–27.11.2011
Basisseminar über den Umgang mit aggressiven Hunden mit Mirjam Cordt

Kaum ein anderes Thema wird so emotional diskutiert wie das Aggressionsverhalten von Hunden. Es werden Rasselisten erstellt, Verordnungen erlassen, „Wesensüberprüfungen“ an den Haaren herbeigezogen und Ruck-zuck-Trainingsmethoden vorgestellt, mit denen man aggressive Hunde „wieder in den Griff kriegen“ will. Wichtiger wäre es jedoch, Präventivmaßnahmen sowie eine bessere Schulung der Hundeführer und moderne Trainingsprogramme zu entwickeln, die die Ursachen des Problems behandeln. Dieses Seminar zeigt Wege, aber auch Grenzen im Umgang mit aggressiven Hunden auf:
  • Grundlagen für das Training mit aggressiven Hunden
  • Verschiedene Arten der Aggression
  • Rassebedingtes Aggressionspotenzial
  • Ausdrucksverhalten beim Hund
  • Therapieplan
  • Vertrauensaufbau
Wo: Platane Linz, Werndlstraße 12, 4020 Linz
Preis: 180€


Weiter Kurse zu Themen wie TTouch, Nosework, Hundefotografie, Bellverhalten, alter Hund etc. findet ihr auf der HP.

Auch für die Laufhundefreunde unter euch ist was geplant. Im November findet ein Infoabend sowie ein Schnuppertag zum Thema Laufhundesport in Linz bzw. St. Georgen im Attergau statt. Programm folgt!

Ich freu mich sehr über Anfragen, Anmeldungen aber auch neue Ideen und bin schon gespannt auf Rückmeldungen !

Michi
 
Oh interessant und ganz in meiner Nähe! Zeit wird's ohnehin, dass OÖ und die Linzer Gegend mal aus ihrem kynologischen Dornröschenschlaf erwachen! Ich wünsch euch viel Erfolg dabei und es sind schon einige "Zuckerl" dabei, die ich mir gönnen möchte, wenn's die Zeit erlaubt!
 
Hallo ihr Lieben!

Freud mich, dass sich so schnell Interessenten finden.
Ja das mit dem Dornröschenschlaf stimmt. Also wenn alles aufgeht ist für nächstes Jahr ein Mosterprogramm in der Linzer / Welser und Vöcklabrucker Gegend geplant. Ich hoff auch Mirjam für nächstes Jahr wieder zu gewinnen. Sie hat ja noch sooo viele tolle Themen im Programm!
Für Wünsche und Ideen bin ich natürlich jederzeit zu haben.

Ich würd mich sehr freuen euch bei einem Seminar kennen zu lernen!

Lg Michi
www.tierundwir.net
 
Achtung Noseworkseminar wurde in den Herbst verschoben.

24.–25.9.2011, 9:00–17:00 Uhr
NOSEWORK

Nasenarbeit ist die artgerechteste Beschäftigung für Hunde, sie fordert den Hund, ohne ihn aufzuputschen. Dieser Workshop führt Sie und Ihren Hund auf eine Reise in die Welt der Gerüche. Sie werden staunen, wie viel Spaß Sie beide an dieser Arbeit haben, und Ihr Respekt vor den Fähigkeiten Ihres Hundes wird enorm wachsen.
An diesen zwei Workshoptagen erhalten Sie eine Einführung in die theoretischen Grundlagen zur Nasenarbeit und Sie trainieren und vertiefen verschiedene Disziplinen. Auf dem Programm stehen: Fährtenarbeit, Verlorensuche und Stoffidentifikation.
Sie können dieses Seminar sowohl mit als auch ohne Hund besuchen!
Vortragende:Sabine NeumannWo:Stadlerhof Wilhering, Katzingerstraße 8, 4073 WilheringTeilnehmer:Am Workshop können 8 Mensch-Hund-Teams sowie 5 Zuseher teilnehmen.Verpflegung:Essen und Getränke sind im Preis inkludiert.Preis:€ 220,– für Teilnehmer mit Hund / € 150,– für Teilnehmer ohne Hund
 
Achtung Noseworkseminar wurde in den Herbst verschoben.

24.–25.9.2011, 9:00–17:00 Uhr
NOSEWORK

Nasenarbeit ist die artgerechteste Beschäftigung für Hunde, sie fordert den Hund, ohne ihn aufzuputschen. Dieser Workshop führt Sie und Ihren Hund auf eine Reise in die Welt der Gerüche. Sie werden staunen, wie viel Spaß Sie beide an dieser Arbeit haben, und Ihr Respekt vor den Fähigkeiten Ihres Hundes wird enorm wachsen.
An diesen zwei Workshoptagen erhalten Sie eine Einführung in die theoretischen Grundlagen zur Nasenarbeit und Sie trainieren und vertiefen verschiedene Disziplinen. Lese ich das richtig, das nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern auch mit dem Hund trainiert wird? Auf dem Programm stehen: Fährtenarbeit, Verlorensuche und Stoffidentifikation.
Sie können dieses Seminar sowohl mit als auch ohne Hund besuchen!
Vortragende:Sabine NeumannWo:Stadlerhof Wilhering, Katzingerstraße 8, 4073 WilheringTeilnehmer:Am Workshop können 8 Mensch-Hund-Teams sowie 5 Zuseher teilnehmen.Verpflegung:Essen und Getränke sind im Preis inkludiert.Preis:€ 220,– für Teilnehmer mit Hund / € 150,– für Teilnehmer ohne Hund
äh - Dornröschenschlaf? - wir in Salzburg befinden uns noch in der Steinzeit - wer hilft uns? :D
Gibts Tipps für Hundefreundliche Pensionen in der Nähe?
 
