selbstgemachte hundekekse-wie lange aufheben?

Sandra007

Super Knochen
Hallo, würde gerne keksis backen, weiß aber nicht wie lang man die dann so aufheben kann, ein monat sollten sie schon halten, geht das glaubt ihr?:confused:

Guten Morgen!
Meine haben im Glas luftdicht verschlossen 2 Wochen gehalten.Länger geht glaub ich nicht ohne Konservierungsstoffe.
Susanne

woraus sind sie denn gemacht?

wenn du sie unter 1x täglichem Wenden 3 Tage lang trocknest, halten die auch 3 Monate. Außer dein Hund is schneller :)

Rezepte?

Och es ist eigentlich immer das gleiche... eine fleischzutat, einmal Mehl und 1-2 Eier - zammischen - formen - trocknen bei 100Grad für 1 Stunde und einen Tag an der Luft - fertig :)

Bei den Thunfischlies:

1 Dose Thunfisch mit Erdnussöl im Hexler vermengen, damit eine sämige paste entsteht, ich hab noch eine dose räucherhering dazugetan. 1 Ei unterrühren.

In das ganze dann Mehl deiner Wahl (ich verwende Erbsen- oder Reismehl) bis du einen festen Keksteig hast (hab leider keine Mengenangaben.

[ich hab noch 150g Faschiertes, 1 EL Sesam, geriebene Walnüsse, Kuttelspäne, 3 EL Kokosflocken und etwas Kichererbsenmehl dazugemischt]

Nach deiner Wahl formen (ich mach immer lange, ca. 1cm messende Würste, die ich dann einfach in Scheibchen oder Würfel schneide).

Alles aufs Backblech (ruhig die Würste am Backblech schneiden und erst nach dem Backen in die Scheibchen bzw Würfel brechen.

Halten sich ca. 2 Monate (sind aber viiiiiieeeeeeel schneller gefuttert)!

Mit Räucherhering sind die Dinger übrigens suuuuuper für suchspielchen

das hast du mal geschrieben

Ich werd die Adresse heute nachmittag aktualisieren und noch Rezepte einfügen :)

Ja, das Rezept ist von mir :)

Ich mach den Teig immer so, dass man ihn ein bisserl formen kann. Also ca 1 Teil feucht, 2 Teile fest :) Je nachdem welche Zutaten ich verwende.

Ich halte es generell so:

Kekse (ohne Fleisch/Gemüse) in der Keksdose max. 3 Monate

Keckse mit Fleisch und/oder Gemüse nur tiefgefroren und nach
dem Auftauen max. 2 Tage.

lG Feline

Oben