Seminararbeit Urlaub mit Hund

kkbest

Neuer Knochen
Liebe wuff-online User,
Im Rahmen einer Seminararbeit an der Johannes Kepler Universität in Linz erarbeiten wir ein Konzept für Reiseportal dass Urlaub für Hundebesitzer vereinfachen soll.
Da hier in diesem Forum regelmäßig über verschiedenste Aktivitäten mit und ohne Hunde diskutiert wird, hoffe ich, dass ich hier die Hundebesitzer ansprechen kann sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und diesen Fragebogen kurz auszufüllen.

http://bit.ly/1DtHoIJ

VIELEN DANK

Grundsätzliches zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik. Obwohl mich Tiere, besonders Hunde im speziellen seit Jahren fasziniert haben, besitze ich keinen Hund. Da ich der Meinung bin das ich aktuell zu wenig Zeit für ihn hätte und mich zu wenig um ihn kümmern könnte. (Zu lange Zeiten alleine, Kaum Notfallpersonen etc.)
(Aber vlt. Sieht die Situation nach dem Studium besser aus :-) )

P.S. falls der verkürzte Link nicht funktioniert

https://docs.google.com/forms/d/14-pJiMa5Zm5mTef-65t3coSW1rG5LWgkRxRHW1HLzJc/viewform

Zuletzt bearbeitet:
Habs ausgefüllt! :)

Das Thema beschäftigt mich eh grad, wir planen unseren Sommerurlaub...

Soll euer Konzept dann auch umgesetzt werden, oder ist das nur hypothetisch für das Seminar??
Viel Erfolg damit auf jeden Fall!

Aktuell sind wir erstmal theoretisch, wir sind auf der Uni die ersten die da mal in das Thema reinschnuppern und sind selbst erstaunt wie hoch die Resonanz ist. Auch die Vorschläge der Fragebogenausfüller sind tw. sehr genau und gut (aber auch tw. schwierig umzusetzen :) )

Je nachdem was unsere Aussagen ergeben kann darauf aufbauend dannach vlt eine Bachelor/Masterarbeit umgesetzt werden die dann entweder alleine oder in Kooperation mit einem Reiseportal arbeitet.

Bezüglich Urlaub haben wir auch herausgefunden das oft Informationen vom Tourismusverband ganz gut sind wie z.B. folgende Seite mit Pdf ganz gut zeigt.

http://www.steiermark.com/de/urlaubsthemen/urlaub-mit-hund

Erledigt.

Größter Albtraum: ein Hundehotel mit Hundestrand oder Hundewiese und einem Haufen Tut-Nix-Leuten, die alle ihr Hundsi spielen lassen und tratschen wollen... *grusel*

Btw. Reisebüro für Urlaub mit Hund gibt's schon. Dogtravel z.B., Pfotencheck.com, hunde-Urlaub.net, hundetravel, tierischehotels...

Erledigt.

Größter Albtraum: ein Hundehotel mit Hundestrand oder Hundewiese und einem Haufen Tut-Nix-Leuten, die alle ihr Hundsi spielen lassen und tratschen wollen... *grusel*

Btw. Reisebüro für Urlaub mit Hund gibt's schon. Dogtravel z.B., Pfotencheck.com, hunde-Urlaub.net, hundetravel, tierischehotels...

Erledigt, ich oute mich mal, wir fahren immer in Hundehotels, wo nur Leute mit Hunden anwesend sind.
Für uns super angenehm, aber man muss das ja nicht buchen, wenn man das nicht möchte.
Wir haben, bis auf ein paar Kleinigkeiten, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und unsere Hunde mögen das auch.
LG Ingrid

Ich stelle es mir schwierig vor für ein Reisebüro , das sich auf Urlaub mit Hund spezialisiert, dann zu gewährleisten dass man am Urlaubsort tunlichst möglichst der einzige mit Hund ist ;)

Zwischen der einzige mit Hund sein und ein ganzes Hotel voller Hunde, für deren Halter es nix Schöneres als ihr Hundsi beim Spiel mit Artgenossen und sich selbst beim quatschen mit Artgenossen gibt, ist allerdings ein haushoher Unterschied. :rolleyes:

Btw Urlaub via Dogtravel in Kroatien - perfekt und ja, wir waren die einzigen mit Hund in der Bucht, weil zu der Zeit sonst grundsätzlich niemand in der Bucht war. Urlaub via Novasol in Dänemark 3x (vor Einführung der Rasseliste) - perfekt. 1x im August, 1x im September, 1x im Februar. Nicht die einzigen (ok, im Februar fast) und auch nicht die einzigen mit Hund, aber mit genügend Platz und HH rundherum, die nicht auf Zwangskontakte stehen.