Hallo Gabi!

*gg* ja? Is es in Salzburg auch so schlimm? Na ich nähere mich schön langsam an Salzburg heran. Nächstes Jahr bin ich zumindest schon in St. Georgen im Attergau. Das is ja nicht mehr ganz so weit. Wenn du einen Veranstaltungsort weißt (Gasthaus wo Hunde erlaubt sind und falls Praxisseminar mit Wiese) dann sag bescheid. Dann steh ich schon bei euch :eek:) Ich hab mich selber noch nicht groß schlau gemacht in der Salzburgergegend aber wie gesagt ich bin offen!!
Ja, das Nosework - Seminar ist reine Praxis. 2 Tage in Wald und Wiesen herum hirschen :)
Zweckes Pension hab ich mal angefragt. Sobald ich was weiß meld ich mich bei dir!

Lg Michi
 
Für alle Hundebesitzer aus Wels und Umgebung:

Das neue Volkshochschul-Programm ist online. Im Herbst gibts nun endlich Kurse zum Thema Hund:
  • sinnvolle Beschäftigung für den Familienhund (Theorie und Praxis)
  • Hundekekse selber backe
  • Calming Signals, die Beschwichtigungssignale der Hunde
Hier die Adresse: www.vhs-wels.at

Die Seminare sind für den einfachen Hundebesitzer ausgelegt. Das heißt ohne Vorkenntnisse kann jeder, ob jung oder alt, einfach mal reinschnuppern und schaun was es denn für Möglichkeiten der Kommunikation und Beschäftigung gibt. Die Kurse kosten 35€ und beginnen meist um 17 Uhr.

Ich freu mich über Anmeldungen!

Michi
 
Hallo Gabi!

*gg* ja? Is es in Salzburg auch so schlimm? Salzburg ist das schlimmste was du dir vorstellen kannst. Wenn du nicht der begeisterte HuPla Besucher bist, stehst mit Hund eigentlich im Nichts. Es mangelt an Angeboten! Na ich nähere mich schön langsam an Salzburg heran. Nächstes Jahr bin ich zumindest schon in St. Georgen im Attergau. Das is ja nicht mehr ganz so weit. Wenn du einen Veranstaltungsort weißt (Gasthaus wo Hunde erlaubt sind und falls Praxisseminar mit Wiese) dann sag bescheid. Da kann ich gerne behilflich sein und ich glaube das die Nachfrage sehr groß ist - wenn man dementsprechend Werbung betreibt. Dann steh ich schon bei euch :eek:) Ich hab mich selber noch nicht groß schlau gemacht in der Salzburgergegend aber wie gesagt ich bin offen!!
Ja, das Nosework - Seminar ist reine Praxis. 2 Tage in Wald und Wiesen herum hirschen :) Ich hirsche mit! :) Ich trage mich ein, sobald ich die Wohnfrage geklärt habe - bitte halt mir einen Platz (ev. 2 - meine Freundin denkt noch nach) frei.
Zweckes Pension hab ich mal angefragt. Sobald ich was weiß meld ich mich bei dir!

Lg Michi
voriges Jahr wollten einige hier aus dem Wuff nach Graz zu einem Mantrailing WE fahren - leider sind dann alle abgesprungen und alleine macht trailen keinen Sinn. Wenn das Trailing SE (oder ähnlich Interessantes) nach Salzburg kommen würde, gibt es wahrscheinlich mehr Interessenten, da die weite Fahrt wegfällt.

Ich schick dir meine Mail per PN
 
Hab gerade gesehen, das auch ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten wird - klingt sehr interessant und werd mich gleich mal anmelden :)
 
In der Hoffnung, dass sich noch jemand für den TTouch Workshop anmeldet, damit er auch sicher zustande kommt, schieb ich noch mal rauf :D
 
Liebe Michaela,

ich möchte dir auch gleich einmal alles Gute und TOI-TOI-TOI wünschen!!!
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich auch wahnsinnig gefreut, dass nun auch endlich in Linz und Umgebung Seminare u. Workshops für Hundehalter (nämlich unabhängig von Hundeschulen) angeboten werden!

Deshalb ist es ja auch nicht ganz uneigennützig von mir, wenn ich dir VIEL ERFOLG wünsche - da ich ja hoffe, ganz oft bei einem deiner Seminare teilnehmen zu können! :)

Liebe Grüße und alles Gute!
 
Frischkost 27.08.2011 in Linz


Trockenfutter, Dosenfutter, Rohkost, vegetarische Ernährung etc. An Auswahl mangelt es bei der Auswahl von Hundefutter mit Sicherheit nicht.
Oft hört man: Fertigfutter ist ausgewogener und gesünder als Rohfutter- stimmt das wirklich oder sind es nicht oft jahrelang aufgebaute Ängste gegenüber dieser Fütterungsform?

Dieses Seminar widmet sich der Alternative zur traditionellen Fertigfütterung unserer Hunde: der Frischkost!
Der ganze Tag ist der Frischkost gewidmet und soll etwas von der Verunsicherung nehmen die diesem Thema gegenüber herrscht.

  • Ist es möglich bedarfsdeckende Rationen selbst zusammenzustellen?
  • Gekocht oder roh?
  • Welche Lebensmittel sind geeignet?
  • was sollte bei der Zusammenstellung beachtet werden
  • Vorschläge zur Rationsgestaltung
  • Welche Zusätze sind geeignet und nötig?
  • Zubereitung einer frischen Mahlzeit
Vortragende: Silvia Weber
Wo:
Platane Linz, Werndlstraße 12, 4020 Linz
Preis: € 90,–
 
Oben