Seltsames Verhalten während der Läufigkeit

• Ersteller Ersteller Blacklady91
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blacklady91

Guest
Hallo,

unsere 2 1/2- jährige Shaya verhält sich seit der 2. Läufigkeit während dieser immer sehr seltsam: Sie schleckt ewig lang an unseren kleinen Sofakissen rum, so als würde sie die Kissen putzen oder "Fellpflege betreiben".

Als mir das zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist (sie schleckt allgemein sehr gerne alles mögliche ab- aber sonst nur ganz kurz) habe ich angefangen dieses Verhalten zu unterbinden. Ihre Reaktion darauf ist immer schon fast zu aufmerksam (sie schaut total aufgeregt hinterher, läuft auch sofort in die Richtung wo ich sie ablege, versucht weiterzumachen).:confused::confused::confused:

Ich habe daraufhin meine Tierärztin darauf angesprochen und sie meinte, es höre sich an wie Anzeichen einer Scheinträchtigkeit. Sie riet uns noch ein bisschen abzuwarten und zu beobachten ob das Verhalten intensiver wird und falls ja, sollten wir sie kastrieren lassen.

Da dieses komische Verhalten aber nur während der Läufigkeit vorkommt und es auch bisher nicht intensiver vorgekommen ist sagte sie beim nächsten Gespräch nur, wir sollen es einfach unterbinden und es darauf beruhen lassen.

Nun frage ich mich aber, ob diese angebliche Scheinträchtigkeit wirklich der Grund dieses Verhaltens ist oder ob es nicht andere Ursachen hat.:confused:

Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee was es damit auf sich hat?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

MFG

Das beruhigt sie vielleicht einfach. So ähnlich wie Nägelkauen beim Menschen, oder an der Innenseite der Lippen kauen.
Wahrscheinlich ist sie innerlich ein wenig aufgewühlt, während der Läufigkeit mehr als sonst. Oder sie kommt weniger zum Laufen und mit anderen Hunden zusammen als sonst.
Wenn es nicht ausartet, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Vielleicht hilft ein DAP-Spray oder Stecker?
Zusätzlich gerade während und nach der Läufigkeit Sport und Spiel gemeinsam zur Ablenkung.

Wenn du sie unterbrichst, dann ganz sanft, so auf die Art - ist schon gut jetzt, kannst wieder aufhören. Und bei manchen Hunden hilft es auch, wenn man tief einatmet und laut und lange ausatmet. So wie die Hunde es selber machen, bevor sie sich entspannen.

Das kann eine Scheinläufigkeit sein und sie baut ein Nest. Das hört man oft und kann mit der Zeit schlimmer werden.

Meine Freundin hat ihre Hündin kastrieren lassen, als die Symptome immer schlimmer wurden und sie Stofftiere in ihrem Nest/Körbchen bemuttert hat.

Nachdem ging es der Hündin wirklich sehr viel besser, auch weil sie endlich zur Ruhe kam.

Ich würde es beobachten, ob es nur vorübergehend ist oder schlimmer wird. Dann solltest du dich entscheiden, ob du deiner Hündin den Stress auf Dauer zumuten willst.

Mit Scheinträchtigkeit würde ich das nicht unbedingt in Verbindung bringen, die tritt doch meist dann auf, wenn die Zeit passt, nämlich deutlich nach der Läufigkeit.

Nestbauaktivitäten ähneln auch einem echten Nestbau, das ist dann Buddeln im Garten so vorhanden, oder zumindest wird das Körbchen heftig umgegraben - meist passiert das aber erst ein paar Wochen (eher so 8) nach Beginn der Läufigkeit, bei einer echten Trächtigkeit wäre die Geburt ja auch erst circa 10 - 11 Wochen nach Beginn.

Eine meiner Hündinnen wollte zB neulich plötzlich nicht mehr alleine in meinem Bett auf mich warten so wie sie es normal immer macht. Sie war unruhig und hat mich gerufen, ich konnte mir das zuerst gar nicht gut erklären, bis ich in den Kalender geschaut habe: imaginärer Geburtstermin stand kurz bevor, sie wollte einfach ihre Babies nicht alleine bekommen!

Dieses Verhalten klingt wirklich sehr nach Scheinträchtigkeit. Es wundert mich aber sehr, dass es schon während der Läufigkeit auftritt. Das habe ich noch nie gehört. Bei unseren Hündinnen war das immer erst ca. 6-7 Wochen danach, also dann, wenn die imaginären Welpen schon fast "geschlüpft" waren ...