@ Ingrid: passt ja, solang Urlaub mit Hund nicht für jeden HH so sein muss.

2. größter Albtraum übrigens All Inklusive Urlaub am All-you-can-eat Buffet. Soll auch Leute geben, die darauf stehen. Von mir aus. Leben und leben lassen...

Du rennst bei mir offene Türen ein .... ich habs aus der Sicht von Anbietern von Hundeurlauben gesehen - so gesehen kann man sich ja auch einfach ein gut gelegenes Domizil in einer passenden Gegend aussuchen wo einfach nur Hund erlaubt ist und braucht dazu kein auf Hundeurlaube spezialisiertes Reisebüro.

Also wenn wir mit Hund im Urlaub fortgefahren sind haben wir's immer so gemacht, daß wir uns in einer Gegend wo man schön wandern kann, eine Ferienwohnung - z.B auf einem Bauernhof gesucht haben. Auf diese Weise waren wir z.B. im Rosental in Kärnten, im Waldviertel, in der Steiermark etc. War immer toll.

Informationen - z.B. auf einem "Portal", die für mich interessant wären:

-In welchen Berghütten ist eine Übernachtung mit Hund möglich und in welchen nicht
-Auf welchen Wanderwegen sind Viehherden ohne Einzäunung anzutreffen etc.

Nur wird man an solche Informationen wohl am ehesten durch Erfahrungsaustausch mit anderen HH kommen - ein Reisebüro oder Portal wird daran eher weniger Interesse haben (nehm ich halt einmal an).

Liebe Grüße, Conny

Achso. :o

Schon, aber ich hatte es nicht so verstanden, dass es dabei nur um Hundehotel mit allem drum und dran Urlaube geht, sondern dass grundsätzlich interessant ist, was HH in Punkto Urlaub wichtig ist. :confused: ;)

Ich fänd eben auch Infos für HH gut, die gerade nicht so überfüllte Hundegegenden suchen. Warum nicht auch solche Suchkriterien in ein Urlaub mit Hund Portal mit aufnehmen? :)
Auch den Vorschlag mit den Vieherden find ich klasse. (Ich hab ziemlich Schiss, mit Hund über eine Weide mit freilaufenden Kühen zu gehen...) :o

Offenbar hab ich mich da zu sehr in den Bereich Hundehotel = eine große Hundezone mit Zimmer reingedacht .... sorry .

Ich war vor einiger Zeit in einem Wellnesshotel mitten in der Wanderpampa in OÖ, allerdings ohne Hunde .... das erschien mir dort sehr hundeparadiesisch - auf Nachfrage stellte sich heraus: kein Problem , kosten nicht mal extra und können gerne auch in den Speisesaal mit ....

Eva, dort könntest (nein, nicht im Wellnesshotel, aber im Mühlviertel) höchstens mich mit dem Aaron treffen. :D

Mir würden Ferienwohnungen vorschweben, mit eingezäuntem Garten - ich meine, das wäre auch etwas, was man ins Programm für Hundehalter aufnehmen könnte.

Ich weiß nicht; vielleicht hast du eh Recht. ;)

Ich hatte eher so ein Portal im Kopf, wo ich mittels Suchmasken (Land, Region, Haus/Wohnung/Zimmer, wieviel Betten, ggf Nähe zum Meer, Sat vorhanden, Internet vorhanden ect.) die für einen selbst relevanten Angebote heraus filtern kann. Das Portal quasi als Vermittler zwischen Urlauber und Anbieter...?!

