Seminararbeit Urlaub mit Hund

Wenn ich mir beim Bergfex Wanderstecken raus such, weiß ich nicht automatisch, ob dort Almen sind. Ich bin schon diverse Strecken nachgewandert - bei manchen musste man nicht direkt über Weiden, bei anderen schon. Ich würde es definitiv bevorzugen, dies vorher zu wissen.

Die Hofhunde, denen wir bislang begegnet sind, machten auch immer an ihrer Grundstückgrenze halt. Direkt über einen Hof musste ich noch nie. Dafür aber an freilaufenden Kühen vorbei und da gabs durchaus schon Situationen, die nicht mehr soooo relaxt waren. Mag sein, dass ich diesbezüglich ein Schisshasi bin. So wie es jemandem mit Angst vor Hunden aber nicht hilft, wenn man ihm "der tut nix, der will nur spielen" zuruft, hilfts auch mir nicht, wenn man mir sagt: "die kommen eh nur schauen und solangst ihnen nicht den Rücken zudrehst, passiert meist nix." :rolleyes:

ich versteh schon, dass du das mit den weiden vorher wissen möchtest. aber auch im nicht so fernen nö muss man davon ausgehen, in eine kuh- oder pferdeweide "reinzustolpern"
und dass kühe nix tun ist ein gerücht. das sind doofe, sture viecher. die rempeln dich um, wenns ihnen passt. die sind mit noch mehr vorsicht zu genießen als pferde.
ich geh beim wandern immer davon aus mit weidevieh konfrontiert zu werden. leider trifft es auch meistens zu :cool:
und bei schafen ist das besonders blöd wenn dann auch noch der widder in der nähe ist... :eek:

Meinen Traumurlaub hatte ich vor 2 Jahren in Kroatien.

Lauter kleine Bungalows mitten im Pinienwald aber direkt an der Küste. Vor jedem kleinen Häuschen eine schöne kleine Terrasse zum heraußen sitzen die man absperren konnte so dass der Hund selbst entscheiden konnte ob er in der Hütte oder auf der Terrasse liegen möchte. Badestrand war schön sauber und obwohl ein paar andere Hundehalter dort waren, war alles friedlich. Dazu Halbpension in einem Restaurant in der Nähe und ansonsten konnte man sich selbst bekochen und versorgen wenn man Lust dazu hatte da jede Hütte eine kleine Küche eingebaut hatte.

An einem Tag machten wir bei einer Schiffsrundfahrt mit und auf dem Boot waren 5 Hunde mit dabei. Kein Problem - alle friedlich! Und meine fands toll aufs Wasser runter zu gucken und den Fahrtwind durchs Fell strömen zu lassen. Bei den Zwischenstops gings zum Gassi gehen und in den Gaststätten wurden die Hunde sogar vor den Besitzern versorgt. :rolleyes:

Wir haben vom Osterhasen diese Buch bekommen:

http://www.pustet.at/Bergwandern-mit-Hund_29_p271.html

Wer die Bergwelt Österreichs mit Hund erwandern möchte, steht neben den üblichen Planungen einer Bergtour noch vor zusätzlichen Fragestellungen, die sich zumeist mit Wasser, Weidevieh und Wild, den drei großen „Ws“ befassen.
Bei den insgesamt 40 Touren in fast allen Bundesländern finden sich detaillierte Wegbeschreibungen, Schwierigkeitsgrade und besondere Anforderungen an den vierbeinigen Begleiter ebenso wie Ausrüstungstipps, Übernachtungsmöglichkeiten in hundefreundlichen Hotels und eine Übersichtskarte, die bei der Planung unerlässlich ist.

Ist natürlich nur eine Auswahl an Touren, aber den Ansatz finde ich sehr gut! Wär halt toll, wenn es zb. auf Bergfex auch solche Infos gäbe zu den Touren.

Offenbar hab ich mich da zu sehr in den Bereich Hundehotel = eine große Hundezone mit Zimmer reingedacht .... sorry .

Ich war vor einiger Zeit in einem Wellnesshotel mitten in der Wanderpampa in OÖ, allerdings ohne Hunde .... das erschien mir dort sehr hundeparadiesisch - auf Nachfrage stellte sich heraus: kein Problem , kosten nicht mal extra und können gerne auch in den Speisesaal mit ....

WO war das denn? Sowas ist immer interessant.

Meinen Traumurlaub hatte ich vor 2 Jahren in Kroatien.

Lauter kleine Bungalows mitten im Pinienwald aber direkt an der Küste. Vor jedem kleinen Häuschen eine schöne kleine Terrasse zum heraußen sitzen die man absperren konnte so dass der Hund selbst entscheiden konnte ob er in der Hütte oder auf der Terrasse liegen möchte. Badestrand war schön sauber und obwohl ein paar andere Hundehalter dort waren, war alles friedlich. Dazu Halbpension in einem Restaurant in der Nähe und ansonsten konnte man sich selbst bekochen und versorgen wenn man Lust dazu hatte da jede Hütte eine kleine Küche eingebaut hatte.

An einem Tag machten wir bei einer Schiffsrundfahrt mit und auf dem Boot waren 5 Hunde mit dabei. Kein Problem - alle friedlich! Und meine fands toll aufs Wasser runter zu gucken und den Fahrtwind durchs Fell strömen zu lassen. Bei den Zwischenstops gings zum Gassi gehen und in den Gaststätten wurden die Hunde sogar vor den Besitzern versorgt. :rolleyes:

Das klingt ja super, wo warst Du da?
Über wen hast Du gebucht?
LG Ingrid

Kroatien - Kanegra

Über wen wir gebucht haben weiß ich nicht mehr.
Hat mein Mann irgendwo gefunden und gebucht.

Oben