Sicher ist der Hormonhaushalt ein anderer als normal, aber es geht ja nur um 3-4 Wochen 2x im Jahr, solange es nicht nach der Läufigkeit nochmals zur Scheinträchtigkeit kommt ...

Catos Ratschläge finde ich sehr gut und die einzig richtigen. Beschäftigung, Ablenkung, vielleicht mal woanders hinfahren zum Gassigehen .... Hundekontakte, die man in dieser Zeit natürlich einschränken muss, können schon auch sehr fehlen ....

Wenn es jedes Mal ärger wird, ist natürlich schon an eine Kastration zu denken. Aber du dürftest da eine vernünftige Tierärztin haben....
Eine Kastra ist sehr gut zu überlegen.
Es ist ein schwerwiegender Eingriff - in alles! Wenn alles gut geht - und davon geht man ja aus -, geht die körperliche Genesung sehr rasch.
Trotzdem greift man intensiv in den Hormonhaushalt ein und weiß nicht, was daraus wird.

Ich bin keine Kastra-Gegnerin. Habe ja selbst meine jetzige Hündin kastrieren lassen .... Ich möchte dir nur raten, so einen Schritt mit Für und Wider sehr gut abzuwägen.

wenn es während der Läufigkeit stattfindet und nicht danach, glaube ich nicht an Scheinträchtigkeit. Wie Cato schon geschrieben hat, der Hund ist in der Zeit der Läufigkeit gestresst und diese Schleckerei wohl eine Art sich abzureagieren....eine kleine Neurose...
Der Tipp mit mehr Kopfarbeit und Bewegung...etc. ist gut...

Ich kenne so ein Verhalten schon von "vor/während" der Läufigkeit. Sie ist da ein bisschen sensibler und wenn sie so "Schleckattacken" bekommt hab ich eher das Gefühl, sie weiß grad nicht wohin mit sich selber. Ich unterbinde es meistens ruhig, weil sie sich damit aufganselt und sie ist ohnehin schon so ein Nerverl.

Amber hatte nie besondere Probleme mit der Läufigkeit (sie wird nur alle 10-11 Monate läufig) Aber die letzte Läufigkeit (da war sie 4 Jahre) war ein Wahnsinn. Sie hat vorher schon angefangen, fremde Hunde und Menschen aus "ihrem" Revier zu vertreiben. Blöd war nur, dass das ein beliebter Spazierweg ist und sie alle verbellt und zu raufen begonnen hat. Das hat ca 4 Monate gedauert inkl. Scheinträchtigkeit. Das war dann so arg, weil sie richtig "depressiv" war. Sie hat nix mehr gefressen, ist beim Spazierengehen nur hinterher geschlichen (außer sie hat einen Hund attackieren können) und ist nur mehr herumgelegen. Ich wöllte sie nach dem ganzen Theater kastrieren lassen, aber bin dann doch zu einem Homöopathen gegangen und wollte das noch ausprobieren. Sie hat Tropfen bekommen, die wirklich super gewirkt haben.

Jetzt ist sie wieder läufig und bis jetzt passt alles. Wenn die Scheinträchtigkeit aber wieder so arg wird, dann wird Amber sicher kastriert, weil der Zustand für sie ja auch nicht angenehm ist. ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es sich diesmal entwickelt.

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren, deshalb entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit.

Das beruhigt sie vielleicht einfach. So ähnlich wie Nägelkauen beim Menschen, oder an der Innenseite der Lippen kauen.
Wahrscheinlich ist sie innerlich ein wenig aufgewühlt, während der Läufigkeit mehr als sonst. Oder sie kommt weniger zum Laufen und mit anderen Hunden zusammen als sonst.
Genau an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht. Wir versuchen sie dann meistens auch mit ihrem Lieblingsspielzeug abzulenken, was eigentlich auch gut klappt, nur finde ich es auch sehr wichtig die Ursache für ihr Verhalten rauszufinden.

