Mix
Super Knochen
Wenn ich mir beim Bergfex Wanderstecken raus such, weiß ich nicht automatisch, ob dort Almen sind. Ich bin schon diverse Strecken nachgewandert - bei manchen musste man nicht direkt über Weiden, bei anderen schon. Ich würde es definitiv bevorzugen, dies vorher zu wissen.
Die Hofhunde, denen wir bislang begegnet sind, machten auch immer an ihrer Grundstückgrenze halt. Direkt über einen Hof musste ich noch nie. Dafür aber an freilaufenden Kühen vorbei und da gabs durchaus schon Situationen, die nicht mehr soooo relaxt waren. Mag sein, dass ich diesbezüglich ein Schisshasi bin. So wie es jemandem mit Angst vor Hunden aber nicht hilft, wenn man ihm "der tut nix, der will nur spielen" zuruft, hilfts auch mir nicht, wenn man mir sagt: "die kommen eh nur schauen und solangst ihnen nicht den Rücken zudrehst, passiert meist nix."
ich versteh schon, dass du das mit den weiden vorher wissen möchtest. aber auch im nicht so fernen nö muss man davon ausgehen, in eine kuh- oder pferdeweide "reinzustolpern"
und dass kühe nix tun ist ein gerücht. das sind doofe, sture viecher. die rempeln dich um, wenns ihnen passt. die sind mit noch mehr vorsicht zu genießen als pferde.
ich geh beim wandern immer davon aus mit weidevieh konfrontiert zu werden. leider trifft es auch meistens zu
und bei schafen ist das besonders blöd wenn dann auch noch der widder in der nähe ist...