Ich war vor einiger Zeit in einem Wellnesshotel mitten in der Wanderpampa in OÖ, allerdings ohne Hunde .... das erschien mir dort sehr hundeparadiesisch - auf Nachfrage stellte sich heraus: kein Problem , kosten nicht mal extra und können gerne auch in den Speisesaal mit ....

Verrätst du den Namen/Ort? Tät mich sehr interessieren!! :)

Eva, dort könntest (nein, nicht im Wellnesshotel, aber im Mühlviertel) höchstens mich mit dem Aaron treffen. :D

Mir würden Ferienwohnungen vorschweben, mit eingezäuntem Garten - ich meine, das wäre auch etwas, was man ins Programm für Hundehalter aufnehmen könnte.

Ein ganz wichtiges Kriterium egal ob Urlaub mit oder ohne Hund : nicht einkaufen, nicht kochen, nicht putzen, nicht aufräumen müssen - keinen Haushalt führen, der noch dazu umständlicher ist, als der eigene zu Hause - erst dann ist das richtiger Urlaub für mich :)

Zwischen der einzige mit Hund sein und ein ganzes Hotel voller Hunde, für deren Halter es nix Schöneres als ihr Hundsi beim Spiel mit Artgenossen und sich selbst beim quatschen mit Artgenossen gibt, ist allerdings ein haushoher Unterschied. :rolleyes:

Btw Urlaub via Dogtravel in Kroatien - perfekt und ja, wir waren die einzigen mit Hund in der Bucht, weil zu der Zeit sonst grundsätzlich niemand in der Bucht war. Urlaub via Novasol in Dänemark 3x (vor Einführung der Rasseliste) - perfekt. 1x im August, 1x im September, 1x im Februar. Nicht die einzigen (ok, im Februar fast) und auch nicht die einzigen mit Hund, aber mit genügend Platz und HH rundherum, die nicht auf Zwangskontakte stehen.

@ Ingrid: passt ja, solang Urlaub mit Hund nicht für jeden HH so sein muss.

2. größter Albtraum übrigens All Inklusive Urlaub am All-you-can-eat Buffet. Soll auch Leute geben, die darauf stehen. Von mir aus. Leben und leben lassen...
:D mir geht es genauso...und mein Hund würde mir die Pest auf den Hals wünschen, wenn ich ihr das antun würde :o, die will auch ihre Ruhe, so wie ich...deshalb liebe ich ja Kroatien so, weil man da echt ausweichen kann, wenn man seine Ruhe haben möchte

Auch den Vorschlag mit den Vieherden find ich klasse. (Ich hab ziemlich Schiss, mit Hund über eine Weide mit freilaufenden Kühen zu gehen...) :o

OT in wandergebieten wo almen sind, kannst davon ausgehen, dass die weiden nicht eingezäunt sind bzw geht man durch die weide und ist als wanderer der "eindringling"
nach meinen erfahrungen in den letzten wanderurlauben sind nicht die weidetiere (pferde, kühe,..) das problem sd die hofhunde. oft geht man an einem einsam gelegenen hof vorbei od sogar durch - kannst dir vorstellen, wie da der herr hofhund sauer ist :eek:
das waren die brenzligen situationen, nicht das weidevieh :mad:

Wenn ich mir beim Bergfex Wanderstecken raus such, weiß ich nicht automatisch, ob dort Almen sind. Ich bin schon diverse Strecken nachgewandert - bei manchen musste man nicht direkt über Weiden, bei anderen schon. Ich würde es definitiv bevorzugen, dies vorher zu wissen.

Die Hofhunde, denen wir bislang begegnet sind, machten auch immer an ihrer Grundstückgrenze halt. Direkt über einen Hof musste ich noch nie. Dafür aber an freilaufenden Kühen vorbei und da gabs durchaus schon Situationen, die nicht mehr soooo relaxt waren. Mag sein, dass ich diesbezüglich ein Schisshasi bin. So wie es jemandem mit Angst vor Hunden aber nicht hilft, wenn man ihm "der tut nix, der will nur spielen" zuruft, hilfts auch mir nicht, wenn man mir sagt: "die kommen eh nur schauen und solangst ihnen nicht den Rücken zudrehst, passiert meist nix." :rolleyes:

Oben