Mit Scheinträchtigkeit würde ich das nicht unbedingt in Verbindung bringen, die tritt doch meist dann auf, wenn die Zeit passt, nämlich deutlich nach der Läufigkeit.
Es wundert mich aber sehr, dass es schon während der Läufigkeit auftritt. Das habe ich noch nie gehört. Bei unseren Hündinnen war das immer erst ca. 6-7 Wochen danach, also dann, wenn die imaginären Welpen schon fast "geschlüpft" waren ...
wenn es während der Läufigkeit stattfindet und nicht danach, glaube ich nicht an Scheinträchtigkeit.
Das ist genau der Grund warum ich mich an euch wende, denn dieser Punkt hat mich auch schon stutzig gemacht. Auch wenn dieses Verhalten auf eine Scheinträchtigkeit passen würde, stimmt der Zeitpunkt einfach nicht. Es kommt nämlich IMMER NUR während der Läufigkeit vor und nie danach oder davor:confused:

Wenn es jedes Mal ärger wird, ist natürlich schon an eine Kastration zu denken. Aber du dürftest da eine vernünftige Tierärztin haben....
Eine Kastra ist sehr gut zu überlegen.
Es ist ein schwerwiegender Eingriff - in alles! Wenn alles gut geht - und davon geht man ja aus -, geht die körperliche Genesung sehr rasch.
Trotzdem greift man intensiv in den Hormonhaushalt ein und weiß nicht, was daraus wird.
Ich will auf keinen Fall vorschnell handeln. Solange ich mir nicht sicher sein kann, dass es wirklich eine Scheinträchtigkeit ist, werde ich sie nicht kastrieren lassen. Ich will unserer Shaya diese Strapazen (es ist ja schließlich ein operativer Eingriff, der nicht mal eben so nebenbei gemacht wird und auch mit späteren Schmerzen verbunden ist) nicht antun, um später festzustellen, dass es doch so eine Art Beschäftigungstherapie aufgrund der Aufgewühltkeit während der Läufigkeit ist.

Leider weiß ich nicht wie ich das ganze beurteilen soll: Abwarten und beobachten, ob das Verhalten zunimmt und solange einfach weiterhin versuchen sie abzulenken?

Oder würdet ihr den Schritt zur Kastration schon in Erwägung ziehen, wenn sich das Verhalten nicht verschlimmert aber über einen längeren Zeitraum auch nicht verbessert?

Soll ich mir vielleicht noch eine 2. Meinung eines anderen Tierarztes einholen?

Wenn die Scheinträchtigkeit aber wieder so arg wird, dann wird Amber sicher kastriert, weil der Zustand für sie ja auch nicht angenehm ist. ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es sich diesmal entwickelt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für sie angenehm ist und will ihr eben auch keinen Dauerstress zumuten, denn ihr Verhalten sieht für mich schon, so wie Andrea J geschrieben hat, sehr neurotisch aus.

Was meint ihr?

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für alle Antworten bedanken. Je mehr Meinungen oder Erfahrungen man hört, desto besser kann man dann solche Situationen irgendwo einordnen, da es schließlich um das Wohlbefinden meiner "kleinen" Knutschkugel geht. Da möchte ich nichts falsch machen.

Ganz liebe Grüße

Wenn diese Neurose im Zusammenhang mit der Läufigkeit entsteht, würde ich kastrieren lassen...aber ich bin sowieso Kastrationsfreund...meine Hündinen waren und sind alle kastriert...und für uns war es immer die richtige Entscheidung :)

Aber das muss eh jeder für sich entscheiden...

Ich würde aber auf alle Fälle versuchen mit Hom. Mitteln vorzuarbeiten...bei der nächsten Läufigkeit..such dir einen Tierartz der sich damit gut auskennt und lass dich mal beraten, da gibt es einiges, was man machen kann...

Der Hund meiner Freundin hat vor ihrer Läufigkeit regelmässig ihr Nest gebaut.. Bei diesem wie bei anderen Hunden, waren die Symptome wie beschrieben, bereits vor der Läufigkeit..

Interessant. Bissl verwirrt, die Damen;)
Wäre interessant, ob da ein Zusammenhang zwischen Instinktsicherheit und passendem Timing von solchen Verhaltensweisen besteht?

Aber davon unabhängig, ich würde nicht automatisch alles, was man unter Scheinträchtigkeit zusammenfassen kann, als bedenklich einstufen.

Nur wenn entweder die Hündin deutlich darunter leidet ( was sie zb beim Nestbauen eher nicht tun, meistens zumindest nicht) oder wenn es gesundheitlich bedenklich wird, etwa mit so starker Milchbildung, dass es zu Entzündungen kommt.

Oben